Hallo zusammen und schönen Abend,
mein Name ist Torsten, ich kömme der nähe von Düsseldorf. Ende letzten Jahres hab ich mir einen Wunsch erfüllt und eine XT 500 Bj.86
gekauft. Über den Winter habe ich das Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt neu aufgebaut und auch so manchen Tip aus dem
Forum geholt.
Moped ist auch soweit fertig, nur hab ich ein Problem mit dem Tacho.
Ab ca 60Km/h fängt die Tachonadel an zu schlagen. (ca +/- 5Km/h).
Welle getauscht, immer noch. Tacho mit Welle am Akkuschrauber getestet, auch am Tacho gwackelt um eine unebene Strasse zu simulieren.
Nix, Tachonadel fährt sauber hoch und steht wie angenagelt bei 60 Km/h.
Also Antrieb auseinander gebaut. Mitnehmer neu, alle Teile gereinigt und neu gefettet, zusammengebaut und am Moped beim fahren getestet.
Wackelt. Tachowelle an der Bremsankerplatte rausgezogen und noch mal alles geprüft.
Dabei hab ich festgestellt, das die Antriebsschnecke sich ca. 1-2 mm rein und rausschieben lässt.
Jetzt meine Fagen:
1. Ist das normal?
2. Kann es sein das der Tacho am Akkuschrauber läuft aber trotzdem einen weg hat?
3. Hat jemand sowas schon gehabt und eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Hab den Tacho während der Resturation zum lackieren auseinander gehabt und dabei den Tageskilometerzähler repariert.
Da er am Akkuschrauber vernünftig gelaufen ist, ging ich davon aus das er o.K. war.
Gruss
Torsten
Tachonadel wackelt
- motorang
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Re: Tachonadel wackelt
Servus,
wird am ehesten an der Verlegung der Welle liegen.
Was macht die Welle wenn Du sie nur unten am Antrieb abschliesst und von dort mit dem Akkuschrauber antreibst, möglichst nahe an der originalen Verlegung?
Theoretisch könnte der Antrieb vom Rad zum Tachoantrieb bei höherer Geschwindigkeit zu rutschen beginnen. Auf der Antriebsseite ist da nur ein Blech das man bei schlampiger Montage auch mal flachdrücken kann. Das muss sauber ineinander greifen (Position bei der Montage beachten). Das Mitnehmerblech kann man nachbiegen oder als Ersatzteil bekommen.
Gryße!
Andreas, der motorang
wird am ehesten an der Verlegung der Welle liegen.
Was macht die Welle wenn Du sie nur unten am Antrieb abschliesst und von dort mit dem Akkuschrauber antreibst, möglichst nahe an der originalen Verlegung?
Theoretisch könnte der Antrieb vom Rad zum Tachoantrieb bei höherer Geschwindigkeit zu rutschen beginnen. Auf der Antriebsseite ist da nur ein Blech das man bei schlampiger Montage auch mal flachdrücken kann. Das muss sauber ineinander greifen (Position bei der Montage beachten). Das Mitnehmerblech kann man nachbiegen oder als Ersatzteil bekommen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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Re: Tachonadel wackelt
Servus,
sofern du jemanden mit einer XT kennst würde ich den Tacho mal kurz da
anbauen also nur die Welle oben am Tacho lösen und mit Kabelbinder fixieren.
Von einer guten Verlegung bisher gehe ich aus.
LG xtrack
sofern du jemanden mit einer XT kennst würde ich den Tacho mal kurz da
anbauen also nur die Welle oben am Tacho lösen und mit Kabelbinder fixieren.
Von einer guten Verlegung bisher gehe ich aus.
LG xtrack
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- Wenigposter
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Re: Tachonadel wackelt
Danke für die Tips.
Die Welle hab ich schon unten aus der Bremsankerplatte rausgezogen und mit einem Akkuschrauber angetrieben.
Tacho im eingebautem Zustand. Läuft stabil.
Hab heute mal aus meiner XT600 den Tacho an der XT500 montiert und bin gefahren. Läuft stabil.
Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter.
Werd heut wenn ich noch Zeit habe den XT500 Tacho an der XT600 montieren und Fahren.
Wenn die Nadel dann wackelt ist der Tacho hin.
Gruss
Die Welle hab ich schon unten aus der Bremsankerplatte rausgezogen und mit einem Akkuschrauber angetrieben.
Tacho im eingebautem Zustand. Läuft stabil.
Hab heute mal aus meiner XT600 den Tacho an der XT500 montiert und bin gefahren. Läuft stabil.
Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter.
Werd heut wenn ich noch Zeit habe den XT500 Tacho an der XT600 montieren und Fahren.
Wenn die Nadel dann wackelt ist der Tacho hin.
Gruss
- Twinshocker
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Re: Tachonadel wackelt
Hört das wackeln später wieder auf oder ist es ab 60 bis zur Endgeschwindigkeit ?
Wenns nur ein Bereich wäre dann sind es evtl. Schwingungen vom ganzen Moped , Reifenunwucht oder so die sich in diesem Bereich überlagern, Stichwort Resonanzkatastrophe
Wenns nur ein Bereich wäre dann sind es evtl. Schwingungen vom ganzen Moped , Reifenunwucht oder so die sich in diesem Bereich überlagern, Stichwort Resonanzkatastrophe
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- xtrack
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Re: Tachonadel wackelt
Du hast den Tacho der 600 er an der XT montiert ?
Umgekehrt wäre das besser.
Umgekehrt wäre das besser.
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- Wenigposter
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Re: Tachonadel wackelt
Also die Nadel wackelt auch noch wenn ich schneller als 60 fahre. Habs heute nicht mehr geschafft den Tacho auf der XT600 zu testen.
Hat den ganzen Tag geregnet. Mir ist da aber noch was anderes eingefallen, was ich wo gelesen habe.
Wenn die Tachowelle einen Tick zu lang ist schlägt sie oben gegen das Gehäuse und verursacht das wackeln.
Hab die Welle jetzt einen Tick gekürzt und werde morgen mal Testen.
Hat den ganzen Tag geregnet. Mir ist da aber noch was anderes eingefallen, was ich wo gelesen habe.
Wenn die Tachowelle einen Tick zu lang ist schlägt sie oben gegen das Gehäuse und verursacht das wackeln.
Hab die Welle jetzt einen Tick gekürzt und werde morgen mal Testen.
- xtrack
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Re: Tachonadel wackelt
Moin ToZe,
das mit dem Regen habe ich verstanden, den Rest leider nicht.
Wo schlägt da was oben am Gehäuse an ?
Was heisst einen ticken gekürzt ?
Und wo hast du das gelesen ?
LG xtrack
das mit dem Regen habe ich verstanden, den Rest leider nicht.
Wo schlägt da was oben am Gehäuse an ?
Was heisst einen ticken gekürzt ?
Und wo hast du das gelesen ?
LG xtrack
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Re: Tachonadel wackelt
Wenn die Welle zu lang ist dann soll Sie wohl im der Vierkanntaufnahme des Tachos oben anschlagen wenn sie sich auf und ab bewegt. (z.B. beim einfedern des Vorderrades). So hab ich das woanders gelesen.Wenn man jetzt die Welle um einige mm kürzt, kann sie sich in der Seele bewegen ohne oben anzuschlagen.
Gruss
Gruss
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Re: Tachonadel wackelt
So, habs getestet. Tacho hat einen weg. Weiss jemand wie ich bei einem 86er Tacho die Nadel ab bekomme?
LG
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- Merry
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Re: Tachonadel wackelt
Normalerweise sind Tachonadeln von mechanischen Tachos nur auf die Welle gesteckt. Aber lupf die Nadel vorher unter den evtl. vorhanden Nullanschlag um die tatsächliche Nullposition zu ermitteln.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- xtjack
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Re: Tachonadel wackelt
Hatte grade das gleiche Problem an einer Pflege-XT, der Tacho also die Nadel schwankte sehr stark und ging kaum über 60kmh auf dem Zifferblatt also war die Idee der Tacho oder besser sein Innenleben hat einen weg, was nach über 30 Jahren auch mal sein kann.
Dann mal zur Probe einen Reservetacho montiert, das selbe Problem Ok kann ja sein....
Dann einen Tacho von einer meiner XT's montiert, auch der zappelte
Beim testen mit dem Akkuschrauber ( Achtung Linkslauf ) lief der/die Tacho/s sehr ruhig.
Also Bremsankerplatte raus und den Tachoantrieb demontiert aber vorher ca 1/2 Pfund Fett aus der Ankerplatte entfernt das da rund um das Antriebszahnrad verteilt war...
Der Mitnehmer war verbogen und die Nasen mußten leicht am Anguss für das Schneckenrad gestreift haben, also Mitnehmrtscheibe und die Nasen gerichtet, alles montiert und der Tacho geht wieder einwandfrei
Es muß nicht immer an den Innereien vom Tacho liegen
Jack
Dann mal zur Probe einen Reservetacho montiert, das selbe Problem Ok kann ja sein....
Dann einen Tacho von einer meiner XT's montiert, auch der zappelte
Beim testen mit dem Akkuschrauber ( Achtung Linkslauf ) lief der/die Tacho/s sehr ruhig.
Also Bremsankerplatte raus und den Tachoantrieb demontiert aber vorher ca 1/2 Pfund Fett aus der Ankerplatte entfernt das da rund um das Antriebszahnrad verteilt war...
Der Mitnehmer war verbogen und die Nasen mußten leicht am Anguss für das Schneckenrad gestreift haben, also Mitnehmrtscheibe und die Nasen gerichtet, alles montiert und der Tacho geht wieder einwandfrei
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Fleißiger Poster
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Re: Tachonadel wackelt
Hallo zusammen,
ich wärme das Thema mal auf, aus aktuellem Anlass.
Meine Tachonadel zittert nicht, sie schlägt. Ich hatte Angst sie bricht ab, ich habe es aber vorher bis nach Hause geschafft.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut, weil ich sowieso noch an die Bremse wollte. Da ging auch bei meiner XT der Vierkant von der Seele nicht aus der Antriebsschnecke (siehe auch hier viewtopic.php?t=14533&hilit=ankerplatte ... 15#p151361).
Also mit einem Schraubendreher versucht die Verschraubung mit den vier Nuten zu lösen, das ging zum Glück recht einfach. Dann habe ich die Seele sanft in den Schraubstock gepackt und die Schnecke hin und her gedreht, dann ging der Vierkant raus. Der Vierkant hat ziemliches Spiel, und hat sich verkantet. Rost Dreck oder sowas war nicht im Spiel, alles sauber.
Naja, das war soweit geklärt. Beim Einbau mit Fett montieren, vielleicht hilft das ja.
Die Seele lief leicht in der Hülle, die Hülle ist nicht geknickt oder beschädigt, die Seele ist auch ok.
Dann hab ich mich um den Tacho gekümmert. Beim Versuch mit einem Schraubendreher im Vierkant den Tacho zu drehen, hat ich gemerkt das es etwas schwer ging. Auch mit angesetzter Welle lies sich die Seele recht schwer drehen, ein Vergleichstacho lief butterweich.
Dann habe ich ein paar Tropfen dünnes Öl in die Lagerung zwischen Tacho und mitnehmer laufen lassen, ein wenig mit dem Schraubendreher gedreht, und siehe da - läuft wieder leicht. Das werde ich mal in den Plan für den 5 Jahres-Service mit aufnehmen.
Das Schlagen der Nadel kam wohl daher, dass der obere Teil der Seele durch die schwergängige Lagerung der Aufnahme gehemmt wurde, und mit genug Verdrehung dann die Aufnahme mitgenommen hat.
Der Tacho läuft wieder wackelfrei.
Vielleicht lässt sich durch eine kleine Ölung ja der ein oder andere Tacho (oder vielleicht auch Drehzahlmesser) wieder zur Mitarbeit bewegen.
Viele Grüße
Martin
ich wärme das Thema mal auf, aus aktuellem Anlass.
Meine Tachonadel zittert nicht, sie schlägt. Ich hatte Angst sie bricht ab, ich habe es aber vorher bis nach Hause geschafft.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut, weil ich sowieso noch an die Bremse wollte. Da ging auch bei meiner XT der Vierkant von der Seele nicht aus der Antriebsschnecke (siehe auch hier viewtopic.php?t=14533&hilit=ankerplatte ... 15#p151361).
Also mit einem Schraubendreher versucht die Verschraubung mit den vier Nuten zu lösen, das ging zum Glück recht einfach. Dann habe ich die Seele sanft in den Schraubstock gepackt und die Schnecke hin und her gedreht, dann ging der Vierkant raus. Der Vierkant hat ziemliches Spiel, und hat sich verkantet. Rost Dreck oder sowas war nicht im Spiel, alles sauber.
Naja, das war soweit geklärt. Beim Einbau mit Fett montieren, vielleicht hilft das ja.
Die Seele lief leicht in der Hülle, die Hülle ist nicht geknickt oder beschädigt, die Seele ist auch ok.
Dann hab ich mich um den Tacho gekümmert. Beim Versuch mit einem Schraubendreher im Vierkant den Tacho zu drehen, hat ich gemerkt das es etwas schwer ging. Auch mit angesetzter Welle lies sich die Seele recht schwer drehen, ein Vergleichstacho lief butterweich.
Dann habe ich ein paar Tropfen dünnes Öl in die Lagerung zwischen Tacho und mitnehmer laufen lassen, ein wenig mit dem Schraubendreher gedreht, und siehe da - läuft wieder leicht. Das werde ich mal in den Plan für den 5 Jahres-Service mit aufnehmen.
Das Schlagen der Nadel kam wohl daher, dass der obere Teil der Seele durch die schwergängige Lagerung der Aufnahme gehemmt wurde, und mit genug Verdrehung dann die Aufnahme mitgenommen hat.
Der Tacho läuft wieder wackelfrei.
Vielleicht lässt sich durch eine kleine Ölung ja der ein oder andere Tacho (oder vielleicht auch Drehzahlmesser) wieder zur Mitarbeit bewegen.
Viele Grüße
Martin
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