Position Unterbrecherkontaktplatte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Haui
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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon Haui » Di Apr 13, 2021 20:10

Hi Bäri
und wenn du jetzt den Fliehkraftversteller aufsteckst, wirst du sehen das der Unterbrechernocken ( kleine Kerbe) richtig steht.
Sieht bei einem meiner Motore genauso aus
Gruß
Haui

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Mambu
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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon Mambu » Di Apr 13, 2021 22:00

Hoi Bäri,

ich habe ehrlich gesagt, diese Bilder noch nie so genau angeschaut...vielleicht sollte man die mal überarbeiten... :wink: :D

So wie auf Deinem letzten Foto ist es jedenfalls richtig.

Hier ein Referenzfoto, garantiert korrekt eingebaut... :wink: :
Screenshot_20210413-215248_Gallery.jpg
Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon Hiha » Mi Apr 14, 2021 6:33

Es gibt einige wenige Fälle, da ist der Fliehversteller falschrum zusammengenietet. Baut man die Unterbrecherwelle richtig ein, hat man den 180°-Fehler. Diese Info dient der Verhinderung von Wahnsinnsattacken. ;-)

Gruß
Hans

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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon motorang » Mi Apr 14, 2021 9:01

Ich habe das auf meiner Website jetzt nochmal verbessert dargestellt.
https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#unterbrecher

Dort ist auch ein Bild wie die Lage der Markierung zum Mitnehmerstift normalerweise ist.

Bild

Übrigens, aus den Ersatzteillisten:

1976: 583-11150-00 BREAKER SHAFT ASSY
1978: 583-11150-00 BREAKER SHAFT ASSY
1980: 583-11150-00 BREAKER SHAFT ASSY
1988: 583-11150-00 ARBARE DE RUPTEUR

Die Unterbrecherwelle scheint sich über die Bauzeit nummernmäßig nicht geändert zu haben.

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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon motorang » Mi Apr 14, 2021 9:19

Das gleiche gilt für den Fliehkraftregler

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500-1986 ... 838165350/

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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon beary_the_bear » Mi Apr 14, 2021 10:30

Danke euch allen (mal wieder) für die Klärung :-)

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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon beary_the_bear » Di Apr 20, 2021 20:59

Kurzer Nachtrag:
Die anfänglich von mir beschriebene Abweichung war korrigiert nachdem ich den Zündunterbrecher (der kleine "Hebel" mit den zwei Kontakten) ersetzt habe. Die durch meine Verwirrung entbrannte Diskussion um die richtige Position der Zahnräder hatte keine Änderung der ursprünglich Position zur Folge gehabt. Die gute Zicke hat nach dem ersten Kick direkt einmal "nachgefeuert"; wollte also, ist aber direkt wieder aus gegangen.
Ein zu gering eingestelltes Standgas war da schnell als Ursache gefunden und direkt lief die Kiste rund! :-)

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Re: Position Unterbrecherkontaktplatte

Beitragvon motorang » Mi Apr 21, 2021 8:29

Bitte den Schmierfilz (wenn der neue Unterbrecher einen hat) leicht geölt halten und so einstellen dass er am Nocken streift. Eine derartige Abnutzung ist eigentlich nur durch Materialabtrag durch den rotierenden Nocken zu erklären ... dagegen hilft das.
Der eingebaute hatte einen Schmierfilz, aber der war wohl trocken :D - die Kontakte schauen nämlich nicht soo abgenützt aus.

Bild

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