So, hier nun der vorerst letzte Teil des Dramas.
- Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Kaum Ölkohle, keine Klemmspuren
- Die Ringe waren richtig herum drin, Ringstoss im Zylinder zwischen 0,65 und 0,75. Auf dem mittleren ist auch 50 eingestempelt.
- Auf den Ringen finden sich merkwürdige Verfärbungen (Korrosion?)
Eine Meßuhr habe ich nicht. Aber dass man eine 25-er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder locker durchwerfen kann, das ist mit Sicherheit nicht ok, oder? Verschleißmaß ist glaube ich 0,16mm.
Mein Tip wäre, da hat jemand einfach einen Kolben mit zweitem Übermaß in einen ausgeleierten Zylinder gesteckt. Das würde dann -nehme ich an- auch den Ölverbrauch erklären.
Findet das Zustimmung? Oder sollte ich noch etwas überprüfen?
Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
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Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
So einfach geht das nicht ... Die Verschleißmaße werden an definierten Stellen des Kolbens/Zylinders beurteilt.
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Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
Steck mal die Ringe in den Zylinder, oberes Viertel, richt sie mit dem Kolben rechtwinklig aus, und schau das Stoßmaß an (Foto oder Fühlerlehre). Da sieht man dann erstmal grob, wie verschlissen der Zylinder ist. Wobei die Ringe nach deutlich mehr Kilometern aussehen, als nur 4000.
Hans
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Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
Hallo,
das meinte ich mit "Ringstoss im Zylinder". Unten 0,65, Mitte 0.75, Oben 0,65, gemessen mit dem mittleren Kolbenring, ausgerichtet mit dem Kolben.
Gruß
Michael
das meinte ich mit "Ringstoss im Zylinder". Unten 0,65, Mitte 0.75, Oben 0,65, gemessen mit dem mittleren Kolbenring, ausgerichtet mit dem Kolben.
Gruß
Michael
- Hiha
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Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
Wer lesen kann
Klingt auf alle Fälle nach noch richtigem Zylindermaß, aber kräftig verschlissen. Wäre es ein Übermaß drüber (87,75), hätte ein unverschlissener 87,50er Ring ein Stoßspiel von mindestens 1mm.
Hans
Klingt auf alle Fälle nach noch richtigem Zylindermaß, aber kräftig verschlissen. Wäre es ein Übermaß drüber (87,75), hätte ein unverschlissener 87,50er Ring ein Stoßspiel von mindestens 1mm.
Hans
- rei97
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Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor
Also:
Hatte ich schon erwähnt, daß der Zylinder poliert ist, Korrosion drinnen hat (das sind die schwarzen Flecken) und mit einer Polenhone durchgestrubbelt wurde. Daß es dort dann richtig Ölkonsum gibt, der dann zu Ablagerung an den Ventilen und Sitzen führt ist logisch. Die Ventile sind eh fertig, das Pleuel auch, die Nocke ebenfalls.
Regards
Rei97
Hatte ich schon erwähnt, daß der Zylinder poliert ist, Korrosion drinnen hat (das sind die schwarzen Flecken) und mit einer Polenhone durchgestrubbelt wurde. Daß es dort dann richtig Ölkonsum gibt, der dann zu Ablagerung an den Ventilen und Sitzen führt ist logisch. Die Ventile sind eh fertig, das Pleuel auch, die Nocke ebenfalls.
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Rei97
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