Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Hab eine XT für einen Freund zusammen gesteckt. Rahmen Pulver-beschichtet. Kabelbaum aufgemacht, gecheckt und neu verpackt. Elektrik funktioniert auch einwandfrei, bis auf Leerlaufschalter. Vergaser überholt, Zündung statisch eingestellt und abgeblizt. Funktioniert auch einwandfrei. Satter Funke und es braucht einen halben Kick und sie läuft. Allerdings entlädt sich an den Kontakten ein heftiges Feuerwerk und auf gasgeben folgt nur Gespratzel und Fehlzündungen. Daraufhin Kontakte und Kondensator mal durgetauscht. Wenn überhaupt, nur geringe Veränderung. Der Einsatz des Y-Kabels beseitigt diese Probleme und sie läft 1A. Massepunkt oberhalb Batterie nochmal etwas abgeschliffen und kontakt verbessert, aber ohne Erfolg. Suchfunktion hat bisher nichts ausgespuckt. Hatte schonmal jemand dieses Problem, oder eine Idee?
Grüße aus München.
Feuerwerk an den Kontakten
- SRXer
- Gelegenheitsposter
Feuerwerk an den Kontakten
Jetzt auch mit eigener XT
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Feuerwerk an den Kontakten
Kontakte und/oder Kondensator sind sicher richtig angeschlossen? Wenn es mit dem Y-Kabel funktioniert käme noch ein (Pulver-)Masseproblem im restlichen Kabelbaum in Frage.
Mach doch mal 'n Bild vom offenen Unterbrechergehäuse...
Mach doch mal 'n Bild vom offenen Unterbrechergehäuse...
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das Y-Kabel ändert ja nichts an der Masseleitung, es ersetzt nur die Kabel die sonst im Kabelbaum laufen. Also muss dort das Problem liegen. Das kann Zündschloss sein, Killschalter, eines der Kabel selbst ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- SRXer
- Gelegenheitsposter
Hallo Frank,Mach doch mal 'n Bild vom offenen Unterbrechergehäuse...
habe jetzt gerade keinen Zugriff mehr. Steht ein bisschen entfernt. Wir haben aber an die richtige Reihenfolge der Unterleg- und Isolationsscheiben geachtet. Falls es das ist, was du meinst.
Hallo Andreas,Das Y-Kabel ändert ja nichts an der Masseleitung, es ersetzt nur die Kabel die sonst im Kabelbaum laufen. Also muss dort das Problem liegen. Das kann Zündschloss sein, Killschalter, eines der Kabel selbst ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ja das wird es wohl logischerweise sein. Wir werden den Kabelbaum nochmal auspacken und auch die anderen Kabel prüfen.
Danke und Grüße!
Jetzt auch mit eigener XT
- hobbes
- Fleißiger Poster
Ich weiß nicht ob’s hilft......
Ich hatte bei einer DT 125E ´77 auch ziemliches Feuerwerk. Ich hab verschiedenes probiert und auch verschiedene Kondensatoren aus dem Fundus verwendet.Da ich da nicht weiterkam hab ich bei einer DT125E aus dem Bekanntenkreis, die tatenlos funktioniert, getestet. Ich hab dann testweise zündungsseitig getauscht (Zündspule, Kerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator), erfolglos.
Schlussendlich war ich mit einem neuen Kondensator (RD250, weil DT 125E nicht aufzutreiben war) erfolgreich.
Heißt, ich würde nochmal beim Kondensator suchen
Ich hatte bei einer DT 125E ´77 auch ziemliches Feuerwerk. Ich hab verschiedenes probiert und auch verschiedene Kondensatoren aus dem Fundus verwendet.Da ich da nicht weiterkam hab ich bei einer DT125E aus dem Bekanntenkreis, die tatenlos funktioniert, getestet. Ich hab dann testweise zündungsseitig getauscht (Zündspule, Kerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator), erfolglos.
Schlussendlich war ich mit einem neuen Kondensator (RD250, weil DT 125E nicht aufzutreiben war) erfolgreich.
Heißt, ich würde nochmal beim Kondensator suchen