Moin Moin,
Ich habe einen Zylinder ohne die sieben Stehbolzen.
Wieviel mm müßen diese nach dem eindrehen in den Zylinder noch rausschauen. Ab der Dichtfläche bis zum oberen Ende.
Stehbolzen am Zylinder
- Andy
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Stehbolzen am Zylinder
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
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- Ralle
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Moin Andy,
Ich gehe gleich nach dem Frühstück messen
Gruss Ralle
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- Ralle
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Re: Stehbolzen am Zylinder
...die 4 langen M10 Bolzen schauen 13,5 cm, der kurze Bolzen 4cm und die beiden M8 Bolzen 12,2cm raus....alle Bolzen haben zwei verschiedene Gewindelängen...das längere wird in den Zylinder geschraubt...bei den 4 langen M10 Bolzen gibt es noch zwei unterschiedliche Längen, die zwei langen gehören in den Bohrungen die mit Passhülsen ausgestattet sind
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- Andy
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Guten Morgen Ralle,
Dankeschön für das genaue messen und die Antwort.
Muß ich die einkleben?
Liebe Grüße andy
Dankeschön für das genaue messen und die Antwort.
Muß ich die einkleben?
Liebe Grüße andy
...die 4 langen M10 Bolzen schauen 13,5 cm, der kurze Bolzen 4cm und die beiden M8 Bolzen 12,2cm raus....alle Bolzen haben zwei verschiedene Gewindelängen...das längere wird in den Zylinder geschraubt...bei den 4 langen M10 Bolzen gibt es noch zwei unterschiedliche Längen, die zwei langen gehören in den Bohrungen die mit Passhülsen ausgestattet sind
Gruß andy
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- Ralle
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Hallo Andy,Guten Morgen Ralle,
Dankeschön für das genaue messen und die Antwort.
Muß ich die einkleben?
Liebe Grüße andy
...die 4 langen M10 Bolzen schauen 13,5 cm, der kurze Bolzen 4cm und die beiden M8 Bolzen 12,2cm raus....alle Bolzen haben zwei verschiedene Gewindelängen...das längere wird in den Zylinder geschraubt...bei den 4 langen M10 Bolzen gibt es noch zwei unterschiedliche Längen, die zwei langen gehören in den Bohrungen die mit Passhülsen ausgestattet sind
Ja, würde ich mit Schraubensicherung wie z.b. Loctite "hochfest" eindrehen
Gruss Ralle
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- rei97
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Also:
Bitte nicht!!!
Nachfolgende Instandsetzer würden dich bis ans Lebensende verfluchen, weil die dann nur noch mit Hitze einem Spezialtool und unter der Presse abgekühltem Zylinder wieder raus gehen. Das braucht kein Mensch.
Es reicht vollkommen die Bolzen bis zum Ende mit der längeren Seite nach unten reinzudrehen.
Da das Sackloch unten ein nicht voll ausgeformtes Gewinde hat, hat es dort bei 5Nm Moment eine ausreichende selbstsichernde Wirkung.
Das praktiziere ich seit 250 renovierten Motoren so.
Regards
Rei97
Bitte nicht!!!
Nachfolgende Instandsetzer würden dich bis ans Lebensende verfluchen, weil die dann nur noch mit Hitze einem Spezialtool und unter der Presse abgekühltem Zylinder wieder raus gehen. Das braucht kein Mensch.
Es reicht vollkommen die Bolzen bis zum Ende mit der längeren Seite nach unten reinzudrehen.
Da das Sackloch unten ein nicht voll ausgeformtes Gewinde hat, hat es dort bei 5Nm Moment eine ausreichende selbstsichernde Wirkung.
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- Andy
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Re: Stehbolzen am Zylinder
......danke für die Antworten.
Gruß andy
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- Ralle
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Re: Stehbolzen am Zylinder
...das mit dem nicht ausgeformten Gewinde im unteren Sackloch wusste ich jetzt nicht wirklich (muss ich dann wohl demnächst mal per Schnitt analysieren ) ...aber mit ordentlich Hitze habe ich bis eigentlich noch jede, auch mit Loctite gelebte Gewinde immer raus bekommen...waren die denn damals original von Yamaha ab Werk auch nicht eingeklebt?...bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine jetzt schon das ich da mal farbige Rückstände am Gewinde gesehen habe...wenn auch nicht nach 250 Motoren, aber so einige Stehbolzen habe ich auch schon rausgedreht...aber kann jetzt natürlich gut sein, das das wirklich nicht Not tut, habe ich bis jetzt bloß immer so gemachtAlso:
Bitte nicht!!!
Nachfolgende Instandsetzer würden dich bis ans Lebensende verfluchen, weil die dann nur noch mit Hitze einem Spezialtool und unter der Presse abgekühltem Zylinder wieder raus gehen. Das braucht kein Mensch.
Es reicht vollkommen die Bolzen bis zum Ende mit der längeren Seite nach unten reinzudrehen.
Da das Sackloch unten ein nicht voll ausgeformtes Gewinde hat, hat es dort bei 5Nm Moment eine ausreichende selbstsichernde Wirkung.
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- woddel
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Mir wurde vor einem halben Jahr erklärt das man sie bis runter reindrehen soll und dann ein Stück zurück. Und nicht kleben. Ich frage mich (bzw. Die Gemeinde) auch gerade was das fixen bringen soll. Das sich der Bolzen im Betrieb dreht ist doch eher unwahrscheinlich oder?
Gruß
Woddel
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Woddel
- Andy
- XT500-Online-Berater
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Re: Stehbolzen am Zylinder
......und warum wieder zurück und nicht festgezogen lassen?
Mir wurde vor einem halben Jahr erklärt das man sie bis runter reindrehen soll und dann ein Stück zurück. Und nicht kleben. Ich frage mich (bzw. Die Gemeinde) auch gerade was das fixen bringen soll. Das sich der Bolzen im Betrieb dreht ist doch eher unwahrscheinlich oder?
Gruß
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Offensichtlich wegen des nicht ausgeformten Gewinde unten. Oder so. Vielleicht damit beim anziehen oben unten nix verklemmt (?)
- Mambu
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Re: Stehbolzen am Zylinder
...also bei Originalzylindern habe ich die bislang immer bis auf den Grund gedreht, so handfest, dann hat die Länge immer gepasst und sie sind auch nie rausgekommen beim Lösen. Bei anderen Zylindern klappt das z.T. nicht, da habe ich auch schon Schraubensicherung verwendet, also kein 648 hochfest!
Bislang hat noch jeder Stehbolzen vor mir kapituliert und konnte anschließend auch wieder verwendet werden...
Ob man nun klebt oder nicht, wenn die Dinger beim Lösen drin bleiben, ist das schon schön...
...ich würde da aber auch keine Wissenschaft draus machen ...
Herzliche Grüße
Mambu
Bislang hat noch jeder Stehbolzen vor mir kapituliert und konnte anschließend auch wieder verwendet werden...
Ob man nun klebt oder nicht, wenn die Dinger beim Lösen drin bleiben, ist das schon schön...
...ich würde da aber auch keine Wissenschaft draus machen ...
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Mambu
- Andy
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Ich kann und muß nicht, werde aber kleben.
Ich habe heute mal Stehbolzen eingedreht. Alle ließen sich eindrehen und auch auf das Maß von Ralle. Alle auch wieder raus.
Jetzt ist der Zylinder auf dem Weg zu Scheuerlein.
Dank an alle Helfer und für alle Tips.
Ich habe heute mal Stehbolzen eingedreht. Alle ließen sich eindrehen und auch auf das Maß von Ralle. Alle auch wieder raus.
Jetzt ist der Zylinder auf dem Weg zu Scheuerlein.
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Ob man nun klebt oder nicht, wenn die Dinger beim Lösen drin bleiben, ist das schon schön...
...ich würde da aber auch keine Wissenschaft draus machen ...
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Gruß andy
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- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Stehbolzen am Zylinder
Also:
Und Tscüss Ihr Besserwessies.
Regards
Rei97
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Rei97
- Andy
- XT500-Online-Berater
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Re: Stehbolzen am Zylinder
bei mehreren Möglichkeiten muß man sich für eine Möglichkeit entscheiden
Also:
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Rei97
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