EBC Erfahrungen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtrover
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: So Nov 07, 2004 21:36
Wohnort: Wien

EBC Erfahrungen

Beitragvon xtrover » Di Mär 29, 2005 17:53

Hi allerseits,
bin mir nicht ganz sicher ob das Topic hier richtig ist. Finde jedoch kaum INFOS ob die EBC Brems- Beläge :), von z.B. KEDO wirklich besser sind als die originalen Lucas??? Wer hat die und kann was berichten? Da gibts ja dann auch noch die ohne TÜV, der mir pers. ziemlich ...is.

Danke vorab.

ciao
XTRover

2 x 1U6 ´84

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

EBC

Beitragvon atisgrub » Di Mär 29, 2005 23:03

Hallo, Servus!
Also wenn das die geschlitzten Bäckchen sind, die hab ich drinnen. Aber so einen richtigen Unterschied kann ich da nicht wirklich feststellen. Bremst gleich gut oder gleich schlecht. :wink: So wie's halt gehört für eine XT. :D Ich glaub die bringen eher ihre Stärken, wenns nass wird im Trommelchen.
Wichtig ist, dass die wirklich gut eingebaut werden. Da gabs vor kurzem einen SUPER Beitrag, wie man da tut. (Suchenfunktion)

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 869
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Re: EBC

Beitragvon Andy » Mi Mär 30, 2005 19:33

Hallo, Servus!
Also wenn das die geschlitzten Bäckchen sind, die hab ich drinnen. Aber so einen richtigen Unterschied kann ich da nicht wirklich feststellen. Bremst gleich gut oder gleich schlecht.
Andy

Moin Moin,
dem kann ich mich voll und ganz anschließen. 8) :?
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mi Mär 30, 2005 22:07

Zur Ehrenrettung der geschlitzten Belege muss man allerdings sagen, dass sie nach dem Einbau ja zunächst schlechter bremsen, weil sie sich zunächst der Trommel anpassen müssen. Dann irgendwann werden sie in ihrer Bremswirkung besser.

Ob sie dann besser oder schlechter bremsen als die ursprünglichen Belege, kann ich dann nicht mehr sagen. Weil ich mich ja an die neue Bremswirkung gewöhnt habe.

Tja, ist wirklich schwierig zu sagen, ob sie besser bremsen. Aber der Glaube an so was hilft ja schon manchmal :D .
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Fr Jun 06, 2003 20:45
Wohnort: Berlin

Beitragvon XT-Marcel » Mi Mär 30, 2005 22:25

Also ich habe diese Scheiss Teile wieder raus geschmissen weil sie einfach nur noch schlechter gebremst haben wie die normalen.
Gruß
Marcel baue lieber ganz normale rein.
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jan 31, 2004 23:41

Beitragvon markus » Do Mär 31, 2005 22:57

Die geschlitzten EBCs taugen nicht viel, höchstens Quitschgeräusche nach längerer Standzeit oder leichter Nässe.
Gruß Igel

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Do Mär 31, 2005 23:12

Ich fand die (sauteuren) Originalbeläge immer am besten!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7090
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Mär 31, 2005 23:33

ja ja, ich verstehe schon. Ihr habt ja alle keine Ahnung :D

Ich bin mit den geschlitzten Belägen immer prima klar gekommen und gebremst hat es auch besser als mit den alten Originalbelägen (insofern man bei der XT überhaupt von Bremsen sprechen kann).

Gruß Frank

andi500

Beitragvon andi500 » Fr Apr 01, 2005 2:53

ja ja, ich verstehe schon. Ihr habt ja alle keine Ahnung :D

Ich bin mit den geschlitzten Belägen immer prima klar gekommen und gebremst hat es auch besser als mit den alten Originalbelägen (insofern man bei der XT überhaupt von Bremsen sprechen kann).
Gruß Frank
..gut dann komme ich zum einbauen am besten mal vorbei... :D
Ich fand die (sauteuren) Originalbeläge...
nö..preiswerter als nachgebaute..

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Fr Apr 01, 2005 10:45

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.Also ich habe insgesamt 3 Komplette Felgensätze für meine XT (je nach bedarf werden sie gewechselt).In manchen sind die EBC beläge in manchen die Originalen aber ganz ehrlich ich kann keinen unterschied feststellen!Die Bremsankerplatte belibt immer in den dazugehörigen Felgen und jedesmal wenn ich die Felgen wechsle(kommt so ca 3-4 mal im Jahr vor)wird die Bremsankerplatte zerlegt gesäubert eingefettet und zusammengebaut. Felge eingebaut und nach einer fahrt von ca 100 KM kriegt man glatt einen stopie hin sogar mit den Tromelbremsen,ich kann das einfach nicht verstehen wrum sich die Leute hier über die Bremswirkung beschweren.Ich hab mir sogar letztens mein Wadenbein deswegen gebrochen,auf Trockener fahrbahn erschrocken mit der Vorderradbremse zu schnell,zu stark gebremst,Vorderrad blockiert weggerutscht und damit dem Moped nichts passiert,das Bein druntergehalten.War keine gute idee! Auch noch das recht Bein sowas dämmliches.Dat Moped mit dem linken bein angetretten und ins Krankenhaus.De Arzt meinte noch" Och nichts schlimmes ein glatter Bruch da machen wir ein Verband rumm." Ich sagte " Wie jetzt? Kein Gibs?" Nö nö da tut es eun verband.Naja denn.Dann meinte der Arzt noch " Wenn kann ich den Anrufen damit Sie abgeholt werden?" "Wie jetzt abgeholt? Ich bin mit dem Moped hier! Und ich fahre mit dem Moped wieder nach hause!" der Arzt:" Das kann ich nicht verantworten!" Pappelapapp!!!! Aber am nächsten Tag kammen die richtigen schmerzen! Ich bin1 Woche mit dem Bürostuhl in der Wohnung rumgefahren.Zum Glück hab ich ein Automatik Wagen,so konnte ich immerhin noch zum Arzt kommen!Ich hatte schon 3 mal Arm gebrochen und 2 mal Bein und mehrere Verstauchun´gen(bin mal Amateurmotocross gefahren) aber solche schmerzen wie bei den "nur Wadenbainbruch" hatte ich noch nie.Zumal da kein Gibs drum war,bin ich jedesmal im Bett wachgeworden sobald ich mich irgendwie bewegt habe und das ganze 4 Wochen lang.

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Fr Apr 01, 2005 16:51

Bein druntergehalten.War keine gute idee! Auch noch das recht Bein sowas dämmliches..
Jetzt stell Dir vor Du hättest das nicht getan. Bein vermutlich trotzdem hin und Mopped obendrein. :lol:

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 922
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Beitragvon XTdirk » So Apr 03, 2005 18:11

hi, beim wechsel von original auf ebc konnte ich eine direkte
verbesserung merken. ich weiß noch, daß ich mich bei der ersten
bremsung ziemlich erschrocken habe, weil sich die gabel so ungewohnt verwindete,
weil die bremswirkung so gut war.

die originalen hatten übrigens 17.000 km runter.

die ebc sind etwas weicher als die originalen, sie schonen die bremstrommel.
in den yamaha belägen sind ja richtige metallspäne drin.

die schlitze sollen wohl wasser schneller verdrängen.

herzlichst
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5795
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 04, 2005 7:16

Seit ich die EBC-Bremsscheibe drin hab kann ich mich auch nicht mehr beschweren :lol: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Karlheinz

Re: EBC Erfahrungen

Beitragvon Karlheinz » Mo Apr 04, 2005 16:42

Ich bin mit meinen EBC zufrieden, sind nicht schlechter als die original Beläge. Sind noch nicht ganz eingefahren, daher denke ich wird die Bremswirkung noch besser. Hatte mal Lucas-Beläge drin, die habe ich gleich wieder rausgeschmissen. Stimmten vom Durchmesser her nicht und hatten noch nach 500 km nur 30% getragen.
Würde die EBC wieder kaufen, kein quietschen auch nicht nach längerer Standzeit oder Regenfahrt, die Originalen hatten danach immer gequietscht.

Gruß Kalle

Gast

Beitragvon Gast » Mo Apr 04, 2005 22:55

EBC war fuer mich der Grund auf Scheibe umzubauen, so *gut* waren die Dinger.

Gruss
xt77


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste