Motor heult auf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT Tiroler
Wenigposter
Wenigposter

Motor heult auf

Beitragvon XT Tiroler » Fr Jul 19, 2019 11:17

Liebe XT-Gemeinde!
Folgendes Problem macht mich ratlos: Nach längerer Fahrt heult meine XT beim Betätigen der Kupplung auf, als ob das Gas stecken bleiben würde (was aber nicht der Fall ist). Die Drehzahl erreicht ca. 5.000 Touren. Vor allem bergab oder beim Anhalten ist diese Situation nicht ganz ungefährlich. Abhilfe schafft dann nur das Abstellen und Abkühlen lassen des Motors. Dachte zuerst an "falsche Luft" und habe den gesamten Luftfilterkasten incl. Luftfilter ausgetauscht. Ohne Erfolg. Auch die Reinigung des Vergasers war erfolglos. :cry:
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Oder soll ich mich einfach nach einem neuen Vergaser umsehen?
Danke für eure Beiträge!
Andreas aus Tirol

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Motor heult auf

Beitragvon Frank M » Fr Jul 19, 2019 12:50

… als ob das Gas stecken bleiben würde (was aber nicht der Fall ist).

sicher? Sind die beiden Gaszüge spannungsfrei eingestellt? In den beiden Endlagen Vollgas/Standgas muss der jeweils ungenutzte Zug etwas Spiel auf der Betätigungsrolle am Vergaser haben, in allen Lenkerstellungen.

Ansonsten wäre Falschluft schon der richtige Ansatz für sowas. Die kann auch zwischen Vor- und Hauptluftfilterkasten gezogen werden oder am Anschlussschlauch zum Vergaser oder an einer der Dichtungen bis zum Zylinderkopf. Nimm dir doch mal eine Art Blumenspritze mit und nebel den gesamten Bereich zwischen Luftfilter und Zylinderkopf reichlich mit Wasser ein, wenn das Verhalten wieder auftritt. Verändert sich dabei die Drehzahl solltest du hier genauer nachsehen.

Oder dein Leerlaufgemisch ist zu mager eingestellt. Könntest du über Verdrehen der Messing-Schlitzschraube rechts am Vergaser testen, wenn sie wieder so hoch dreht. Reinschrauben fettet an.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Motor heult auf

Beitragvon motorang » Fr Jul 19, 2019 14:47

Servus,
wir reden aber schon von der Zweiventiler-XT mit zwei Federbeinen hinten und vorne Trommelbremse?
Ich könnt mir nur einen steckenbleibenden Gaszug vorstellen, aber mit herzhaftem Zudrehen des Gasgriffes sollte der Schieber jedenfalls wieder nach unten gehen.
Falls es DOCH die neuere Vierventiler XT500 sein sollte (das Pendant zur deutschen XT600) dann würd ich mir den Sekundärvergaser anschauen, da steckt dann wohl der unterdruckgesteuerte Schieber.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“