Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen ...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
urban warrior
Wenigposter
Wenigposter
Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen ...

Beitragvon urban warrior » So Mär 27, 2005 22:30

Moin Leute,

jetzt bin ich doch recht viel im Internet unterwegs, aber diese Seite habe ich erst heute entdeckt ... mußte mich doch gleich mal anmelden und wollte mal Hallo sagen.

Ich sitze in Hessen, nördlich von Frankfurt (Schwalbach, bei Eschborn) ... und meine Beziehung zur XT ist in den Jahren doch sehr stark geprüft worden.

Ich habe mir 1986 eine XT Bj. 1980 gekauft, ich sah dieses Baujahr damals bei uns auf dem Schulgelände und habe mich sofort verliebt.

Jetzt habe ich dieses Bike doch schon ein paar Jahre, habe einmal eine recht erfolgreiche "Komplettrevision" (so in alle Teile zerlegt ...), sowie zweimal den Kabelbaum komplett neu aufgebaut. Die Aktion mit dem Kabelbaum (die mein Hauptproblem darstellt), ging auf einen 12V-Umbausatz von Wunderlich zurück, neben Spielereien wie Ölsteigleitung, Doppelzündung und Kugel-Einstellschrauben. Aus heutiger Sicht bereue ich es den 12V-Umbau je gemacht zu haben, abgesehen davon dass es eine krude Flickerei ist, hatte "mein Exemplar" doch massive Schwächen. Die Hupe nippelt ab, ich habe schon ein paar verbaut. Und der Ladezustand der Batterie ist eigentlich ein permanentes Jammertal. Die Elektrik funktioniert eigentlich prima, und ist mit voller Batterie auch superhell, nur leider nicht allzu lange. Ich habe in den 90ern einen regen Tauschhandel mit Wunderlich abgehalten, und ein paar "Reglerkombinationen" inklusive "Stützkondensator" ausprobiert. Ich denke, dass trotz funktionierender Ladung mit der Originalspule (da musste nur irgendso ein Kabel drangelötet werden), die Ladekapazität den Bedürfnissen des 55W-H4-Scheinwerfers nicht ganz gewachsen ist. Zwischenzeitlich habe ich mal überlegt einen Teil der Lampen gegen LED's (z.B. Clusterlamps) auszutauschen, das würde abder das Problem mit dem Hauptscheinwerfer nicht lösen.

Was die mechanische Seite meiner XT betrifft, bin ich eigentlich zufrieden, lediglich die Tatsache, dass der Bock im Hochsommer gerne abstirbt (vornehmlich an Ampeln, und trotz Doppelzündung), hat mir auch das ein oder andere Mal zu schaffen gemacht. Ich wollte dieses Problem nicht durch anheben des Standgases lösen, ich denke das ist auf Dauer nicht sinnvoll.

Letztendlich bin ich auf dem Trip "Back to the roots", den Sebring habe ich rausgeworfen, der gammelt jetzt in der Garage herum. Ich fand ihn zwar gut, aber nur ohne Flöte, und das ist mir auf Dauer zu riskant, ich habe keinen Bock Diskussionen mit Streifenhörnchen zu führen. Ich persönlich finde den Sound zwar super, ich fürchte aber dass der Rest meines Umfeldes, das nicht unbedingt teilen wird. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich meine Elektrik gegen die der letzten Serie (12V) tauschen sollte ... wie seht Ihr das? Ich befürchte, das wird mich ein Bein und einen Arm kosten

Wie sehen Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Wunderlich Goodies aus?

So, ich hoffe, dass ich nicht gegen zu viele Regeln verstoßen habe ...

Cheers

Martin
Das Licht am Ende des Tunnels ist nur der Hauptscheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges ... Murphy

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Oli » So Mär 27, 2005 22:57

Hallo Martin,
erst einmal Herzlich Willkommen im Club.
Ich habe auch ein XT Bj.80 habe diese 2001 gekauft.
Dort war auch der Wunderlich 12 V Satz verbaut, nachdem ich einen neuen Kabelbaum mit einem Freund eingesetzt habe (Elektrik ist nicht so mein ding) und einen neuen Gleichrichter von Wunderlich gegen den alten getauscht habe funzt alles prima.
Ich bin manchmal auf dem Feldberg mit noch ein paar anderen XT500-Treibern. Wenn Du Lust hast kann ich dich ja anmailen wenn wir uns da mal wieder treffen.
Ist leider immer sehr kurzfristig, aber villeicht trifft man sich ja mal.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Mo Mär 28, 2005 1:29

Hallo Martin, ...

Ist doch immer wieder nett ein neues "Gesicht" hier zu sehen.

Ich habe eine ähnliche Vergangenheit wie du, was die XT anbelangt: Auch 86 gebraucht gekauft und dann ist sie bis heute durch alle Höhen und Tiefen meines Lebens mitgegangen.

Die 12 V von Wunderlich habe ich auch eingebaut. Aber nicht mit einer 55 Watt Scheinwerferbirne sondern 35/35 H4. Außerdem habe ich zwei 6V Gel-Akkus in Reihe geschaltet dazu eingebaut. In dieser Kombination läuft das wunderbar mit strahlenden Blinkern und gutem Scheinwerferlicht.

Ansonsten kümmere ich mich um meinen Kabelbaum lieber nicht so intensiv, dass kann dadurch nur schlechter werden :D .
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Mär 28, 2005 9:06

Ich habe eine 82er gebraucht gekauft, und nach ein paar Jahren den Wunderlich-Umbau eingebaut. Unter Verwendung der empfohlenen 35/35W Halogenbirnen absolut problemlos. Auch der Kabelbaum ist noch original.

Die Birnen gibts von Trifa und sollten im Crosszubehör erhältlich sein (Götz?).

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen ...

Beitragvon sven » Mo Mär 28, 2005 18:27

Wie sehen Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Wunderlich Goodies aus?
Hi Martin!
Der Wunderlich, mei, der hat halt nicht die Bohne Ahnung von Technik, was man immer sehr schön an seinen "Technik Tips" und den Produktbeschreibungen im Katalog erkennen konnte. Das heißt aber für mich nicht, daß er deswegen bloß Mist verkauft hätte, da waren schon auch brauchbare Sachen dabei. Batterieladen war aber wohl nie die Stärke seines 12V Umbausatzes...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Wunderlich-Regler

Beitragvon tulf » Mo Mär 28, 2005 18:51

Hi!

Ich habe auch schon viel an der Elektrik herumgebastelt.
Auf Empfehlung hier aus dem Forum benutze ich nun einen
12V-Regler von der SR500, der wesentlich besser (schlauer)
als der wunderliche Regler arbeitet. Kann ich nur
weiterempfehlen -- ob das allerdings für 55/60W H4 reicht??
Schwer zu finden als Fehler ist ein schwaches Polrad!

Ich bin erst vor zwei Jahren an meine erste XT500 gekommen,
und es ist mein erstes Moped überhaupt
und zur Auswahl standen da für mich auch nicht wirklich viele Modelle !!!

Grüße
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
12 Volt

Beitragvon ingo » Di Mär 29, 2005 7:27

Hier gibts noch was zu dem Thema

http://www.ih-es.de/12_volt.htm

Ingo

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 29, 2005 7:59

Hi Martin, willkommen in Club!
Ich hab eine 55/60er Birne drin, und die Batterie wird voll. Allerdings hab ich der Lichtspule ein paar Lagen Draht mehr draufgewickelt.
schau dach mal auf meine [URL=http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hih ... egler.html] Heimatseite [/URL]
Was das Absterben angeht: Wenn der Vergaserschieber ausgenackelt ist, muss ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, so ca auf 1200/min. Das nutzt auch dem Ventiltrieb...

Gruss
Hans

urban warrior
Wenigposter
Wenigposter
Beitragvon urban warrior » Sa Apr 30, 2005 17:23

Hallo Leute,

konnte leider länger nicht in dieses Forum schauen, weil ich einiges um die Ohren hatte.

Jetzt schau ich wieder rein, und finde einige Tips, die ich mir die nächsten Tage mal reinziehen werde.

Vielen Dank für Eure netten Bemühungen!

Vielleicht komme ich dieses Jahr endlich dazu alle meine offenen Dinge an der XT zu bereinigen, damit der Schrecken endlich ein Ende hat.

Ich werde schon ständig von Nachbarn gefragt, ob ich das Motorrad nicht verkaufen möchte. Meine Antwort war ein Zitat von Charlton Heston auf der NRA-Versammlung: "From my cold dead hands!"

Cheers

Martin
Das Licht am Ende des Tunnels ist nur der Hauptscheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges ... Murphy

eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen ...

Beitragvon eumops » So Mai 01, 2005 21:17

Aus heutiger Sicht bereue ich es den 12V-Umbau je gemacht zu haben, abgesehen davon dass es eine krude Flickerei ist, hatte "mein Exemplar" doch massive Schwächen. Die Elektrik funktioniert eigentlich prima, und ist mit voller Batterie auch superhell, nur leider nicht allzu lange.
Hi Martin, bei meiner war's genauso. Zufällig hab' ich dann in der Bucht 'ne SR-Lichtmaschine mit defekter 330 Ohm-Wicklung incl. Polrad gefunden. Ein echtes Schnäppchen! Dazu noch einen SR-Regler und 'ne Zündspule mit 4 Ohm verbaut (meine ist von 'ner alten XS, im Götz-Katalog hab' ich inzwischen eine gesehen, die evtl. noch besser unter den Tank passt...). Den Krempel einbauen und die Zündung auf Batteriezündung umzubauen, war ziemlich einfach und seitdem ist wirklich Licht und Hupe und Blinker und so ... Der Umbau hat sich gelohnt.

Grüsse,
ha

Zurück zu „Dies und das [off topic]“