Übergangsangleichung und Verrundung aller Kanten. Vieles hat wahrscheinlich keinen Effekt, sieht aber gut aus.
Gruß Theo
Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
- Theo
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- Frank M
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Nein, hat er nicht.
der VM34SS an der SR hat eine Beschleunigerpumpe, der VM34SS an den frühen XTs hingegen nicht. Wie jetzt die jeweils genaue Vergaserbezeichnung zur Unterscheidung ist konnte ich so auf die Schnelle auch nicht ermitteln.
- Frank M
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
ach ja Terras, hier ein vielleicht auch noch interessanter Ansatz:
viewtopic.php?f=4&t=6960
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- Mambu
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
...da kann ich nicht mehr viel hinzufügen, ...bei den Anpassungen auf der Lufiseite ist es bei mir wie bei Theo, ...Kanten gebrochen usw.
Ich melde mich dann wieder mit Ergebnissen, allerdings teste ich auf 500cc Motor mit "verstecktem Tuning"...
Herzliche Grüße Mambu
Ich melde mich dann wieder mit Ergebnissen, allerdings teste ich auf 500cc Motor mit "verstecktem Tuning"...
Herzliche Grüße Mambu
- motorang
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Terras, Du hast PN. Oben, unter dem Suchfeld.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
...so, nun ist der Vergaser im Einsatz...
Nachdem an meiner "PyrenXT" ein Nockenwellenlager geplatzt war (...andere Geschichte... ) und der Vergaser somit sowieso raus musste, habe ich doch mal das überarbeitete Modell eingebaut....
Zuerst mal.... fühlt sich super an!
Allerdings bin ich mit der Abstimmerei noch nicht am Ende...
Nun im Urlaub in den französischen Alpen wird ausgiebig getestet....vornehmlich im Soziusbetrieb.
Zuhause hatte ich festgestellt, dass Nadelstellung und Bedüsung gleich bleiben können. Theo hatte von Schwierigkeiten im Teillastbereich berichtet, bei diesem Vergaser mit umgestalteten Schieber ist der Übergang von "Schieber zu" in den Teillastbereich schwierig abzustimmen. Nach vielen hin und her, habe ich schlussendlich den zylindrischen Teil der Nadel verkleinert (nicht steinigen... ), was auf die Schnelle am einfachsten war und später mit Teilen aus dem Mikuni-Sortiment reproduziert werden kann.
Nun läuft das Mädel annehmbar.
Nun war der Durchzug und Drehmomentverlauf schon zuvor recht gut, aber jetzt spricht der Motor noch besser auf den "Gashandbefehl" an. Ich fahre hier neben Schotter auch über Galibier und Co. , zu zweit im Drehzahlbereich von 2500 -7000rpm "superelastisch", die 5500 bis 7000 brauche ich nur zum Überholen. Aus Kurven kann ich in allen Drehzahlen ans Gas und es kommt was...schwer zu beschreiben, aber fühlt sich wie gesagt gut an.
Der Topspeed hat sich nicht spürbar verändert, so um die 150 trotz 16/45.
Was sich merklich verändert hat ist der Verbrauch, statt 4,2-4,5l brauche ich nun 3,2 -3,8l ... Kerzenbild i.O. Der Ringspalt im zylindrischen Bereich der Nadel muss wohl nich etwas vergrößert, sprich der Nadeldurchmesser noch weiter verringert werden, da sie gefühlt zu mager läuft....aber sonst bin ich ganz zufrieden...
Ich muss den Vergaser dann auch mal an anderen XTs testen, diese hier hat 9,5:1, F1, einen "alten" bearbeiteten Kopf mit 45er E-Ventil, und eine Powerdynamo-Zündung. Die Zündkurve ist perfekt für untertouriges Trialen, ...
Die Idee mit dem strömungsoptimierten Schieber kommt allerdings nicht von mir sondern von einem "im Internet-Zeitalter nur schwerverständlichen Zeitgenossen"... , der nach einem einmaligen Treffen meinen größten Respekt besitzt...was sein praktisches Vergaserwissen angeht.
...mehr dazu, wenn es für mich ausgereift scheint...
Herzliche Grüße
Mambu
Nachdem an meiner "PyrenXT" ein Nockenwellenlager geplatzt war (...andere Geschichte... ) und der Vergaser somit sowieso raus musste, habe ich doch mal das überarbeitete Modell eingebaut....
Zuerst mal.... fühlt sich super an!
Allerdings bin ich mit der Abstimmerei noch nicht am Ende...
Nun im Urlaub in den französischen Alpen wird ausgiebig getestet....vornehmlich im Soziusbetrieb.
Zuhause hatte ich festgestellt, dass Nadelstellung und Bedüsung gleich bleiben können. Theo hatte von Schwierigkeiten im Teillastbereich berichtet, bei diesem Vergaser mit umgestalteten Schieber ist der Übergang von "Schieber zu" in den Teillastbereich schwierig abzustimmen. Nach vielen hin und her, habe ich schlussendlich den zylindrischen Teil der Nadel verkleinert (nicht steinigen... ), was auf die Schnelle am einfachsten war und später mit Teilen aus dem Mikuni-Sortiment reproduziert werden kann.
Nun läuft das Mädel annehmbar.
Nun war der Durchzug und Drehmomentverlauf schon zuvor recht gut, aber jetzt spricht der Motor noch besser auf den "Gashandbefehl" an. Ich fahre hier neben Schotter auch über Galibier und Co. , zu zweit im Drehzahlbereich von 2500 -7000rpm "superelastisch", die 5500 bis 7000 brauche ich nur zum Überholen. Aus Kurven kann ich in allen Drehzahlen ans Gas und es kommt was...schwer zu beschreiben, aber fühlt sich wie gesagt gut an.
Der Topspeed hat sich nicht spürbar verändert, so um die 150 trotz 16/45.
Was sich merklich verändert hat ist der Verbrauch, statt 4,2-4,5l brauche ich nun 3,2 -3,8l ... Kerzenbild i.O. Der Ringspalt im zylindrischen Bereich der Nadel muss wohl nich etwas vergrößert, sprich der Nadeldurchmesser noch weiter verringert werden, da sie gefühlt zu mager läuft....aber sonst bin ich ganz zufrieden...
Ich muss den Vergaser dann auch mal an anderen XTs testen, diese hier hat 9,5:1, F1, einen "alten" bearbeiteten Kopf mit 45er E-Ventil, und eine Powerdynamo-Zündung. Die Zündkurve ist perfekt für untertouriges Trialen, ...
Die Idee mit dem strömungsoptimierten Schieber kommt allerdings nicht von mir sondern von einem "im Internet-Zeitalter nur schwerverständlichen Zeitgenossen"... , der nach einem einmaligen Treffen meinen größten Respekt besitzt...was sein praktisches Vergaserwissen angeht.
...mehr dazu, wenn es für mich ausgereift scheint...
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Erzähl was über den Schieber. Wie schaut der an der Unterseite aus, und wie hast des gmacht?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
...ein "Inlet", das an den Schieber geschraubt wird. Derzeit aus Alu von Hand bearbeitet und so an die Kontur des Vergasers angepasst, vom Prinzip einfach den Rand unter dem Schieber aufgefüllt. Die einzige Bearbeitung am Schieber ist die Befestigungsbohrung....Plan wäre, das Ganze dann mal zu konstruieren und in Kunststoff zu drucken...
...wenn ich die Abstimmungsteile beisammen habe, wäre das evtl. "plugandplay"...
Ich möchte aber gern noch ein paar fremde Eindrücke sammeln, vielleicht spüre ich ja "Gespenster"...
Herzliche Grüße
Mambu
...wenn ich die Abstimmungsteile beisammen habe, wäre das evtl. "plugandplay"...
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Danke!
Ich würd den Schieber mit JB-Weld auffüllen...
Gruß
Hans
Ich würd den Schieber mit JB-Weld auffüllen...
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
...so war das für mich im ersten Ansatz halt "reversibler" und schneller einbaubar, wenn das Inlet mal "steht"...
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
- Hiha
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Man könnte auch einen ganz neuen Schieber aus einer CuSn-Legierung bauen. Wie heißt sowas dann gleich wieder im Volksmund?
Gruß
Hans
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Hans
- Frank M
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
aber mit "c"
- Hiha
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- Merry
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
Wehe, ihr habt ihn damit wieder ausgebuddelt...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Mambu
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Re: Mikuni VM 32 SS aufspindeln auf 35mm?
...aber funzt auch ohne das "c"...
Herzliche Grüße
Mambu
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