moin moin,
mal eine frage in diese Runde.
Wann gab es Motoren in Silber mit der Bezeichnung *1U6-xxxxxx*.
Ich dachte die Silbernen waren nur SR Motoren???????
Motoren in Silber
- Andy
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Motoren in Silber
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
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Re: Motoren in Silber
Meinst du die der XT500S? Die waren aber eher antrazit.
Silberne gab es imho nie.
Silberne gab es imho nie.
- Andy
- XT500-Online-Berater
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Re: Motoren in Silber
........ich meine silbern. Sieht aus wie ein SR Motor. Steht aber 1U6-xxxxxx drauf. Und auch nicht selbst entlackt.
Gruß andy
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- sven
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Re: Motoren in Silber
Also Yamaha selbst hat offiziell nie XT500 Modelle mit Motoren
in der von dir beschriebenen Optik angeboten. Die waren immer
schwarz, die "S" hatte dann die Deckel in anthrazit ...
... was natürlich nicht heißt daß es nicht doch eine Ausnahme
gegeben hat. Die wäre dann aber etwas sehr Besonderes!
Gruß
Sven
in der von dir beschriebenen Optik angeboten. Die waren immer
schwarz, die "S" hatte dann die Deckel in anthrazit ...
... was natürlich nicht heißt daß es nicht doch eine Ausnahme
gegeben hat. Die wäre dann aber etwas sehr Besonderes!
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Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- rei97
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Re: Motoren in Silber
Also:
Hat der Kupplungsdeckel einen Deckel für die Zündung?
Regards
Rei97
Hat der Kupplungsdeckel einen Deckel für die Zündung?
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- Andy
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Re: Motoren in Silber
Ja . Die Nummer auf dem Motor ist ja *1U6-101xxx*. Folglich ja theoretisch eine 78er/79er
Also:
Hat der Kupplungsdeckel einen Deckel für die Zündung?
Regards
Rei97
Gruß andy
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- Fleißiger Poster
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Re: Motoren in Silber
Vielleicht wurde die Gehäusehälfte mal bei Yamaha als Ersatzteil geordert? Sprich: ohne Motornummer ausgeliefert? Und vielleicht gab es da auch die "blanke" Version.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht
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- PeJo
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Re: Motoren in Silber
Scully und Mulder von "Akte X" sind mit seinen beiden besten Ermittlern dran
Auch "Galileo Mystery" will sich bei den Ermittlungen beteiligen
Gruß, Peter
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... und immer locker durch die Hose atmen!
- Mambu
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Re: Motoren in Silber
...wo ist Inspector Ralle?
Herzliche Grüße
Mambu
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- XTtracer
- Fleißiger Poster
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Re: Motoren in Silber
So ein exotisches Rätsel lässt auch mich wieder mal einen Beitrag im Forum verfassen...
XT500 wurden nie in demselben originalen, grauen Farbton wie die SR500 ausgeliefert. Weder in den USA, noch Australien und schon gar nicht in Europa mit den 1U6-XXXXXX Nummern. Eine Ausnahme könnte es in Japan selber gegeben haben, da wurde aber eine einfache, fortlaufende Motorennummer eingeschlagen - oder situativ auch gar keine Nummer - und so oder so hat das nichts mit 1U6 gemeinsam. Und ich habe auch noch nie einen grau lackierten Japan-Motor gesehen.
Vor einigen Jahren habe ich ein NOS XT500 Motorengehäuse verbaut. Dieses hatte noch keine eingeschlagene Motorennummer drin, weil eben als Ersatzteil gedacht. Aber auch dieses funkelnigelnagelneue Motorengehäuse war schwarz lackiert. Also kommt auch ein XT500 Ersatz Motorengehäuse nicht in Betracht.
Wenn es so ist wie Andy schreibt, dass dieses 1U6 Gehäuse den originalen SR Farbton drauf hat und eben nicht neu lackiert wurde, fällt mir gerade nur die folgende Möglichkeit ein:
Jemand hat ein SR500 Motorengehäuse genommen, die Bohrung für die Unterbrecherwelle nachträglich angebracht, die SR Motorgehäusenummer weggefräst und anschliessend mit der Fräse neu geriffelt. Zum Schluss die neue 78/79er XT-Motorennummer eingeschlagen.
Diese Arbeit ist aber sehr aufwendig, sie müsste äusserst präzise gemacht sein und fordert auch beim Anbringen der neuen Riffelung und Einschlagen der neuen Motorennummer Uhrmacherpräzision, da das Alu nach Wegfräsen der ersten Riffelung wegen den beiden Löchern darunter sehr dünn ist.
Wenn dies tatsächlich so gemacht worden sein sollte, kann man es an der kaum noch vorhandenen Höhendifferenz der Riffelung zu den Schraubbohrungen im Gehäuse erkennen. Normalerweise sitzt die Riffelung 1mm höher. Siehe Foto. Und im Falle von Andy's Motorengehäuse hätte dann mindestens bei der Motorennummer nachlackiert werden müssen.
Wie aber schon erwähnt, diese Arbeit ist sehr aufwendig und benötigt natürlich auch die komplette Zerlegung des Motors. Da liegt es meiner Ansicht halt doch eher auf der Hand, dass der Motor abgelaugt und im originalen SR-Motorenlackgrau neu lackiert wurde. Nicht einfach nur überjaucht...
Vielleicht könnte der auf der hinteren Motorenhalterungsbohrung eingeschlagene Produktions-Nummerncode - welcher die beiden Motorengehäusehälften als zusammenpassend bezeichnet - zusätzliche Hinweise darüber geben, ob es sich von der ursprünglichen Produktion her um ein XT oder SR Gehäuse handelt. Aber da kenne ich die Details der verwendeten Codes nicht.
Viel Spass beim Auflösen dieses lustigen Weihnachtsrätsels .
Peter
XT500 wurden nie in demselben originalen, grauen Farbton wie die SR500 ausgeliefert. Weder in den USA, noch Australien und schon gar nicht in Europa mit den 1U6-XXXXXX Nummern. Eine Ausnahme könnte es in Japan selber gegeben haben, da wurde aber eine einfache, fortlaufende Motorennummer eingeschlagen - oder situativ auch gar keine Nummer - und so oder so hat das nichts mit 1U6 gemeinsam. Und ich habe auch noch nie einen grau lackierten Japan-Motor gesehen.
Vor einigen Jahren habe ich ein NOS XT500 Motorengehäuse verbaut. Dieses hatte noch keine eingeschlagene Motorennummer drin, weil eben als Ersatzteil gedacht. Aber auch dieses funkelnigelnagelneue Motorengehäuse war schwarz lackiert. Also kommt auch ein XT500 Ersatz Motorengehäuse nicht in Betracht.
Wenn es so ist wie Andy schreibt, dass dieses 1U6 Gehäuse den originalen SR Farbton drauf hat und eben nicht neu lackiert wurde, fällt mir gerade nur die folgende Möglichkeit ein:
Jemand hat ein SR500 Motorengehäuse genommen, die Bohrung für die Unterbrecherwelle nachträglich angebracht, die SR Motorgehäusenummer weggefräst und anschliessend mit der Fräse neu geriffelt. Zum Schluss die neue 78/79er XT-Motorennummer eingeschlagen.
Diese Arbeit ist aber sehr aufwendig, sie müsste äusserst präzise gemacht sein und fordert auch beim Anbringen der neuen Riffelung und Einschlagen der neuen Motorennummer Uhrmacherpräzision, da das Alu nach Wegfräsen der ersten Riffelung wegen den beiden Löchern darunter sehr dünn ist.
Wenn dies tatsächlich so gemacht worden sein sollte, kann man es an der kaum noch vorhandenen Höhendifferenz der Riffelung zu den Schraubbohrungen im Gehäuse erkennen. Normalerweise sitzt die Riffelung 1mm höher. Siehe Foto. Und im Falle von Andy's Motorengehäuse hätte dann mindestens bei der Motorennummer nachlackiert werden müssen.
Wie aber schon erwähnt, diese Arbeit ist sehr aufwendig und benötigt natürlich auch die komplette Zerlegung des Motors. Da liegt es meiner Ansicht halt doch eher auf der Hand, dass der Motor abgelaugt und im originalen SR-Motorenlackgrau neu lackiert wurde. Nicht einfach nur überjaucht...
Vielleicht könnte der auf der hinteren Motorenhalterungsbohrung eingeschlagene Produktions-Nummerncode - welcher die beiden Motorengehäusehälften als zusammenpassend bezeichnet - zusätzliche Hinweise darüber geben, ob es sich von der ursprünglichen Produktion her um ein XT oder SR Gehäuse handelt. Aber da kenne ich die Details der verwendeten Codes nicht.
Viel Spass beim Auflösen dieses lustigen Weihnachtsrätsels .
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- rei97
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Re: Motoren in Silber
Also:
Ja genau Peter, einen SR silbernen XT Motor kann es auch nach Deiner Logik nie gegeben haben.
Ich habe zwar auch schon 3 Chimären aus SR Blöcken am Zwischenrädle gebohrt und dann mit dem Kupplungsdeckel der XT bestückt, aber die waren ehrlich. Block silber Dechel schwarz. Einen XT Block feinst gestrahlt und dann Block und Dechel 2K schwarz (aber nicht silber) neu lackiert hab ich auch schon gemacht, weshalb mir die professionelle Umlackierung am wahrscheinlichsten erscheint.
Regards
Rei97
Ja genau Peter, einen SR silbernen XT Motor kann es auch nach Deiner Logik nie gegeben haben.
Ich habe zwar auch schon 3 Chimären aus SR Blöcken am Zwischenrädle gebohrt und dann mit dem Kupplungsdeckel der XT bestückt, aber die waren ehrlich. Block silber Dechel schwarz. Einen XT Block feinst gestrahlt und dann Block und Dechel 2K schwarz (aber nicht silber) neu lackiert hab ich auch schon gemacht, weshalb mir die professionelle Umlackierung am wahrscheinlichsten erscheint.
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Rei97
- Ralle
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Re: Motoren in Silber
Hi Andy,
Also ich kenne auch keine original silbernen XT Motorengehäuse und würde deswegen erst mal behaupten das er lackiert worden ist....wie wäre es denn mal mit paar Detail-Bilder von dem Motor?
Gruß Ralle
Also ich kenne auch keine original silbernen XT Motorengehäuse und würde deswegen erst mal behaupten das er lackiert worden ist....wie wäre es denn mal mit paar Detail-Bilder von dem Motor?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
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Re: Motoren in Silber
Hallo,
Ist definitiv ein nachlackierter XT Motor Andy, der hintere motorhalter hat Silentblöcke !(habe Bilder dieser Motor Gesehen)
Laut Motornummer geht es um ei Europäischer XT aus 1978, SR cylinder waren in 78 noch schwarz und der Zylinderkopf unlackiert!
Groetjes Djinow
Ist definitiv ein nachlackierter XT Motor Andy, der hintere motorhalter hat Silentblöcke !(habe Bilder dieser Motor Gesehen)
Laut Motornummer geht es um ei Europäischer XT aus 1978, SR cylinder waren in 78 noch schwarz und der Zylinderkopf unlackiert!
Groetjes Djinow
one kick only
- rei97
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Re: Motoren in Silber
Also:
Das mit den Topends hat bei mir immer 2 Möglichkeiten.
Die Zylinder und Köpfe werden immer fachgerecht abgedichtet fein glasgeperlt danach grundgereinigt, denn auch die Bohreinheit sowie die Honmaschine und die Fräse mögen keine Fremdkörper. Danach kommt die mechanische Bearbeitung auf Neuteile oder z.B. Gebrauchtkolben. Danach liegen diese Tauschteile auf Lager. Ein typisches Topend der XT bekommt 1K oder 2K 9005 seidenmatt oder ggf Pulver. Das kann aber bei einer Chimäre auch ganz anders aussehen, z.B. silber. Das wäre dann das Produkt des TE.
Geschmackssache eben. Angefressene Mg Deckel sind eine Herausforderung!!
Ich hybsche gerne XT Motore mit unerwarteten glänzenden Teilen auf z.B. Ventildeckel, Kickindikator, Muttern Schrauben usw. auf. Das wird vom Eigner bestimmt.
Fazit:
Jeder , wie er es mag und zahlen mag.
Und NEIN das ist kein Verkaufsangebot, sondern die Beschreibung des Möglichen.
Regards
Rei97
Das mit den Topends hat bei mir immer 2 Möglichkeiten.
Die Zylinder und Köpfe werden immer fachgerecht abgedichtet fein glasgeperlt danach grundgereinigt, denn auch die Bohreinheit sowie die Honmaschine und die Fräse mögen keine Fremdkörper. Danach kommt die mechanische Bearbeitung auf Neuteile oder z.B. Gebrauchtkolben. Danach liegen diese Tauschteile auf Lager. Ein typisches Topend der XT bekommt 1K oder 2K 9005 seidenmatt oder ggf Pulver. Das kann aber bei einer Chimäre auch ganz anders aussehen, z.B. silber. Das wäre dann das Produkt des TE.
Geschmackssache eben. Angefressene Mg Deckel sind eine Herausforderung!!
Ich hybsche gerne XT Motore mit unerwarteten glänzenden Teilen auf z.B. Ventildeckel, Kickindikator, Muttern Schrauben usw. auf. Das wird vom Eigner bestimmt.
Fazit:
Jeder , wie er es mag und zahlen mag.
Und NEIN das ist kein Verkaufsangebot, sondern die Beschreibung des Möglichen.
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
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Re: Motoren in Silber
manoman rei, deine Anbieterei wird aber langsam echt manisch. Danach hat überhaupt niemand gefragt...Also:
Das mit den Topends hat bei mir immer 2 Möglichkeiten.
Die Zylinder und Köpfe werden immer fachgerecht abgedichtet fein glasgeperlt danach grundgereinigt, denn auch die Bohreinheit sowie die Honmaschine und die Fräse mögen keine Fremdkörper. Danach kommt die mechanische Bearbeitung auf Neuteile oder z.B. Gebrauchtkolben. Danach liegen diese Tauschteile auf Lager. Ein typisches Topend der XT bekommt 1K oder 2K 9005 seidenmatt oder ggf Pulver. Das kann aber bei einer Chimäre auch ganz anders aussehen, z.B. silber. Das wäre dann das Produkt des TE.
Geschmackssache eben. Angefressene Mg Deckel sind eine Herausforderung!!
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Regards
Rei97
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