Abend, Tulf,
wir müssen unterscheiden zwischen der Einzelabnahme, die auf ein Ingenieursgutachten bei einmaliger Inverkehrbringung gründet und einem Gutachten im eigentlichen Sinne, das sozusagen eine Pauschalierung der Fahrzeugzustände in jedem nur erdenklichen Falle vorsieht. Da sind i.d.R umfangreiche Berechnungen und auch (mindestens) ein Konformitätsfahrzeug vonnöten. Das richtige Gutachten ist dann sozusagen die wasserdichte Ausführung für Fahrer von "Lise Müller" bis "Hans Dampf".
Vergeßt das, das wird unbezahlbar, das Veto von Mitsui oder den Versicherungsträgern mal ausgelassen.
Und die Kosten für ein Seriengutachten beliefen sich in den 80er Jahre auf runde 100 000 DeutschMark, deswegen der ewige run auf alte Rahmen. Weil: Rahmen gehört baujahrbezogen zu Brief, Austauschmotor egal. Was die 50 PS anbelangt: Du kannst 150 MillionenMilliardenPS einbauen, solange das Fahrgeräusch im gesetzlichen Bereich plus 2dB(A) Augenzudrückbetrag ist. Sind wir also bei einer 84er XT auf 86dB(A) N.
Eine Miles mit SandCrossReifen würde nicht über die Messung kommen.
Zur 34PS Freigabe
Also Ingeniersgutachten mit Einzelvorführung JA, Freibrief NEIN.
Immerhin sind die sogenannten "Grauen" damals auch offen zugelasen worden - aber eben ohne Papiere von Mitsui.
@jeanjean: Stimmt, der Karren hat dünnere Rohre. Das ist aber ganz normal und schien nur als Ausrede zu dienen. Die eigentliche Hürde waren das Fahrgeräusch, das mit dem Bridgestone TW5 oberhalb der 84 dB(A) lag. Eine Freigabe für Straßenreifen oder anderer Reifen war von Mitsui nicht erhältlich - der 3,25-21 war ja ein Reifen, der den Kunden an Bridgestone binden sollte. Freilich kann man den Luftdruck erhöhen, aber bei Gutachten wird immer der Normalzustand begutachtet, und die TW5 sind schon laut.
Zu den Geräuschen sei noch anzumerken, daß die XT meines Wissens in der Schweiz nicht eingeführt werden durfte wegen zu laut. Genau bring ich´s nicht mehr zusammn, aber ich bin aus finanziellen Gründen immer um die Schweiz herumgefahren wegen der Strafzettel. Also ich meine damit die Originalkarre... Mit den uniformierten Schokoladenkochern war seinerzeit nicht zu spaßen, die sind ja selbst heute noch nicht mal Europa.
Macht´s halt so wie wir früher: Eine Urlaubsreise von Prüfstelle zu Prüfstelle, bis einmal einer was einträgt. So lernt man auch mal die Welt kennen.
Gruß T.C.