Fussrastenhalter rechts

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
HeavyDuty
Wenigposter
Wenigposter

Fussrastenhalter rechts

Beitragvon HeavyDuty » So Aug 09, 2020 8:03

Guten Morgen Community!

Da ich neu hier bin (Vielen Dank für die Aufnahme!) will ich mich kurz vorstellen.
Ich habe wie viele andere XT500 Begeisterte bereits die erste Hälfte eines Lebensjahrhundert überschritten und will mich jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind und die Freizeit wieder reichlicher wird - wie soll es anders sein - der Restauration meiner ersten Jugendliebe der XT 500 widmen.

Dazu habe ich eine 77er und eine 81er gleich im Doppelpack erworben.

Noch bevor es zu solch essentiellen Bereichen wie dem Motor geht habe ich schon ein recht banales Problem. Der 77er fehlt die rechte Fahrerfussraste. Ein Stück der - bei der 77er noch geklemmten - Aussennarbe des Halters war noch auf den Zapfen, der Rest ist incl Fussraste futsch. Fussrasten sind ja ggf auch als Alternativversion erhältlich (Kedo) aber der verdammte Halter ist gebraucht zu gut wie nicht und neu schon gar nicht mehr zu kriegen. Die wenigen die welche haben und anbieten verlangen tatsächlich Wucherpreise dafür und dafür dass ich dann vielleicht nur ein gebrauchtes angebrochenes verrostetes Gusseisen Ding bekomme, das mir beim ersten Ankicken wieder abbricht ist mir das viele Geld zu schade.

Daher meine Frage, ob vielleicht schon mal wer darüber nachgedacht hat mit Hilfe eine keilverzahnten Schweißbuchse einem Schweißgerät und einer Fräsmaschine selbst Fussrastenhalter herzustellen? Daher müsste man natürlich erstmal wissen, ob es sich um eine genormte Verzahnung oder um ein japanisches Zufallsprodukt handelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu sachdienliche Tipps und Kommentare erhalten würde. Vielleicht kann man ja sogar ein Gemeinschaftsprojekt machen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Grüße
HeavyDuty

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Fussrastenhalter rechts

Beitragvon Lippi » So Aug 09, 2020 12:46

Moin und herzlich Willkommen!

...über die Herstellung solcher Fussrastenhalter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Verzahnungsproblem rahmenseitig trat jedoch schon des öfteren auf. Hier tut es eine ausgediente Kickerwelle, die Verzahnungen sind gleich. Ergo müssten die Enden der Kicker ja auch entsprechend auf die Verzahnung gehen. Gute Kicker kosten aber auch ne Mark, wie fast alles fü die XT500.

VG
Lippi

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Aug 09, 2020 14:43

Hallo HoheBeanspruchung,

...wurde glaube ich schoma behandelt, der Verzahnungstyp...mal die Suchfunktion bemühen.
Die Idee könnte Freunde finden... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » So Aug 09, 2020 19:19

Kickerwelle hat die Verzahnung
SR Bremshebel und Welle ebenfalls. Da lässt sich schon etwas von fertigen. Und hier spuckt die Suche auch einiges aus.
Karsten

Zurück zu „Werkstatt“