Fragen zur Hinterrad Nabe

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Fragen zur Hinterrad Nabe

Beitragvon schlork » So Apr 28, 2019 18:05

Ich habe heute mein Hinterrad ausgebaut, da ich einen neuen Reifen aufziehen lassen möchte.
Muss der Kettenblatträger eigentlich zur Reifenmontage demontiert sein? Ich frage deshalb, weil ich ihn nicht weg bekomme. Der sitzt so bombenfest, wie ich es noch nicht erlebt habe (und ich habe schon ein paar Hinterräder ausgebaut).
Ist das auf dem Bild eigentlich der Kettenblattträger Umbau, von dem ich schon gelesen habe?
20190428_113538 (1).jpg
Ist das vielleicht der Grund warum der Träger nicht runter geht?

Weiterhin habe ich entdeckt, dass meine Bremstrommel ziemlich angefressen aussieht
20190428_113528.jpg
Nicht so toll oder?

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Fragen zur Hinterrad Nabe

Beitragvon lafayette » So Apr 28, 2019 18:25

Hi,
Kannst zur Reifenmontage dran lassen. Ich hab heut mein Hinterrad auch abgebaut genau zu diesem Zweck....

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Gruss,

Micha

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Apr 28, 2019 18:53

ja, dein Kettenradträger ist bereits umgebaut. Die Reifenfritzen hätten natürlich lieber kein Kettenrad, an dem sie sich die Knochen rasieren können, technisch notwendig ist der Abbau für den Reifenwechsel aber nicht.

Die Ausbrüche in der Bremstrommel sind nicht schön, betreffen aber nur den ohnehin ungenutzten Rand (was man auf dem Bild so sieht).

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 28, 2019 20:11

Ich bin mir da nicht so sicher mit dem KBT. Eigentlich fällt der ab wenn man das Rad rausnimmt, es hält ihn ja nix auf der Nabe. Mach doch mal sauber. Wie schaut denn das Distanzstück aus das da fehlt? Hier siehst Du das Originalprinzip:

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... adnabe.htm

Es gibt auch eine Schemazeichnung der XT500-Nabe dort.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Apr 28, 2019 21:15

Eigetlich fällt der Umgebaute ab. Der Originale hingegen nicht, der sitzt fest. Deiner scheint mir noch original zu sein...
Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 28, 2019 21:42

So hatte ich es gemeint. Der originale wird von den Halbmonden in Position auf dem Wellenstumpf gehalten.
Ein Umbau nicht mehr, nur noch von den Dämpfergummis (so wie original bei der 600er).
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Apr 28, 2019 21:43

stimmt, da hab ich vorhin wohl den rechten Stumpf im zweiten Bild als gekürzten linken gesehen.

Abbau also wie original: Sicherrungsring, Aluscheibe und dann die Halbmonde.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Apr 28, 2019 21:45

Also:
Es gibt Umbauten, bei denen wieder der Sprengring und der Aluring montiert wurden.
Da hier aber kein Adapter und 6006er Lager zu sehen ist, gehe ich auch vom Originalzustand aus.
Wenn nichts wackelt ists doch bestens und fleißiges Fetten über den Nippel ist dann Pflicht.
Regards
Rei97

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » So Apr 28, 2019 22:38

Nimm mal die gelochte Scheibe heraus. Dann müsstest du 2 halbe Ringe sehen, diese aus der Nut schieben und dann lässt sich das vom Nabenstumpf ziehen.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 29, 2019 6:51

Demontage steht übrigens im Bucheli. Kann haken wenn sich das eingelaufen hat. Wenns spielfrei ist würd ichs zusammen lassen. Gefettet schaut es ja aus.

rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rainerp65 » Mo Apr 29, 2019 16:36

Ich würde es auch zulassen, wenn kein Spiel.
Hatte nen ähnlichen Fall und unsinnigerweise alles demontiert.
Wie Andreas schon schreibt....gut fetten und Gas geben.
Grüße
Rainer

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon schlork » Mo Apr 29, 2019 18:06

Danke @all für das feedback
Dann müsstest du 2 halbe Ringe sehen
Ich habe jetzt mal nur den Sicherungsring und den Alu Ring entfernt, dann kommen tatsächlich die 2 halben Ringe zum Vorschein. Das Distanzstück, wie Andreas fragte habe ich blöderweise vergessen zu fotografieren, aber es scheint auch so klar, dass es wohl kein umgebautes KBT ist?
Ich werde jetzt dem Rat folgen und es zusammen lassen. Aber trotzdem die Frage, ist denn das tatsächlich so schwierig auseinander bzw. zusammen zu bauen bzw. was genau ist schwierig. Auf der Skizze scheint es nicht so schlimm zu sein
Nabe.jpg
Ich möchte eigentlich irgendwann die Räder optisch erneuern,Nabe pulvern, neue Speichen, Felgen polieren/trowalisieren.
Würde sich das bei diesen Ausbrüchen überhaupt lohnen? Und sollte ich dann evtl. auch gleich das KBT machen lassen? Was denkt ihr?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 29, 2019 19:30

Du bist genau einen Schritt vor dem schwierigen Schritt. Wenn Du die beiden halbmondförmigen Arretierstücke jetzt vom Nabenstumpf löst (die picken noch da) dann kannst Du theoretisch ganz einfach den Kettenblattträger von der Nabe abziehen und kommst zu den Ruckdämpfern.
Praktisch haben die manchmal in ihrer Nut gearbeitet und einen Grat im Alu aufgeworfen, dann geht das nicht ganz so leicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Apr 29, 2019 19:31

schwierig ist dabei nix. Der Aluring klemmt manchmal mit seinem umlaufenden O-Ring recht stramm im Kettenradträger. Guck dir mal die Löcher im Aluring an, ein oder zwei davon sind durchgängig. Die kannst du (gegenüber) mit 4,2mm aufbohren und ein M5 reinschneiden. Dann brauchst du das nächste Mal nicht rumhebeln, sondern kannst den Aluring ganz komfortabel mit zwei eingedrehten 5er-Schrauben abdrücken. Der Zusammenbau mit neuen Ruckdämpfergummis verlangt manchmal etwas Nachdruck damit die Halbmonde einsetzbar werden. Halbmonde und Nabennut laufen aufeinander ein, mit dem Ergebnis, dass die Halbmonde eine Kante bekommen und die Nut weiter wird. Durch dieses Spiel fängt der Kettenradträger an zu kippen und das Unheil (bevorzugt ohne Fett) nimmt seinen Lauf. Wenn bei dir mit Macht kein Kippen feststellbar ist brauchst du auch akut nix machen, außer weiter abzuschmieren.

Wie gesagt, die Ausbrüche sind nicht schön aber technisch nicht relevant. Der Rostrand läuft in einer Nut in der Ankerplatte und dichtet die Trommel etwas gegen Sand, Wasser etc. ab. Das sieht man nicht im zusammengebauten Zustand, aber du weißt es... :D

Zurück zu „Werkstatt“