Motor geht über Zündschloss nicht aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
KingCandy
Wenigposter
Wenigposter

Motor geht über Zündschloss nicht aus

Beitragvon KingCandy » Mo Mär 22, 2021 17:33

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer XT 500 und bin im Augenblick recht froh, dass die alte Dame wieder anspringt und somit fahrbar ist. Leider habe ich jedoch das Problem, dass ich das Motorrad nur über den Killswitch ausschalten kann. Ich bin mir sicher, dass ich so sicher keinen TÜV bekomme. Im Forum habe ich bereits einen ähnlichen Post gefunden. In dem ging es um ein Masseproblem. Daher habe ich auch gleich die Masseleitung vom Lenker in den Lampentopf geprüft und dann ebenfalls die Verbindung zum Zündschloss auf Durchgang geprüft. Ich habe auch die Kontakte im Zündschloss gereinigt. Wenn ich das Zündschloss auf Off stelle, erlischt auch das grüne Leerlauflämpchen (Dies befindet sich allerdings im Kombiinstrument). Hat einer von euch evtl noch eine Idee wo ich suchen kann? VG und besten Dank!

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Motor geht über Zündschloss nicht aus

Beitragvon schlork » Mo Mär 22, 2021 18:18

Schaltplan.JPG
Du solltest mal bei ausgeschalteter Zündung, das schwarz/weisse und das schwarze Kabel(Masse) am 4 PIN Stecker auf Durchgang prüfen. Es sollte Durchgang haben. Ist dies der Fall, dann das schwarz/weisse von diesem Stecker bis zur Zündspule auf Durchgang prüfen.

KingCandy
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon KingCandy » Mo Mär 22, 2021 20:42

Hallo schlork,
vielen Dank für den Hinweis. Mein Zündschloss hat einen vier Pin und einen fünf Pin Stecker. Auf dem Fünf Pin Stecker sitzen ein schwarzes und ein schwarz weißes Kabel. Beide habe ich durchgepiepst. Durchgang zum Zündschloss und zum Masseanschluss unter dem Lenker sind vorhanden. Hab ich was übersehen? Ich würde morgen mal schauen, ob auch Durchgang zur Zündspule besteht. VG

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 23, 2021 6:28

Servus, ich hoffe ich erinnere mich da richtig ...
der Killschalter holt sich Masse über den Lenker, das Zündschloss hingegen über die Masseleitung im Hauptkabelbaum. Auch haben beide eine unterschiedliche schwarz-weiße Zuleitung glaub ich - die zum Killschalter zweigt direkt vom Doppelstecker vor der Zündspule ab, die zum Zündschloss hingegen innerhalb vom Hauptkabelbaum.

Unabhängig davon würde ich folgendes versuchen:

1) Leg ein Testkabel fliegend vom Doppelstecker der Zündspule zum schwarz-weißen Anschluss vom Zündschloss. Stellt es dann ab, dann ist das Problem das schwarz-weiße Kabel vom Zündschloss, oder der Kontakt im ZS selbst.

2) Leg ein Testkabel fliegend von Batterie-Minus oder einem guten Massepunkt des Motors zum schwarzen Anschluss vom Zündschloss. Stellt es dann ab, dann ist das Problem das schwarze Kabel vom Zündschloss, oder der Kontakt im ZS selbst.

Das ZS kannst Du zerlegen, die Kontaktplatte kann man vom Sperrteil abnehmen und dort die Kontakte prüfen. Die vom Absteller können sich gelockert haben, verdreckt oder verbrannt sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon schlork » Di Mär 23, 2021 8:17

4 oder 5 Pin ist vermutlich Modelljahr bedingt, aber auch egal. Wichtig ist dass bei Stellung "Aus" Masse an der Zündspule anliegt. Und Masse kannst du ja fast von überall am Rahmen messen z.B. Motorschraube zu Zündspule
Insofern eigentlich Eines der einfacheren Probleme.

KingCandy
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon KingCandy » Di Mär 23, 2021 16:44

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! Das Übeltäter war das Schwarz-Weiße Kabel vom Lampentopf zur Zündspule. Ich habe nun ein neues verlegt und nun geht es wie durch Zauberhand :top:

Zurück zu „Werkstatt“