Klassik-Enduro 2005

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
gast

Klassik-Enduro 2005

Beitragvon gast » Do Nov 18, 2004 10:28

Obacht, XT-Freunde, im Jahre 2005 soll es nun endlich losgehen mit der lizenzfreien Klassik-Klasse im Enduro-Rallye-Cup (ERC). Hiermit bietet sich die Möglichkeit, neben den bisher bekannten Klassik-Veranstaltungen sich mit seinem Alteisen im Gelände zu tummeln, und zwar legal.
Erstmal-was ist der ERC?Geländesportveranstaltungen ohne gezeitete Zwischenetappen, nur die Zeit aus den Sonderprüfungen -meist 5 - 8 SP`s-zählt.Sonderprüfungen werden als Rundkurs mehrfach befahren, die entsprechenden vorgegebenen Runden muß man selbst mitzählen-schwierig! Der Fahrer mit der geringsten Sonderprüfungszeit gewinnt.Beispiel : 11. Sachsenwald-Enduro-Rallye :Veranstaltung-rund um Vellahn- dauert 6 Stunden, reine Fahrzeit etwa 2 Stunden, SP-Zeit ca. 75 Minuten (5 SP). Der Rest ist - leider- Warterei auf den Start zur SP- da ca. 120 Fahrer am Start sind. Es gibt u.A. Quad-, Damen-,Senioren-,I-Lizenz- und lizenzfreie Klassen, und nun auch Klassik-lizenzfrei.Diese Klasse sollte es schon 2004 geben, wurde aber von den DMSB-Offiziellen abgelehnt, diese hatten eine "bis Bj.79-Twinshock-Klasse mit Lizenz" eingeführt. Mein Vorschlag, diese Klasse ohne Baujahrbeschränkung einzuführen und über technische Details zu definieren, wurde von den ahnungslosen Funktionären abgeschmettert. Nun aber- für 2005- sagte mir Wolfgang Butzner-Hauptinitiator des ERC seit 12 Jahren- zu, diese Klasse notfalls auch ohne Segnung des DMSB einzuführen.
Definition Klassik : Motorräder über 50 ccm-also keine frisierten Mokicks.
Luftkühlung, Trommelbremsen vorne + hinten, Hinterradfederung ohne Umlenkhebel.Also kein Uni-Trak, Pro-Lever,Pro-Link, Mono-Cross usw. Straßenzulassung-denn die Zwischenetappen führen über öffentliche Straßen. So habe ich es aufgeschrieben, und so soll es geschehen.
Und nun plötzlich kann man mit einer 83er XT 500 teilnehmen,oder die DT 250/XT 250 von Opa requirieren-trotz Cantilever. Sage mir jetzt keiner, daß da ja auch Maico,MZ, Sachs etc. dabei sind, auch die müssen erst mal ins Ziel kommen. Wer -wie ich- gesehen hat, wie Offroad-Neulinge z.B. in Corvey die XT 500 durchs Gelände getrieben haben(Steffen,Thomas usw.), in Magdeburg auf einer brutalen Strecke durchgehalten haben (Frank) oder in Zschopau bei der Classic-Veranstaltung sich durchgekämpft haben (Kedo-Lutz), ganz zu schweigen von der Berliner XT-Szene, die in Wietstock herumhebelt, hofft auf eine Belebung der Offroad-Szene durch diese Klasse. Der Umbau einer XT 500 ist nicht allzu teuer(Federbeine, Reifen,Übersetzung) , das Startgeld -35 Teuro- wird nicht vom Veranstalter verprasst, sondern für Streckenmiete, Zeitnahme, Helfer,Versicherung, Pokale etc. gebraucht. Es bleibt nix übrig, kann ich Euch versichern.
Zum Schluß : die ERC Veranstaltungen-ab Mai 2005-sind zwischen Werl-Münster-Bielefeld-Paderborn-Bad-Salzuflen-Detmold und Vellahn(MV) gelegen und somit für den nördlichen Bereich des Bundesgebietes schnell zu erreichen.
Info über den ERC : Wolfgang Butzner 05250 99470.
Oder hier im Forum, denn bei entsprechendem Interesse bin ich bereit, mit den Interessierten eine Art Kurs zu veranstalten, um den Einstieg zu erleichtern. Dann habe ich auch keine Zeit, selbst zu fahren...
Runter vom Sofa, rein in die Garage !
Gruß Ulrich

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Nov 18, 2004 12:18

Super Ulli! :respekt:

Wenn es irgendwie zeitlich machbar ist, bin ich unbedingt dabei.

Gruß Frank

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Einschränkung ??

Beitragvon Roger » Do Nov 18, 2004 12:27

Hi,
gibt es denn noch eine Altersbeschränkung???
In Hannover gab es ja noch eine Altersvorraussetzung von min. 65 Jahren(Fahrer + Maschine) und Schönebeck war es glaube ich 60 Jahre.
Suche die ganze Zeit schon eine 77er im schlechten Zustand für solche Aktionen oder kann ich jetzt auf einer silbernen teilnehmen?????

Roger :bindafür:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Nov 18, 2004 13:18

Klingt super. Wenn ich Zeit hab, und Hannover etwas näher kommt, bin ich sicherlich dabei.
Mit xt500 oder xl250...
Gruss
Hans

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
da simmer dabei....

Beitragvon wooki » Do Nov 18, 2004 15:42

Da ich fahrtechnisch nächstes Jahr wieder aktiv werden wollte, ist das ja ne prima Sache. Hauptsache die Termine überschneiden sich nicht so arg mit den Enduro-Senioren. Da knubbelt es sich auch schon mit den Veranstaltungen, vor allem im Sep/Okt. ist da jedes WE was los.
Ich bin gespannt,
Wooki

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Klassik-Enduro 2005

Beitragvon Andy » Do Nov 18, 2004 22:39

..............................
Zum Schluß : die ERC Veranstaltungen-ab Mai 2005-sind zwischen Werl-Münster-Bielefeld-Paderborn-Bad-Salzuflen-Detmold und Vellahn(MV) gelegen und somit für den nördlichen Bereich des Bundesgebietes schnell zu erreichen.....................Gruß Ulrich
Hört sich sehr gut an. Direkt vor Ort, oder aber vor der Haustür. TOP
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Do Nov 18, 2004 23:27

Mal da schauen: http://www.sportas.de/enduro1.htm

Vorläufige Termine 2005 (Stand: 10.11.2004):

05.06.2005 (So) Enduro Rallye Werl
18.06.2005 Enduro Rallye Schwarzenbek
25.06.2005 Enduro Rallye Bielefeld
20.08. oder 13.08.2005 Enduro Rallye Ascheberg
28.08.2005 (So) Enduro Rallye Paderborn/MSC Senne
03.09.2005 Enduro Rallye Wüsten
10.09. oder 08.10.2005 Enduro Rallye Leopoldshöhe
24.09.2005 Enduro Rallye Münsterland
29.10.2005 Enduro Rallye Werl
30.10.2005 (So) Gesamt-Siegerehrung ERC
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Nov 19, 2004 8:43

Moin Ulli,

klasse, daß Du es jetzt endlich geschafft hast, allen Twinshock-Treibern (Alters- und Baujahr-unabhängig) die Teilnahme an Klassik-Enduros zu ermöglichen.

Bisher haben ja die Altersgrenzen so manchem die Sache vermiest, der gerne mal dabeigewesen wäre. Nur dieses Jahr in Hoope habe ich einen jungen XTler getroffen, der ganz unbedarft einfach mitgefahren ist, einen riesen Spaß dabei hatte und baff erstaunt war, was er so alles mit der alten Möhre anstellen konnte. Er ist auf Achse über 150 km angereist und ein Freund hat ihm im Auto ein Crossbesohltes Hinterrad mit größerem Kettenblatt mitgebracht. Der Umbau von Rad und Kette war ratzfatz erledigt und fertig war das Rennschwein. Minimalaufwand und Maximalspaß......

So vor etwa 20 Jahren, als ich meine erste XT hatte, war mir die Teilnahme an Enduro-Veranstaltungen kaum möglich. Da fehlte einfach das Geld. Und damals (z.B. in Bergen) wurde man in die offene 4-Takt Klasse verfrachtet, wo einen schon beim Start die Huskys eingeatmet haben.

Ich bin richtig froh, daß es jetzt die Möglichkeit gibt, diesen Jugendtraum noch einmal zu träumen zu können. Und zwar in angemessenen Rahmen mit Gleichgesinnten, denen der Begriff „Sportliche Fairness“ noch etwas sagt und die nicht nur wie die Hammerkranken durch’s Gebüsch knallen.

Und Dein Vorschlag, einen Einführungskurs zu veranstalten, sollte jetzt bei jedem Interessierten die Glocken klingeln lassen (aber mein Bremsgestänge bleibt dran! :D ). Ich bin dabei!

Gruß...........Steffen

gast

...keine Altersbeschränkung...

Beitragvon gast » Fr Nov 19, 2004 11:29

...und Roger aus BS fragt sich, ob es denn eine Altersbeschränkung gibt ? Nein ! Dies ist keine der bisher üblichen Classic-Veranstaltungen, bei denen das Fahrzeug-und Fahreralter zusamengezählt werden und dann die Basispunktzahl ergeben. Das war es doch, was u.A. viele Fahrer daran gehindert hat, bei solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Da leider einige dieser Veranstalter relativ beratungsresistent waren, es gab sogar den Ausspruch : "wir Alten wollen unter uns bleiben, damit die jungen Leute uns nicht die Pokale wegfahren...", mußte etwas geschehen. Weder das Fahrzeugbaujahr noch das Geburtsjahr des Fahrers ist relevant, nur die Technikmerkmale. Und die sind klar. Weshalb habe ich das wohl so abgefaßt? Damit auch junge Leute mit alten Motorrädern sich tummeln können.
Ganz klar aber gilt : diese Klasse soll kein Konkurrenz zu den bisher etablierten Classic-Veranstaltungen sein, sondern ein Ergänzung ! Deshalb liegen die Termine des ERC jetzt schon fest, und so frühzeitig wird die neue Klassik-Klasse bekanntgegeben, daß auch andere Classic-Veranstalter ggf. darauf Rücksicht nehmen können...wenn sie denn wollen.
Ich selbst werde auch nach Möglichkeit noch die bisher bekannten Classic-Veranstaltungen heimsuchen- hingewiesen sei schon einmal auf die geplante 2.Corvey-Classic Ende März (H.J. Lück) oder auf das geplante Classic-Stoppel-Cross Anfang Juni in Bergen/Soltau bei Erwin Röhrs.
Übrigens ist lesenswert, was im Gästebuch der Enduro-Senioren der Sportfreund C.Rademacher an L. Keller geschrieben hat- inclusive der Antwort.
Letztlich gilt : Jede Möglichkeit nutzen, ob bei den Enduro-Senioren oder beim ERC. Hauptsache, die Räder drehen sich.
Gruß Ulrich

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
die alten...

Beitragvon wooki » Fr Nov 19, 2004 11:59

Also daß die alten unter sich bleiben wollen kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. in den letzten 6 Jahren in denen ich fahre (mit vielen enduro-senioren) habe ich sowas nicht bemerkt. Und das die Jungen den Alten um die Ohren fahren stimmt schon gar nicht. Den mehrmaligen deutschen Meistern der 50er und 60er Jahre kann manch Junger nicht das Wasser reichen. Ich auch nicht !!! Ich wurde bis jetzt meist von 60-70 Jährigen überholt, aber darum geht es bei diesen Veranstaltungen ja auch gar nicht, das ist ja das schöne dran !!!
In diesem Sinne ....
Wooki (Jetzt mit XL 330 K3)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Nov 19, 2004 12:10

Danke Wooki,

kann ich nur bestätigen. Mir fahren die älteren Fahrer auch um die Ohren !
Die Erklärung ist doch ganz einfach: ich bin noch keine 40, und es fehlt mir daher ein guten Viertelhjahrhundert an Erfahrung. :?

Aber was anderes, @ Ulrich,
gibt es nur was für die Südschweden ?
Keiner denkt an uns armer Norditaliener ! :cry:
Ich fahre auch bisher auf's Moped zu den Veranstantungen, und die Crossreifen sind schon drauf !

Gruß an alle

Jeanjean
Zuletzt geändert von Jeanjean am Sa Nov 20, 2004 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Nov 19, 2004 12:30

Moin,

Leutz, es geht doch nicht darum, wer hier wem um die Ohren fährt, sondern darum, daß es jetzt möglich ist, UNABHÄNGIG VOM ALTER DES FAHERES UND DES MOPPEDS TEILZUNEHMEN, OHNE LIZENZ. Bisher waren meist nur Baujahre bis 79/80 zugelassen und ein Mindestalter Mopped+Fahrer von 60, bzw. 65 Jahren gefordert. D.h., mit einer 80er XT mußte man dieses Jahr min. 36, bzw. 41 Jahre alt sein, um (zumindest in Konkurrenz) teilzunehmen.

D.h., die Ausrede "bin noch zu jung", oder "Mopped ist nicht alt genug" zählt nicht mehr :D Die Teilnahme wird ausschließlich über die Eckdaten des Moppeds definiert. Und da passen unsere XT/TTs hinein, DT 175/250/400, XL500S, SP370, alte TEs usw.

Alles klar? :wink:

Gruß..............Steffen

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
außerdem....

Beitragvon wooki » Fr Nov 19, 2004 12:53

außerdem konnte man auch immer mit weniger als 60/65 Jahren teilnehmen, man bekam dann pro Jahr weniger 1 Strafminute, so wars.
wooki

gast

Enduro-Rallye-Cup 2005 mit Klassik-Klasse !

Beitragvon gast » Fr Mär 04, 2005 18:53

So, die Termine für den ERC sind raus, und die Klassik-Klasse läuft nach dem schon mal vorgestellten Reglement bei insgesamt 9 Veranstaltungen.
Am 21. 05. geht die erste Veranstaltung bei Dortmund über die Bühne.
Alles Weitere kann man selbst herausfinden über die Internetseite des ERC.
Nochmal als Hinweis : Es handelt sich um organisierten und genehmigten Motorsport für Jedermann. Sowas kostet leider Geld. Startgeld. In dieser Klassik-Klasse fahren nur Motorräder bis etwa Bauj. 83, und man kann bedenkenlos mit einer minimal modifizierten XT 500 mitmachen. Für wen sonst haben wir diese Klasse gemacht ? Nicht nur für die Maico/Sachs-Fahrer.
Wenn hier genügend Interesse besteht, kann man sogar mal über einen Crash-Kurs in Sachen Regelwerk/Vorbereitung/Fahrtraining nachdenken.
Nein, Crash-Kurs nicht mit: hinschmeißen. Das kommt bei der Veranstaltung automatisch.
Nein, niemand bezahlt Euch die Verschleißteile. Nein, keine Groupies-selbst mitbringen. Nein, bringt auch keinen Spaß, sich im Dreck zu wälzen.Nein, keine Alterspunkte, nur das Motorrad muß "alt" sein.
Oh Mann, ich seh mich da schon alleine stehen - wenn überhaupt.
Gruß

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Enduro-Rallye-Cup 2005 mit Klassik-Klasse !

Beitragvon steamhammer » Fr Mär 04, 2005 22:33

Oh Mann, ich seh mich da schon alleine stehen...
Gruß

Alleine stehst Du höchstens auf dem obersten Treppchen, Ulli :D Das ist der Fluch der Spätbremser und Digital-Gasgeber.......

Sei gewiß: wo immer es mir möglich ist, bin ich dabei. Dieses Jahr erstmal sehr vorsichtig und vielleicht auch nur zum Fotos machen. Aber immerhin.

So schnell werden die Menschen, die wissen wie Erde schmeckt und trefflicherweise auch noch so einen altersschwachen 8) Eintopf fahren nicht aussterben :wink:

Ich freu' mich schon 'drauf...................Steffen

Zurück zu „Dies und das [off topic]“