Meine XT hat nach 30 Jahren endlich wieder TÜV.
Montiert hab ich Bridgestone BT-45 in 90/90-21 und 4.00-18 auf Serienfelgen.
Kennt jemand einen TÜV im Großraum Limburg, der den Reifen definitiv problemlos und unkompliziert einträgt?
Evtl noch den 120-90-18 dazu.
Ich hab erst nach dem Reifenkauf festgestellt, dass die Reifenfreigaben seit 01/2020 ungültig und nicht mehr existent sind.
So muss sich der TÜV im Zuge einer Einzelabnahme erstmal informieren, ob die Reifen auf die XT dürfen, passen, testen, ob Abrollumfänge stimmen und und und. Kann zw. 150 und 300€ kosten, je nach Aufwand.
So schafft man es Gesetze zu ändern um Geld zu scheffeln.
Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
ruf doch mal bei den jeweiligen Prüforganisationen in deiner Gegend an, gibt ja nicht nur den TÜV...
Selbst kleinere Mopedwerkstätten bieten heute "Werkstatttüv" an, da kann man vorher mit den Leuten reden was geht.
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
Ich bin mich schon am „Rundfragen“
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
Metrisch wird bei unserem TÜV nur eingetragen, wenn es auch montiert ist. Bei den K60 habe ich 90/90-21 vorne, aber natürlich noch den
4.00 hinten drauf. Sporadisch zusammen mit dem Vorderreifen direkt auch ne hintere metrischen Größe einzutragen, hat der Prüfer nicht gemacht.
Der Rubel muss ja rollen.........
4.00 hinten drauf. Sporadisch zusammen mit dem Vorderreifen direkt auch ne hintere metrischen Größe einzutragen, hat der Prüfer nicht gemacht.
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
Der TÜV Frankfurt/Kahlbach hat mir den montierten 90/90-21 ohne Reifenbindung eingetragen.
Für den 120/90-18 bräuchte ich eine 2.50 Felge hinten.
Für den 120/90-18 bräuchte ich eine 2.50 Felge hinten.
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
also kriegt er dann mal eben nen goldenes oder silbernes XT600 2.50 Rad verbaut...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
Bei den gängigen Enduro - Reifen genügt eine 2.15er Felge. Da hat der gute Mann nicht richtig recherchiert. Das hätte z.B. eine 48T - Felge, oder XT350 die lassen sich plugandplay einspeicheln. Die originale 1.85er ist hinten eh fragwürdig...
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
bei der 2.15 hinten war mir nun nicht sicher....da die XT350 dann ja 4.10-18 oder eben 110/80- 18 eingetragen hat... es macht mein ich auch noch nen unterschied zwischen 120 80 18 oder 120 90 18.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
...Oha, ich habe nicht richtig gelesen, ...ich habe überall einen 120/80-18 eingetragen.
...120/90...warum?
...hier ein Beispiel aus dem "Anakee Thread":
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... p?id=18052
120/80-18 sogar mit der 1.85er ...
Herzliche Grüße
Mambu
...120/90...warum?
...hier ein Beispiel aus dem "Anakee Thread":
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... p?id=18052
120/80-18 sogar mit der 1.85er ...
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Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Problem: 90/90-21 und 120-90-18 eintragen.
Der 120/80-18 geht auch, von Conti hab ich eine alte Greigabe für den 120/90-18.
Ich hab aber hinten aktuell den 4.00-18 montiert und die originale 1.85er Felge, den gibt es ja Gottseidank noch in viele Profilen.
Wichtig war mir der Vorderreifen und der ohne Reifenbindung, was nicht so einfach war, ich hab viel telefoniert und bin rumgefahren dafür. Alle anderen hätten mir den Vorderreifen nur mit Reifenbindung vom aktuellen, montierten Reifensatz eingetragen.
Ich hab aber hinten aktuell den 4.00-18 montiert und die originale 1.85er Felge, den gibt es ja Gottseidank noch in viele Profilen.
Wichtig war mir der Vorderreifen und der ohne Reifenbindung, was nicht so einfach war, ich hab viel telefoniert und bin rumgefahren dafür. Alle anderen hätten mir den Vorderreifen nur mit Reifenbindung vom aktuellen, montierten Reifensatz eingetragen.
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