bsssssssssssss [Welche Höchstgeschwindigkeit ist normal?]

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Do Aug 07, 2003 12:48

Moin Pauker,

so, das war also zu leicht für Dich :D Stimmt!

Dann nimm dies:

Was ist der Unterschied zwischen?

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Pauker
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Beitragvon Pauker » Do Aug 07, 2003 12:56

Soso. Da versucht doch einer was. Helfen gilt nicht.
Hier kommt die Maxime zum tragen, die ich allem Tun in der Schule meine Lieben gegenüber zu Grunde lege, merx Dir: Es ist den Schülern nicht erlaubt, den Maßstab ihrer eigenen Inkompetenz an das Handeln des Lehrers anzulegen. (frei nach Friedrich Wilhelm Kurfürst von Brandenburg, der sagte das mit Untertanen und der Herrschaft). Aufgabe gelöst? Wenn nicht, fahr ich mict Höchstgeschwindigkeit weg, und die beträgt, um beim Thema zu bleiben, laß mich mal rechnen, 1/glibsch = nicht getankt, wech isser. Pop, Stolizei. Stei, Polizop!

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Do Aug 07, 2003 13:18

:snoopy:

o.k., war'n Versuch wert :D

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sven
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Beitragvon sven » Do Aug 07, 2003 13:22


... Da Beschleunigung eine exponetielle Funktion ist, steigt der Leistungsbedarf zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten ebenfalls exponentiell. ...
Pauker, setzen, sechs!

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Beitragvon Pauker » Mo Aug 11, 2003 13:29

Hallo Sven, erstens gilt: Eine starke Behauptung ist besser, als ein schwacher Beweis. :D Zweitens steigt der Leistungsbedarf (annähernd, als Faustformel)exponetiell, wobei der Luftwiderstand die entscheidende Rolle spielt, :juggle: dieser steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Solange ich ein und dasselbe Fahrzeug nehme, nichts am Getriebe oder sonst am Drehmoment ändere, nichts an der Aerodynamik verändere, ergibt sich ein entsprechender Leistungsmehrbedarf. Nicht linear, fünf PS mehr bringen 7km/h Endgeschwindigkeit mehr, also bringen 10 PS mehr entsprechend 14 km/h mehr. Ok? Setzen, fünf? Mit Ausgleich durch Religion? :schlaumeier:

Thomas G.

Alles über 100èrt ist Mord

Beitragvon Thomas G. » Do Aug 14, 2003 19:46

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Gast

Beitragvon Gast » Do Aug 21, 2003 17:22

Heidewitzka, herrscht hier ein Niveau :eek:

das kriegen die im BMW-Forum bestimmt nicht hin :D

Aber, mal eine ernst gemeinte Frage: Wenn ich jetzt bei gleicher Übersetzung 6,4km/h langsamer bin, kann ich dann mit den Reifen noch zum TÜV?

Amateurliga

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@ Pauker

Beitragvon lachi » Do Aug 21, 2003 18:40

Tach,

Pauker, ich kann mir die Frage nicht mehr verkneifen :
würden "deine Lieben" denn diese graue Theorie auch begreifen ???
Wäre ja eventuell eine Aufgabe für die an der nächsten PISA
Studie teilnehmenden Schulen / Schüler 8) .
Eine gute Idee wäre ja vieleicht auch eine Projektwoche
"Rund um die XT 500" :razz:

@ Jonni
tschuldige, ich weiß : Thema nicht getroffen, 4 - :cry:

ciao

lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

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Beitragvon Pauker » Mi Aug 27, 2003 21:08

Lachi, ohne Scheiß, viel von der lieben Theorie mache ich mit XT 500 (und dem monstergeilen Bucheli mit den super Formeln und Zeichnungen). Und sie begreifens. Erklär mal "Kräfte am Kurbeltrieb" nach stinknormal, oder nimm dir den Langhubhubzapfen von Kedo und die Daten der XT und laß die mal machen und die haben Bock und das klappt assig.
Und hier der Hilferuf: Genau dafür habe ich meiner lieben Vormundschaft ein paar Taler aus dem Vermögenshaushalt entsteißt und darf für die Schule XT und SR Motoren anschaffen. Wenn ich denn welche auftreiben kann. Wer also was rumliegen hat, ob heil oder kaputt: ab tzur Schule damit!

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Beitragvon sven » Sa Sep 06, 2003 12:56

... Zweitens steigt der Leistungsbedarf (annähernd, als Faustformel)exponetiell, wobei der Luftwiderstand die entscheidende Rolle spielt, :juggle: dieser steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Pauker,
Linearität ist eine bessere Approximation des Leistungsbedarfs als die Exponentialfunktion: wenn der Luftwiderstand proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist, dann steigt der Leistungsbedarf logischerweise nicht exponentiell, sondern ... ?

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Beitragvon Jo » So Sep 07, 2003 10:57

Diese Thema hat mir damals schon die Abschlussarbeit auf'm TG verhagelt. nu holt mich das Elend doch wieder ein :cry:

Sach mal, hat einer was dagegen, wenn ich lieber weiter mit meinen empirischen Ermittlungen und doofen Fragen versuche den besten Kompromiss für mein Moped (in Verbindung mit spezifischen Anbau- und Draufsitzteilen) zu eruieren?

Der rat- (zum Glück nicht rad)-lose
Jo

Oder: I?m so lonely
ein Zylinder - 4 Takte


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