Es gibt auch die Variante kleine Feder in großer Feder.
Bei mir sind die von einer Aprilia SXV/RXV.
Ob die Federn von der Länge her an einen original XT-Ständer passen weiss ich leider nicht.
XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
- hershey
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
Nein, der Ständer klappt bewusst nicht von alleine ein
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
Wieso? Der lange Stift tut doch nicht weh und man könnte den ja auch absägen. Und was meinst du mit kürzerer Doppelfeder? Die von mir genannte hat 127mm. Das muss passen, insofern das Bananenblech benutzt wird.ich werd`s mal mit einer kürzeren Doppelfeder und Bolzen mit kürzerem Stift versuchen
- XTFRO
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
Mit vernünftigen TÜV-Ingenieuren lässt sich heutzutage durchaus mit Erfolg reden!
Da früher mal diese Leute jedoch stets eher 'biestig' drauf waren und manchmal regelrecht in den Krümeln suchten, hatte ich über längere Zeit jedes Mal zum TÜV-Termin das doch arg lästige Gefummel auf mich genommen, die Seitenständer meiner Zweiräder auf selbstständiges Einklappen umzurüsten, um es danach sofort wieder rückgängig zu machen, weil für mich so absolut nervig und inakzeptabel!
Vor etlichen Jahren schon hab ich einfach mal darauf verzichtet, die gerade fällige XS vorgeführt wie sie war und dem Prüfer offen erklärt, wie ich das bis dato immer wieder praktiziert hatte, und ihm überdies versichert, dass ich in all den Jahrzehnten noch nie versäumt habe, diese Dinger einzuklappen!
Er ließ sich überzeugen, wonach die nicht selbst einklappenden Seitenständer meiner beiden motorisierten Zweiräder bei all den folgenden Terminen keinerlei Thema mehr waren!
Da früher mal diese Leute jedoch stets eher 'biestig' drauf waren und manchmal regelrecht in den Krümeln suchten, hatte ich über längere Zeit jedes Mal zum TÜV-Termin das doch arg lästige Gefummel auf mich genommen, die Seitenständer meiner Zweiräder auf selbstständiges Einklappen umzurüsten, um es danach sofort wieder rückgängig zu machen, weil für mich so absolut nervig und inakzeptabel!
Vor etlichen Jahren schon hab ich einfach mal darauf verzichtet, die gerade fällige XS vorgeführt wie sie war und dem Prüfer offen erklärt, wie ich das bis dato immer wieder praktiziert hatte, und ihm überdies versichert, dass ich in all den Jahrzehnten noch nie versäumt habe, diese Dinger einzuklappen!
Er ließ sich überzeugen, wonach die nicht selbst einklappenden Seitenständer meiner beiden motorisierten Zweiräder bei all den folgenden Terminen keinerlei Thema mehr waren!
- rainerp65
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
Ich war vor zwei Monaten mit meiner XT wieder mal beim Tüv. Seitenständer hat überhaupt nicht interessiert. Das einzige was kontrolliert wurde war komplette Beleuchtung, Hupe und Fahrgestellnummer. Ich bin dann noch ne Runde um den Hof gefahren einmal vorne gebremst einmal hinten gebremst . Das war’s. Der Prüfer hat sich auch direkt wieder an das Moped erinnert. So kann es bleiben.
Grüße Rainer
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
Hatte 2009 schon mal einen Variablen Seitenständerbolzen vorgestellt, kam damals nicht so gut an !
viewtopic.php?f=3&t=7571&start=60
Fotos hatte ich daraufhin gelöscht !
2021 scheint man offener für solche Umbauten zu sein kann also bei Bedarf die Fotos noch mal raussuchen !
Gruß, Hardy
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Fotos hatte ich daraufhin gelöscht !
2021 scheint man offener für solche Umbauten zu sein kann also bei Bedarf die Fotos noch mal raussuchen !
Gruß, Hardy
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
Wurde jetzt eigentlich eine Zerstörungsfreie Lösung gefunden?
Entweder man wickelt sich die Federn aus Lakritz-Schnecken selber oder man bestellt
10301: Bolzen Seitenständer (für 10mm Rahmenaufnahme), kurzer Stift für ein Umlenkblech
und
10108: KEDO Umrüstset für Seitenständer auf Doppelfeder (ineinander)
Das ist zwar nicht die billigste Lösung, aber zerstörungsfrei und rückbaubar.
Das habe ich bei meiner 77'er TT gemacht, oder sind italienische XTs da wieder anders?
Ich würde bei so einer TÜV-Komplett Abnahme solche Kleinigkeiten diskussionsfrei machen. Wenn man Pech hat gibts vielleicht viel komplizierte Fragen zu diskutieren ("Woher wissen wir denn, dass das der gleiche Motor ist wie bei 'ner deutschen XT?" ... )
Grüße
Michael
Entweder man wickelt sich die Federn aus Lakritz-Schnecken selber oder man bestellt
10301: Bolzen Seitenständer (für 10mm Rahmenaufnahme), kurzer Stift für ein Umlenkblech
und
10108: KEDO Umrüstset für Seitenständer auf Doppelfeder (ineinander)
Das ist zwar nicht die billigste Lösung, aber zerstörungsfrei und rückbaubar.
Das habe ich bei meiner 77'er TT gemacht, oder sind italienische XTs da wieder anders?
Ich würde bei so einer TÜV-Komplett Abnahme solche Kleinigkeiten diskussionsfrei machen. Wenn man Pech hat gibts vielleicht viel komplizierte Fragen zu diskutieren ("Woher wissen wir denn, dass das der gleiche Motor ist wie bei 'ner deutschen XT?" ... )
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Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
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Re: XT 500 Bj 1977 Seitenständer TÜV
....also das ist schon etwas seltsam im Hamburger Spezialisten Katalog.
Hab den 10mm Bolzen (für Exportmodelle) mit kurzem Steg bestellt, damit ich nichts aufbohren muss,
Dazu passend die Kronenmutter (für über 10 €), eine Doppelfeder, Umlenkblech hatte ich.
Aber:
Der Originalbolzen 10mm hat ein M10x1,25
Der neu gekaufte 10mm Bolzen mit kurzem Steg hat ein M8x1.25 Warum ?
Die dazu gekaufte Kronenmutter hatte wieder M10x1,25
Der 12mm Bolzen hat wieder ein M10x1,25
Kronenmuttern mit M8x1,25 werden gar nicht angeboten.
Verstehe ich nicht.
Hab jetzt eine Kronenmutter M8x1,25 um Schraubenhandel bestellt.
Mir wäre ein 10mm Gewinde viel lieber gewesen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Hab den 10mm Bolzen (für Exportmodelle) mit kurzem Steg bestellt, damit ich nichts aufbohren muss,
Dazu passend die Kronenmutter (für über 10 €), eine Doppelfeder, Umlenkblech hatte ich.
Aber:
Der Originalbolzen 10mm hat ein M10x1,25
Der neu gekaufte 10mm Bolzen mit kurzem Steg hat ein M8x1.25 Warum ?
Die dazu gekaufte Kronenmutter hatte wieder M10x1,25
Der 12mm Bolzen hat wieder ein M10x1,25
Kronenmuttern mit M8x1,25 werden gar nicht angeboten.
Verstehe ich nicht.
Hab jetzt eine Kronenmutter M8x1,25 um Schraubenhandel bestellt.
Mir wäre ein 10mm Gewinde viel lieber gewesen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
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- Fleißiger Poster
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