XT500 Kompression messen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast500
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XT500 Kompression messen

Beitragvon Gast500 » Fr Aug 07, 2020 8:52

Hallo zusammen
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Jochen, komme aus dem Schwabenland, kann mich momentan in diesem Forum nicht registrieren und habe eine XT500, vermutlich '79, zum Herrichten bekommen. Gekauft hat das gute Stück ein Spezl von mir, mit der Aussage, dass der Motor revidiert sei, das Moped aber schon sehr lange steht und deshalb nicht läuft, und da soll ich mich drum kümmern. Ob das mit dem revidierten Motor jemals gelaufen ist konnte er nicht sagen.
Gefunden habe ich viel Rost im Alutank (der eigentlich gar nicht auf das Moped gehört), keine Ahnung wie der da rein kommt. Also Tank ausgewaschen, Benzinhahn zerlegt, geputzt, geschmiert, neuen Spritschlauch mit Filter, Vergaser zerlegt, gereinigt, Kanäle durchgeblasen und mit einem Kedo RebuildKit wieder zusammengebaut. Ansaugstutzen hab ich nen neuen verbaut, neuen Luftfilter und ne neue Zündkerze. Zündfunke ist da und gut, 180°-Fehler hab ich kontrolliert. Benzin ist im Vergaser, Schwimmerstand passt. Trotzdem kann ich das Moped durch kicken nicht zu einem Lebenszeichen überreden. Also die Gewaltmethode, das Moped ans Auto gebunden und den Feldweg runter gezogen, nach grob 100m (2. Gang, ca.25 km/h) hats ein paar mal anständig geschossen und irgendwann ist es gelaufen, aber nur unter Gas halten und mit 3000 Umdrehungen oder mehr. Leerlaufdüse und LLL-Schraube sind neu, die Kanäle dazu frei. Trotzdem bleibt beim Ankicken die Zündkerze trocken, auch mit gezogenem Choke, also könnte es sein, dass der Motor nicht richtig anzieht, deshalb haben wir versucht, die Kompression zu messen. Kerze raus, Prüfer rein, Vollgas und kicken was der Haxn her gibt, messen konnten wir knapp 4 bar. Ich weiß, dass ein gekickter Motor schlecht zu messen ist, aber nach meiner Einschätzung ist das zu wenig, habt Ihr hierzu Erfahrungen? Ventilspiel hab ich natürlich vorher kontrolliert, das ist in Ordnung, auch der Dekohebel hat ausreichend Spiel.

Was mir außerdem aufgefallen ist, die Ölversorgung funktioniert offensichtlich, wenn der Motor läuft pumpt es das Öl in den Rahmen (schon mal bei 3500 Umdrehungen den Ölmessstab rausgedreht? Lass es, das gibt ne Schweinerei!). Wenn der Motor aber aus ist, läuft das relativ schnell zurück in den Motor, das kenne ich von meinen anderen Trockensumpfkisten so nicht, das ist doch auch bei der XT nicht normal, oder?

Bevor ich jetzt den Motor ausbau und zerlege, wozu ich eigentlich keine Lust habe, hat einer von Euch noch ne Idee, was ich von außen prüfen und kontrollieren kann?

Besten Dank schonmal!
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon Hiha » Fr Aug 07, 2020 9:08

Hallo Namenloser, wilkommen bei den XTlern.
An den vier Bar liegt es nicht, dass sie nicht anständig läuft, dazu reicht sogar weniger. Es gibt im Vergaser noch ein paar andere Stellen auf die man achten muss, z.B. Dreck im Düsenstock. Es kann aber auch was Zündungstechnisches sein, das man nicht so einfach per Messtechnik einkreisen kann, eine angeschlagene Zündspule zum Beispiel. Wenn der Motor nach der Revision nie gescheit gelaufen ist, könnte die Steuerkette verhängt sein, ausserdem sind Motorrevisionen ein steter Quell des Ärgers, da sehr SEHR häufig irgendwelche Schlampereien oder Ahnungslosigkeiten eingebaut wurden.
Das absackende Öl deutet auf ein defektes oder zu tief in den rechten Motordeckel eingedrücktes Ölrücklaufventil hin. Dazu muss nur der Motordeckel runter, dann kann man das inspizieren.
Gruß
Hans

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon rei97 » Fr Aug 07, 2020 10:33

Also:
Eine verhängte Steuerkette lässt sich recht einfach prüfen.
Limadeckel runter, Kerze raus und den Motor in die Überschneidung drehen.
Da dort beide Ventile geöffnet sind und jeweils ein rechts-linksdrehen einen Momentenanstieg am Polrad bringt , sucht man den Punkt an dem das Moment am geringsten ist. Dann sollte das T auf dem Polrad recht genau auf den Indikator im Gehäuse zeigen. ist der Punkt aber +-5° daneben dann MUSS der Motor raus und die Kette richtig gestellt werden. Dabei zeigt sich am oberen Kettenrad bei augebautem Spanner und im VerbrennungsOT links auf dem oberen Kettenrad eine Markierung, die auf der Kopfoberfläche bei nach links im Kettenspiel gedrehtem Rad liegen muss.
Wenn die Kette nicht verhängt ist, muss der Gaser nochmal komplett auseinander und die Druckgussteile in eine Schalle.
Wenn das Öl binnen Minuten nach unten läuft, tippe ich auf ein fehlendes Rückschlagventil.
Selbst bei einem falsch positionierten/defekten Ventil dauert das Weglaufen eher Stunden.
Man sollte auch mal die gesamte Ölmenge prüfen. Es darf keinesfalls mehr als 2,5 ltr im Umlauf sein.
Wenns mehr als 3ltr sind, hat ein Könner jedesmal nachgefüllt. Ich kenne Fälle wo mehr als 5ltr drin waren.
Bei der Zündung bin ich mir sicher, daß ein Motor der mal mit > 3kupm lief hier kaum eine Ursache liegt.
Das schlechte Anspringen stammt dann von einer im Öl panschenden Kurbelwelle.
Der Dreck im Tank kann von einer Umleeraktion aus einem verrotteten Stahltank stammen.
Der Dreck findet sich dann überall im Gaser, deshalb der Tip ihn zu schallen.
Zum Thema Verdichtung.
Bei einem Eintopf eher untergeordnet, aber bei einer schlamperten Revision ohne Ventiltausch und Sitzbefräsung pustet halt doch was durch die Sitze. Das wirkt wie ein - Ventilspiel, wenn Ölkohle auf den Sitzen ist.
Spasteln macht Bass....
Regards
Rei97
ps:
Bei Lesebedarf, gerne hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
und
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon Frank M » Fr Aug 07, 2020 10:33

Moin Jochen,

Nebenluft im Ansaugtrakt kannst du ausschließen (Flanschdichtung, gerissener Stutzen an Vorfilterbox)?
Es gab mal eine Charge an neuen LL-Luftschrauben mit einem zu kleinen O-Ring, der nicht abdichtet.
viewtopic.php?f=2&t=14621

Testweise kannst du den Spalt an der Einstellschraube auch mit Fett zuschmieren.

Kontakte und Zündzeitpunkt sind penibel eingestellt? Lieber erstmal etwas Richtung Spätzündung als zu früh. Flächen der Kontakte sind sicher trocken und fettfrei? Da reicht schon ein hauchdünner Ölfilm für Fehlfunktionen.

Eine gute Zustands- und Fehlerbeschreibung hast du geschrieben :respekt:

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon Gast500 » Fr Aug 07, 2020 12:57

Hier der Jochen wieder, danke erstmal für Eure Ideen.
Falschluft zwischen Vergaser und Motor mag ich aus schliessen, weil der Ansaugstutzen samt Dichtung inzwischen neu ist, und der Vorfilterkasten, ja mei, wenns da ein bisschen Nebenluft ziehen sollte, sollte das keinen entscheidenden Einfluss haben.
Die LLLuftschraube ist mitsamt einer ziemlich fetten Dichtung neu und fettig, die sollte schon dicht sein. Auch wenn der Benzinfluss durch die Leerlaufdüse wider Erwarten nicht funktionieren sollte, müsste über den Choke trotzdem Benzin in den Brennraum gelangen und der Motor irgendwie husten oder die Kerze nass werden, so zumindest men Denken.
Steuerzeiten werd ich nach der Beschreibung von rei97 prüfen, das ist kein Aufwand, ich geb auf jeden Fall Bescheid. Die Kurbelwelle wird zumindest Anfangs auf jeden Fall ins Öl patschen, ich hab das Mop aufm Seitenständer stehen gehabt und die Guckschraube unterm Ölfilter rausgedreht, da kam dann erstmal ein halber Liter Öl raus, und die Schraube ist ja knapp unterhalb des Kurbelwellenlagers... Schön ist das nicht, aber zünden sollte das ja trotzdem, wenn sonst alles passt.
Wo genau finde ich denn das Rückschlagventil für den Ölkreislauf?
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon xtrack » Fr Aug 07, 2020 12:59

Hallo Jochen,
warum kannst du dich nicht registrieren ?
Ist doch easy.

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon Frank M » Fr Aug 07, 2020 13:26

Wo genau finde ich denn das Rückschlagventil für den Ölkreislauf?
Kugelventil.JPG

die Dichtlippen sollten weiter aus dem Deckel rausstehen als die Deckeldichtung dick ist.

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon Frank M » Fr Aug 07, 2020 13:28

Hallo Jochen,
warum kannst du dich nicht registrieren ?
Ist doch easy.
neue Registrierungen und Gastpostings stehen im Moment auf Warteschlange bis sie freigegeben werden.

Jochen, hab noch etwas Geduld...

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon Gast500 » Mo Aug 10, 2020 8:53

Hallo zusammen, der Jochen wieder.
Um es kurz zu machen, die XT läuft.
Hab am Wochenende den Motor rausgenommen, es haben weder die Steuerzeiten (ein Zahn verdreht) noch die Zündung (zwei Zähne verdreht) gepasst. Die beiden korrigiert, Motor wieder zusammen, Motor wieder rein, zwei mal treten, läuft. In der Hitze des Gefechts (im wahrsten Sinne des Wortes!) hab ich natürlich das Rückschlagventil vergessen, aber ich denk, ich schieb die Kiste jetzt erstmal durch den Tüv, dann wirds angemeldet und gefahren, dann werden wir sehen was sich an weiteren Baustellen auftut. Ich bin mir relativ sicher dass aus dem Motor noch irgendein Blösdinnn kommt, wenn sich der Spezialist, der das Ding zusammengepfuscht hat, so zielisicher vertan hat...
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.

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Re: XT500 Kompression messen

Beitragvon gulli0618 » So Aug 23, 2020 19:32

Hi hier ist gulli.
Also ich hatte beim kicken über 10 bar kompression.
Im kalten Zustand ohne gas Hahn auf.
Ich weiß nicht ob sich zylinder und kolben bei dir noch einlaufen müssen. Also 4 wäre zu wenig . .
8 bis 12 steht im handbuch.

Das nur zur Ergänzung lg gulli


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