Hallo Zusammen,
ich habe den Motor meiner XT500 mit Trockeneis reinigen lassen und wollte diesen nun neu lackieren lassen. Beim Abkleben ist mir nun jedoch aufgefallen, dass das Indikatorglas zur Bestimmung der Kickstartposition weg ist.
Nun stellt sich mir dir Frage: ist es möglich, dass es "durchgeschossen" wurde und nun irgendwo im Bereich der Kettenführung rumschwirrt?
Da der Motor bisher erst Anfang 20tsd gelaufen hat, wollte ich mir eine komplette Zerlegung eigentlich sparen.
Für eine kleinen Hinweis bin ich dankbar.
Danke und Viele Grüße
Corvin
Fenster Kickindikator nach Trockeneisreinigung weg
-
- Wenigposter
-
- Gelegenheitsposter
Re: Fenster Kickindikator nach Trockeneisreinigung weg
Mit ein bisschen Glück findest du die Reste wenn du den rechten Motordeckel ( Kupplungsdeckel) öffnest. Und hoffentlich sind es alle Splitter...
Gruß
Haui
Gruß
Haui
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Nach Motorlauf werden die eher im Sumpf zu besichtigen sein.
Den Kupplungsdeckel mal auf zu machen schadet auch nicht, wenn er am Stück runter gefallen ist.
In Scherben wird man wohl kaum was finden, weil es vom Altöl versteckt wird.
Ich habe zwar auch schon ganze Motore glasperlen lassen, aber die dann danach erstmal komplett zerlegt und in mehreren Stufen gereinigt. Kärchern, Auspusten, Bremsreinigen, auspusten usw.
Eine Garantie gegen harte Fremdkörper kann man nicht geben und ein verkratzter Zylinder kostet halt.
Regards
Rei97
Nach Motorlauf werden die eher im Sumpf zu besichtigen sein.
Den Kupplungsdeckel mal auf zu machen schadet auch nicht, wenn er am Stück runter gefallen ist.
In Scherben wird man wohl kaum was finden, weil es vom Altöl versteckt wird.
Ich habe zwar auch schon ganze Motore glasperlen lassen, aber die dann danach erstmal komplett zerlegt und in mehreren Stufen gereinigt. Kärchern, Auspusten, Bremsreinigen, auspusten usw.
Eine Garantie gegen harte Fremdkörper kann man nicht geben und ein verkratzter Zylinder kostet halt.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
Moin,
danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich unten mal reinschauen, ob und was dort zu finden ist.
Gelaufen ist der Motor selbstverständlich nicht seit dem. Er steht noch neben dem Rahmen auf dem Bock.
Grüße
Corvin
danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich unten mal reinschauen, ob und was dort zu finden ist.
Gelaufen ist der Motor selbstverständlich nicht seit dem. Er steht noch neben dem Rahmen auf dem Bock.
Grüße
Corvin
-
- Wenigposter
Moin,
Ich habe den Deckel runter genommen und unten tatsächlich Glasscherben rausholen können. Diese waren rechts vom Zahnrad und ganz unten in der Senke.
Soweit habe ich nun alles rausgeholt. Ob allerdings noch etwas weiter nach hinten gefallen ist, kann ich nicht sehen.
Reicht es die Ölwanne ebenfalls zu demontieren uns ordentlich durch zu spülen?
Dann ist ja oben nun ein Loch. Das Fenster gibt es nicht einzeln, wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Austausch des gesamten Bauteils erfolgt durch Demontage der Zylinderkopfhaube?
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe bis hier hin.
Grüße aus Braunschweig
Corvin
Ich habe den Deckel runter genommen und unten tatsächlich Glasscherben rausholen können. Diese waren rechts vom Zahnrad und ganz unten in der Senke.
Soweit habe ich nun alles rausgeholt. Ob allerdings noch etwas weiter nach hinten gefallen ist, kann ich nicht sehen.
Reicht es die Ölwanne ebenfalls zu demontieren uns ordentlich durch zu spülen?
Dann ist ja oben nun ein Loch. Das Fenster gibt es nicht einzeln, wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Austausch des gesamten Bauteils erfolgt durch Demontage der Zylinderkopfhaube?
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe bis hier hin.
Grüße aus Braunschweig
Corvin
- Hiha
- 5000+ Club
Man kann sich beim Glaser was machen lassen, aber auch eine Blechscheibe einsetzen. Oder den ganzen Indikator gegen ein Drehteil tauschen, die 1976er XT hatte das eh noch nicht...
Gruß
Hans
Gruß
Hans