Probleme beim Startprocedere

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Probleme beim Startprocedere

Beitragvon minolito63 » Mo Jun 17, 2019 16:42

Hallo Zusammen,
nachdem ich letztes Jahr mal mehr fahren als schrauben konnte, hatte ich das Moped im November eingemottet.
Vorletzte Woche habe ich sie wieder rausgeholt und trotz längerer Standzeit ist sie auch mit dem ersten Kick angesprungen.
Läuft auch altersentsprechend gut.

Nun zu meinem Problem.
Zündung ist eingestellt, wenn auch nur statisch, passt aber scho'...
Wenn ich ein paar Mal kurbel bis zum charakteristischen Klacken, brauche ich (fast) immer nur einmal treten und sie läuft...dummerweise muss ich immer mehr kurbeln, bis dieses Klacken kommt...gibt es da irgendwas zum nachstellen?

Bin jetzt nicht der Riesenschrauber vor dem Herrn...als Referenz kann ich nur anbringen, dass ich bis jetzt immer ohne fremde Hilfe nach Hause gekommen bin :D

Vielen Dank vorab.
Grüße, Mino

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Probleme beim Startprocedere

Beitragvon Hiha » Mo Jun 17, 2019 16:48

Charakteristisches Klacken? Ist mir nicht bekannt. Bei der Vierventiligen mit Autodeko schon, aber nicht bei der Zweiventil. Da tritt man bis er an der Kompression anliegt, zieht leicht den Dekohebel bis der Kickstarter sich etwas weiter bewegt, dann lässt man den Hebel los, fasst mit dem Fuß nach und tritt zu.
Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 17, 2019 17:21

Wenn Du den Deko gezogen hast und langsam durchkickst hörst Du auch ein Klacken und der Dekohebel zuckt kurz. Dort den Hebel loslassen, aufziehen, und einmal mit Schwung durchtreten. Ich glaub das ist gemeint.
Ist mit dickem Tank die einzige Möglichkeit, die richtige Kickposition zu finden, wenn mal die Kompression fehlt.

Eigentlich sollte das Klacken eher stärker spürbar werden wenn der Dekozug ausleiert. Hm.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » Di Jun 18, 2019 8:06

Hallo Hans, liegt wohl an meinen neu eingestellten Zweitohren, dass ich da ein Klacken wahrnehme, wo eigentlich keines ist ;-)

Hallo Andreas, genau das Klacken meine ich...und wenn das nicht kommt, fehlt irgendwie Schwungmasse, d.h. ich trete zu locker durch und nichts passiert...gestern Abend 3 x hintereinander angekickt und immer gekommen. Heute Morgen zur Arbeit damit, genau das Gleiche. Beim ersten Kick... Aber wie gesagt, nur mit diesem Klacken.

Grüße, Mino

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 18, 2019 9:28

Ich kenne dieses Klacken auch nicht und verlasse mich seit 25 Jahren auf mein Gefühl im rechten Bein. Allerdings hatte ich auch noch nie das Problem, dass ein Ventil festhing oder durch Ölkohle blockiert wurde...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 18, 2019 9:31

Zum Verständnis:
der Deko drückt das Auslassventil ein klein wenig auf.
Wenn Du dann den Kickstarter durchtrittst drückt die Nockenwelle über den Kipphebel das Auslassventil weitere ca. 9 mm auf. Wenn der Kolben über den Verdichtungstotpunkt ist und das Ventil dann durch die Ventilfeder wieder zugedrückt wird, schiebt es den Kipphebel nach oben - gegen die Nocke des Dekohebels. Das spürt man im Hebel und hört es auch ein wenig.
Bei der XT600 hat man keinen manuellen Dekohebel, da muss das Geräusch reichen :D
Bei der SR/XT finde ich das Zucken im Hebel einfacher spürbar. Das gibt es auch bei Umgebungslärm :D

Einfacher wäre die Kickerei so:
Kickstarter ohne Kraft runtertreten bis die Kompression deutlich zu spüren ist (leichte Menschen lönnen sich dann auf den Kickstarter stellen ohne dass der sich nennenswert rührt - SO ein Widerstand ist gemeint).
Dann den Dekohebel ziehen, und den Kickstarter um etwa eine Handbreit Weg weitertreten.
Dekohebel loslassen, Kickstarter nach oben kommen lassen, und dann mit Schwung durchtreten. Die Kurbelwelle macht dabei ZWEI Umdrehungen - also gib ihr Schwung mit.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Di Jun 18, 2019 16:13

Dann den Dekohebel ziehen, und den Kickstarter um etwa eine Handbreit Weg weitertreten.
Wer sich dabei nicht sicher ist, für den hab ich das hier beschrieben gehabt. Man kann wirklich alles "fühlen" und braucht nicht schätzen.

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » Di Jun 18, 2019 16:42

Vielen Dank Euch für die Hilfen...es ist ja nicht so, dass ich keine Gefühle habe...mit dem Deko-Hebel erfühle ich sogar nen 180° Fehler :-P
Und Andreas, das mit dem Leichtgewicht hat früher mal geklappt...vielleicht ist das auch überhaupt der Grund, warum der Kickstarter gefühlt weniger Schwungmasse hat...ich habe mittlerweile mehr...
Eigentlich ist es ja nur ein Luxusproblem...denn momentan startet sie butterweich.

Grüße, Mino

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 20, 2019 14:19

...mit dem Deko-Hebel erfühle ich sogar nen 180° Fehler :-P
:gruebel: Wie sollte das funktionieren? :nixweiss:
Gruß, Fabi

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » Do Jun 20, 2019 19:52

@Fabi
http://ih-es.de/180-grad-fehler.htm
Weiß nicht, ob der Link funktioniert...aber im Netz wird es immer wieder erklärt. Und damit fahre ich eigentlich ganz gut. Seitdem nie mehr passiert.
Grüße, Mino

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jun 21, 2019 10:27

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du ohne weitere Deckel abzunehmen einen 180°-Fehler erfühlen kannst...
Gruß, Fabi

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » Fr Jun 21, 2019 11:26

Ne, ne...so weit ist es dann doch nicht her mit meinen Gefühlen :-P

Grüße, Mino

Zurück zu „Werkstatt“