Hallo Forum,
sicherlich kann der ein oder andere die Frage beantworten... Aus welchem Material besteht der Rahmen der XT 500?
Oder besser gefragt: Wenn ihr Laschen, Halter, oder Ähnliches anschweißt, mit welchem Material habt ihr hier gute Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Andreas
Material des Rahmens XT 500
-
- Fleißiger Poster
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Material des Rahmens XT 500
Wir habens noch nicht analysieren lassen, aber zur damaligen Zeit wurden in Japan Rahmen aus unlegiertem Stahlrohr gefertigt, also nix CrMo.
Besser gesagt: Ich hab bisher (natürlich nur am Renner, kein Straßenbetrieb ) normalen Schweißdraht verwendet, im MAG und im WIG-Gerät. Teilweise schon viele tausend Rennkilometer problemlos gehalten.
Gruß
Hans
Besser gesagt: Ich hab bisher (natürlich nur am Renner, kein Straßenbetrieb ) normalen Schweißdraht verwendet, im MAG und im WIG-Gerät. Teilweise schon viele tausend Rennkilometer problemlos gehalten.
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
dito, bisher habe alle Schweißteile wie Laschen, Streben, Knotenbleche usw. aus normalem Baustahl oder auch Rohrbügel aus Hydraulikrohr einwandfrei gehalten.
-
- Fleißiger Poster
Es macht für mich auch den Anschein, dass ein gewöhnlicher Baustahl da ausreichend ist.
Vielleicht schneide ich an meinem alten (verunfallten) Rahmen mal eine Ecke raus und geb' sie für einen Freundschaftsdienst ins Werkstofflabor.
Vielleicht schneide ich an meinem alten (verunfallten) Rahmen mal eine Ecke raus und geb' sie für einen Freundschaftsdienst ins Werkstofflabor.
- Frank M
- 5000+ Club
ja klar, aber mit welchem Ziel?