welche Sitzbank gehört drauf ?
- fredovski
- Gelegenheitsposter
welche Sitzbank gehört drauf ?
Hallo Leute
ich habe ein neues Restaurationsobjekt ... es ist eine XT Jahrgang 1980 mit Stahltank. Nun ich habe noch eine Sitzbank von einer 84er XT, die passt
aber nicht so recht drauf, ich habe den Eindruck die ist vorne zu lange, kommt auf mein 80er Modell die kurze Sitzbank drauf ?
Offenbar gab es ja gerade bei diesem Jahrgang beide Versionen ...
Kann ich aus meiner 84er Sitzbank eine "kurze" Version machen ?
Danke und Gruss
Fredo
ich habe ein neues Restaurationsobjekt ... es ist eine XT Jahrgang 1980 mit Stahltank. Nun ich habe noch eine Sitzbank von einer 84er XT, die passt
aber nicht so recht drauf, ich habe den Eindruck die ist vorne zu lange, kommt auf mein 80er Modell die kurze Sitzbank drauf ?
Offenbar gab es ja gerade bei diesem Jahrgang beide Versionen ...
Kann ich aus meiner 84er Sitzbank eine "kurze" Version machen ?
Danke und Gruss
Fredo
-
- Fleißiger Poster
Re: welche Sitzbank gehört drauf ?
Hi Fredo,
beim 80er MODELLJAHR gab es nur eine Version der Sitzbank. Und zwar die "lange". Die "lange" ist bei allen XTs mit Alutank verbaut. Alutank gab es ab MODELLJAHR 1980.
Vielleicht hast du noch ein MODELLJAHR 1979, das aber Erstzulassung 1980 ist? Du würdest das 1979er MODELLJAHR am Stahltank erkennen.
Faktisch müsste die Bank deiner 84er also auf die 80er passen.
Kürzen ist klar möglich. Schau mal unter der Bank. Die letzten ca. 6cm (?) sollten ohnehin nur angenietet sein.
(alles auf die europäischen XT 500 bezogen, das ist klar.)
beim 80er MODELLJAHR gab es nur eine Version der Sitzbank. Und zwar die "lange". Die "lange" ist bei allen XTs mit Alutank verbaut. Alutank gab es ab MODELLJAHR 1980.
Vielleicht hast du noch ein MODELLJAHR 1979, das aber Erstzulassung 1980 ist? Du würdest das 1979er MODELLJAHR am Stahltank erkennen.
Faktisch müsste die Bank deiner 84er also auf die 80er passen.
Kürzen ist klar möglich. Schau mal unter der Bank. Die letzten ca. 6cm (?) sollten ohnehin nur angenietet sein.
(alles auf die europäischen XT 500 bezogen, das ist klar.)
- fredovski
- Gelegenheitsposter
Hoi Andreas
genau so wie du sagst wird es nämlich sein, im Ausweis steht wohl Jahrgang 1980, aber es wird eine 79er sein, denn der Alutank passt nicht drauf.
Der Stahltank passt hervorragend passgenau, wie sieht es denn bei den 79er Modellen mit den Sitzbänken aus ?
Wie gesagt ich habe hier noch eine "lange" Sitzbank Version, das passt aber vorne bei der Sitzbank zum Tank überhaupt nicht zusammen.
genau so wie du sagst wird es nämlich sein, im Ausweis steht wohl Jahrgang 1980, aber es wird eine 79er sein, denn der Alutank passt nicht drauf.
Der Stahltank passt hervorragend passgenau, wie sieht es denn bei den 79er Modellen mit den Sitzbänken aus ?
Wie gesagt ich habe hier noch eine "lange" Sitzbank Version, das passt aber vorne bei der Sitzbank zum Tank überhaupt nicht zusammen.
- Frank M
- 5000+ Club
dann brauchst du eine Sitzbank für die Stahltankmodelle -'79
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hier zur Orientierung:
PS: Bin mit KEDO nicht verschwistert oder verschwägert, nur gelegentlicher aber bisher zufriedener Klein-Kunde!
PS: Bin mit KEDO nicht verschwistert oder verschwägert, nur gelegentlicher aber bisher zufriedener Klein-Kunde!
- fredovski
- Gelegenheitsposter
Vielen Dank für Eure Antworten, dann schaue ich mir mal meine 84er Sitzbank genau an, ich meinte schon das ich die 670mm lange Bank Version mit den parallelen Löcher habe.
Habe ich das richtig verstanden, ich kann hinten bei der Sitzbank die Nieten aufbohren und so das Endstück entfernen ?
einen neuen Schaumkern und Sitzbankbezug besorgen und dann sollte das zum Stahltank dann auch passen ?
Habe ich das richtig verstanden, ich kann hinten bei der Sitzbank die Nieten aufbohren und so das Endstück entfernen ?
einen neuen Schaumkern und Sitzbankbezug besorgen und dann sollte das zum Stahltank dann auch passen ?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Du brauchst nicht unbedingt einen neuen und relativ teuren Schaumkern, der vorhandene lässt sich, wenn er generell noch in gutem Zustand ist, mit etwas Geschick selbst an das verkürzte Maß der Unterkonstruktion anpassen! Und mit ein wenig weiterem Geschick kannst Du sogar auch den vorhandenen Bezug wieder verwenden! Hat bei meiner XT alles ganz wunderbar geklappt 'damals' ...
- xtrack
- XT-Forums-Guru
Da hätte ich auch noch eine Frage an Euch,
mir wurde mal gesagt daß bei einer kurzen
Sitzbank kein Sozius erlaubt ist und auch
die Fußrasten hinten entfernt werden sollten.
Stimmt das ?
LG xtrack
mir wurde mal gesagt daß bei einer kurzen
Sitzbank kein Sozius erlaubt ist und auch
die Fußrasten hinten entfernt werden sollten.
Stimmt das ?
LG xtrack
-
- XT-Forums-Guru
Die Bank der bis 79 er Modelle wurde extra verlängert damit die XT für 2 Personen zulassungstauglich war. Es gibt eine Mindestlänge für eine 2er Bank. Ob ein Prüfer dies jemals kontrolliert? Fakt ist dass man zu zweit auf so einer kurzen Bank besser sitzt als auf modernen Plastebombern.
- matrix
- Fleißiger Poster
daß bei einer kurzen
Sitzbank kein Sozius erlaubt ist
steht weiter oben auf der Kedo Seite.....immer auch das Kleingedruckte lesen
Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- Frank M
- 5000+ Club
nein, du brauchst für einen -'79er Rahmen auch die Sitzbankunterschale einer -'79er Sitzbank, sonst passen die Abstände vom Halter vorn zu den Haltern hinten nicht. Sieht man aber auch auf den KEDO-Bildern. Oder du adaptierst die neuere Sitzbankschale mit selbstgestrickten Haltern an den alten Rahmen (besser nicht).Vielen Dank für Eure Antworten, dann schaue ich mir mal meine 84er Sitzbank genau an, ich meinte schon das ich die 670mm lange Bank Version mit den parallelen Löcher habe.
Die angenietete Blech-Verlängerung kannst du dann vor dem Polstern und Beziehen nach eigener Vorliebe dran lassen oder ab machen.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
@ matrix,
Kedo ist nicht das Maß aller Dinge,
da steht auch man brauche einen neuen
Kern und Bezug.
Und was die hinteren Rasten angeht bleibt
auch noch offen.
LG xtrack
Kedo ist nicht das Maß aller Dinge,
da steht auch man brauche einen neuen
Kern und Bezug.
Und was die hinteren Rasten angeht bleibt
auch noch offen.
LG xtrack
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Dieser Ein-Personen-Aspekt lässt sich wohl getrost unter rein bürokratischer Theorie einordnen und vernachlässigen! Seit dem ersten Termin nach 1977 hat kein einziger TÜV-Prüfer bei meiner XT jemals ein Wort zum Fehlen des komischen Halteriemens verloren oder gar die Länge der Sitzbank nachgemessen! In den Jahren, bevor eine diesbezüglich etwas großzügiger bemessene XS zum Fuhrpark kam, hat meine 50-Kilo-Sozia jedenfalls immer ganz problemlos genügend Platz gefunden auf der 'kurzen' Sitzbank der XT ...
- fredovski
- Gelegenheitsposter
@Frank - Super Besten Dank für deine klärende Antwort, habe mich schon gefreut dass ich meine 84er Sitzbank einfach modifizieren kann mit neuem oder angepasstem Schaumkern und Überzug und gut ist ... dann lass ich meine Sitzbank mal wie sie ist und halte Ausschau nach einer Sitzbank vor 1980.
Der vollständigkeitshalber noch eine Frage, dann kann man generell sagen dass alle Sitzbänke vor 1980 auch von den Halterungen bei den Stahltank Modellen passen ?
Der vollständigkeitshalber noch eine Frage, dann kann man generell sagen dass alle Sitzbänke vor 1980 auch von den Halterungen bei den Stahltank Modellen passen ?
- Frank M
- 5000+ Club
Sitzbänke von vor '80 passen nur auf die Rahmen von vor '80 und umgekehrt genauso. Durch die geradere Gabelbrücke ab '80 ist der Tank etwas weiter nach hinten gerutscht, deshalb musste auch die Sitzbank geändert werden.
Von den TT-Sitzbänken will ich jetzt gar nicht erst anfangen...
Von den TT-Sitzbänken will ich jetzt gar nicht erst anfangen...