Bucheli für XT 500

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Bucheli für XT 500

Beitragvon Struppi » Di Dez 08, 2020 13:08

Moin,

ich halte das Beschrauben eines KFZ streng nach Handbuch für bedenklich. Mir ist der 180 grad Fehler auch mal unterlaufen, aber dadurch habe ich mich mal (unbewusst) in die Technik eines Viertakt Motors rein gedacht und die eigentlich simple Technik dadurch auch mal verstanden. Heute nutze ich das Bucheli/Werkstatthandbuch nur noch um die Anzugsmomente bestimmter Schrauben nachzuschlagen. Die recht simple Technik der XT/SR halte ich noch für beherrschbar und z.B. für die Demontage einer Kupplung "bastel" ich mir lieber kein "Werkzeug" mehr mit dem man ruckzuck die Pfeifen abbricht, sondern greife lieber direkt zur Profilösung. Der im Bucheli beschriebene Motorhalter taugt eigentlich auch nur zum befeuern des Werkstattofens.
Wenn ich die Technik von moderneren Fahrzeugen nicht mehr vestehe, oder wenn eine Reparatur (Teiletausch) nur noch via PC möglich ist, dann bin ich raus und überlasse den (Fach)werkstätten den Job.
Manchmal muss Man(n)/Frau/Div. auch einfach mal Anderen die Chance geben Fehler zu machen.

Just my 2 Cent

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Zurück zu „Werkstatt“