Fälschungen auf XT500.org

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Neues Gutachten

Beitragvon tulf » Mi Mär 30, 2005 11:42

Habe bevor das GA aufgetaucht ist mal nachgefragt, wie´s mit ner Einzelabnahme aussieht - 400 Euro sind nicht realistisch. Abgesehen von umfangreichen Fahrversuchen, Geräuschmessungen, Emmisionsmessungen .... ist ein Mopped wie unsere XT heutztage wahrscheinlich nicht mal mehr mit 17 PS durchzukriegen. Der finanzielle Aufwand dürfte horrend sein.

Bleibt die Frage wie zB die Jungs von Miles bis über 50PS eingetragen bekommen...
Bei mir meinte der TÜVer, dass das so 300-400 Euro Kosten würde,
bevor ich dieses Gutachten fand und das sogar trotz anderen Auspuff eingetragen bekommen habe.
(Mit Prüfberichtsnummer und TÜV-Benennung :evil: )

Das, was der sagte, ist natürlich nicht bindend,
aber eine AU,
ein Geschwindigkeitsmessung,
eine Leistungsmessung,
Fahrwerksprüfung und
Geräuschmessungen
können nicht soviel kosten,
dass wir das nicht bezahlen können, wenn wir zusammenlegen.

tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Sa Apr 02, 2005 10:25

Mir konnte bisher noch keiner definitiv sagen, warum genau die XT nicht aufgemacht werden darf. Der Eine sagt, wegen der schwachen Trommelbremse, der Andere wegen der 6V-Beleuchtung...keine Ahnung. Fahrwerksmäßig gibt es jedenfalls schlechtere Mopeds die mehr Leistung haben.
Im Bucheli steht, weil die Rahmenröhre dünner sind als bei der SR...

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Sa Apr 02, 2005 10:58

Ja nu! Und warum wurde sie dan sonst überall auf der Welt offen ausgeliefert? die 27 Ps waren ja nur für dei BRD (Damalige klassen 0-10 PS,10-17PS-17-27PS,27-50PS und über 50PS) da wäre ja einer schö blöd wenn er sich ein 34 PS Moped kauft und für 50 Ps bezahlt darum die beschränkung. Und ich glaube da gibt es viele andere Länder wo der Rahmen mehr beansprucht wird als bei uns in der Autobahndurchzogener BRD.Z.b. in Autralien habe die mit der XT Schafe gejakt und Kängeruhs .

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Sa Apr 02, 2005 17:58

Abend, Tulf,

wir müssen unterscheiden zwischen der Einzelabnahme, die auf ein Ingenieursgutachten bei einmaliger Inverkehrbringung gründet und einem Gutachten im eigentlichen Sinne, das sozusagen eine Pauschalierung der Fahrzeugzustände in jedem nur erdenklichen Falle vorsieht. Da sind i.d.R umfangreiche Berechnungen und auch (mindestens) ein Konformitätsfahrzeug vonnöten. Das richtige Gutachten ist dann sozusagen die wasserdichte Ausführung für Fahrer von "Lise Müller" bis "Hans Dampf".
Vergeßt das, das wird unbezahlbar, das Veto von Mitsui oder den Versicherungsträgern mal ausgelassen.
Und die Kosten für ein Seriengutachten beliefen sich in den 80er Jahre auf runde 100 000 DeutschMark, deswegen der ewige run auf alte Rahmen. Weil: Rahmen gehört baujahrbezogen zu Brief, Austauschmotor egal. Was die 50 PS anbelangt: Du kannst 150 MillionenMilliardenPS einbauen, solange das Fahrgeräusch im gesetzlichen Bereich plus 2dB(A) Augenzudrückbetrag ist. Sind wir also bei einer 84er XT auf 86dB(A) N.
Eine Miles mit SandCrossReifen würde nicht über die Messung kommen.

Zur 34PS Freigabe
Also Ingeniersgutachten mit Einzelvorführung JA, Freibrief NEIN.
Immerhin sind die sogenannten "Grauen" damals auch offen zugelasen worden - aber eben ohne Papiere von Mitsui.

@jeanjean: Stimmt, der Karren hat dünnere Rohre. Das ist aber ganz normal und schien nur als Ausrede zu dienen. Die eigentliche Hürde waren das Fahrgeräusch, das mit dem Bridgestone TW5 oberhalb der 84 dB(A) lag. Eine Freigabe für Straßenreifen oder anderer Reifen war von Mitsui nicht erhältlich - der 3,25-21 war ja ein Reifen, der den Kunden an Bridgestone binden sollte. Freilich kann man den Luftdruck erhöhen, aber bei Gutachten wird immer der Normalzustand begutachtet, und die TW5 sind schon laut.

Zu den Geräuschen sei noch anzumerken, daß die XT meines Wissens in der Schweiz nicht eingeführt werden durfte wegen zu laut. Genau bring ich´s nicht mehr zusammn, aber ich bin aus finanziellen Gründen immer um die Schweiz herumgefahren wegen der Strafzettel. Also ich meine damit die Originalkarre... Mit den uniformierten Schokoladenkochern war seinerzeit nicht zu spaßen, die sind ja selbst heute noch nicht mal Europa. :D

Macht´s halt so wie wir früher: Eine Urlaubsreise von Prüfstelle zu Prüfstelle, bis einmal einer was einträgt. So lernt man auch mal die Welt kennen.

Gruß T.C.

Aquanaut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Jepp!

Beitragvon Aquanaut » So Apr 03, 2005 9:24

Sauber, xtcie!

Mal wieder eine umfassende und auf den Punkt kommende Analyse. Du solltest wirklich mal den ultimativen Eintrag für wikipedia zum Thema xt verfassen.

(wie sieht der smily für demutsvolle bewunderung aus?)

Grüße,

A.
"Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war..." (Karl Valentin)

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tulf » So Apr 03, 2005 21:11

Danke, schon sehr erhellend!

Ich dachte, das ginge, weil der Mensch vom TÜV in Berg. Gladbach
die 34 PS eingetragen hätte, wenn ich ein solches Gutachten einer (!)
XT hätte vorlegen können. (Das war vor der Zeit des falschen Gutachtens).
Die Briefkopien gab er mir zurück,
wären interessant, aber nicht brauchbar.

Wie schätzt ihr denn die Gefahr ein, dass das falsche Gutachten
auffliegt, z.B. bei Unfall mit Begutachtung des gelegten Mopeds?

tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“