Gewindestange Zylinder

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
tuttavista
Wenigposter
Wenigposter

Gewindestange Zylinder

Beitragvon tuttavista » Do Jun 04, 2020 10:39

Moin,

gibt es für die vordere linke Zylinder Gewindestange eine in M10 und am anderen Ende M12 eine Ausführung, leider hält der der reparierte Gewinde Einsatz nicht mehr.

Best regards!
Dirk

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Gewindestange Zylinder

Beitragvon Hiha » Do Jun 04, 2020 10:59

Geben nicht. Wenn, dann machen. Achtung: Gewinde ist M10x1,25. Was fü rein Einsatz war drin? Normalerweise halten die nämlich gut, ausser sie sind zu kurz, oder falsch eingebaut...
Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Gewindestange Zylinder

Beitragvon rei97 » Do Jun 04, 2020 14:21

Also:
Im Nachsatz hat der Hans recht.
Zu 90% werden einzelne Stehbos falschrum eingebaut und dann zieht es das Gewinde raus.
Das erinnert auch an den Falschrumverbau der Ventilfedern.
Wenn das Gewinde im Zylinder raus gerissen ist, lässt sich das sogar in Situ coilen.
Alles rundrum abkleben, ein ruhiges Händle beim Bohren und Gewinden mit dem Akkuschrauber und dann ein Coil mit2-2,5xD verwenden sonst kommts sofort wieder raus. Sollte das passiert sein, nehme ich M14 Gewindestange Länge 25mm und bohre auf der Drehe ein M10x1,25 Gewinde rein. Das ist dann aber eher für den Schraubstock in der Fräse. Hab ich auch schon bei min 10 Unglücklichen gemacht und hält garantiert.
M12 Bolzen zurecht zu schweißen ist Pfusch, hatte ich aber auch schon in der Hand.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“