Hallo,
Ich habe die XT500 von meinem Vater die seit über 20 Jahren bei uns im Keller stand heute zum Laufen gebracht.
Nun stellt sich für mich die Frage was muss ich alles noch machen damit sie eine Zulassung bekommt.
Vergaser gereinigt und einen ölwechsel habe ich schon gemacht.
Flugrost ist natürlich nicht wenig vorhanden, Reifen müssen neu gemacht werden und die hintere bremse bremst nicht mehr richtig.
Ob irgendwas durchgerostet ist weiß ich leider noch nicht.
Reperaturen nach 20 jahren stand
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- xtjack
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Für den Tüv brauchst du keinen neuen Reifen, eher für dich und deine Sicherheit .
Gabel sollte kein Öl verlieren, alle Lichter gehen, Motor nicht total ölversifft sein und die Bremsen sollten halt bremsen aber sonst ....
Jack
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Muss ich mir wegen des Flugrost sorgen machen oder ist das egal
- xtjack
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Flugrost spielt keine Rolle....
Speichen anklopfen mit Schraubenzieher, sollten einen hellen Ton abgeben, dumpf wäre locker und evt nicht beliebt beim Prüfer...
Jack
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- motorang
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Wenn Reifen 20 Jahre im Keller waren können die noch gut sein, nur beim TÜV würd ich nicht vorfahren.
Neue drauf, die alten aufheben, später mal (wenn Du Erfahrung gesammelt hast) kann man die probieren.
Ich fahr derzeit auf einem Solomopped einen BARUM von 1997 runter, der hält auch in den Kurven und bei Nässe wie ein aktueller Reifen ... alles eine Frage der Lagerung.
Batterie wurde nicht erwähnt, ich nehm an die ist neu?
Flugrost geht mit einem Schleifschwamm leicht runterzurubbeln.
Originalauspuff, dicht?
Die Bremsen würd ich jedenfalls aufmachen, schauen ob die Bremswellen leicht drehen, und den Rost in der Trommel entfernen. Würde auch die Bremsbacken prüfen, hatte schon welche wo der Belag sich vom Träger gelöst hat.
Gryße!
Andreas, der motorang
Neue drauf, die alten aufheben, später mal (wenn Du Erfahrung gesammelt hast) kann man die probieren.
Ich fahr derzeit auf einem Solomopped einen BARUM von 1997 runter, der hält auch in den Kurven und bei Nässe wie ein aktueller Reifen ... alles eine Frage der Lagerung.
Batterie wurde nicht erwähnt, ich nehm an die ist neu?
Flugrost geht mit einem Schleifschwamm leicht runterzurubbeln.
Originalauspuff, dicht?
Die Bremsen würd ich jedenfalls aufmachen, schauen ob die Bremswellen leicht drehen, und den Rost in der Trommel entfernen. Würde auch die Bremsbacken prüfen, hatte schon welche wo der Belag sich vom Träger gelöst hat.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Also ohne Witz grade den Flugrost in der Trommel würde ich für den Tüv belassen, dann bremst das auch einigermaßen ...den Rost in der Trommel entfernen.
Jack
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- xtrack
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Servus, Rost ist ein schlechter Freund.
Nach 20 Jahren Stillstand gibt es da nicht viel zu überlegen.
Ich würde die Bremsbeläge samt Federn entsorgen und die Trommeln
bestmöglichst säubern.
LG xtrack
Nach 20 Jahren Stillstand gibt es da nicht viel zu überlegen.
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- Frank M
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
aber auch nur 1x und dann richtig. Für reproduzierbare Bremsergebnisse ist das ein schlechter Tipp.
Also ohne Witz grade den Flugrost in der Trommel würde ich für den Tüv belassen, dann bremst das auch einigermaßen ...
- xtjack
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Ja und bis zum TÜV nur hinten bremsen dann ist der Prüfer beeindruckt, evtl.
Jack...
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- xtrack
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Oder der Prüfer ist besoffen.
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Re: Reperaturen nach 20 jahren stand
Danke für die Antworten, war jetzt auch kurz mal beim tüv der meinte Reifen neu und Bremsen und lichter müssen gehen. Abgas Werte werden nicht mehr gemessen und fahren sollte sie natürlich.
Zum Glück muss ich meine original Amerikanischen Lichter nicht ändern, da diese der Deutschen norm nicht entsprechen dachte ich ich muss mir neue kaufen
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