Hallo, da ich mir eine alte 79 xt zugelegt habe wollte ich mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage bzgl. Kabelbaum.
Ich komme aus Minden (OWL) und bin Baujahr 63 und nach vielen anderen Motorrädern hat eine 79er XT500 den Weg zu mir gefunden.
Leider ist die ganze Elektrik eine Katastrophe. Jetzt bin ich auf der Suche nach eine neuen Kabelbaum. Bei Kedo ist der Kabelbaum für die 1979
aber nicht lieferbar. Hat vielleicht von euch einer eine Idee wo ich den passenden bekomme? Oder hat vielleicht noch einer einen abzugeben?
Gruß Dirk
Kurze Vorstellung und fragen zu Kabelbaum
-
- Wenigposter
-
- XT-Forums-Guru
Re: Kurze Vorstellung und fragen zu Kabelbaum
Hallo Dirk
Kedo hätte ich gesagt aber....
Motorrad Müller in Beverungen oder den Motoritz http://kullmannmoritz.wixsite.com/meinewebsite mal kontaktieren.
In Minden ist die SR500 IG ansässig http://www.ig-minden.sr500.de/, und sie haben auch XT Fahrer in ihren Reihen.
Gruß
Karsten
Kedo hätte ich gesagt aber....
Motorrad Müller in Beverungen oder den Motoritz http://kullmannmoritz.wixsite.com/meinewebsite mal kontaktieren.
In Minden ist die SR500 IG ansässig http://www.ig-minden.sr500.de/, und sie haben auch XT Fahrer in ihren Reihen.
Gruß
Karsten
-
- Fleißiger Poster
-
- Wenigposter
Erst mal danke für eure hilfe. Der Kabelbaum im link ist von 79 bis 85. Passt denn der auch https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-500-G ... SwP7JbL58X
Der ist aber erst von 80 bis 85. Ich kann leider nicht vergleichen da mein Kabelbaum komplett verbastelt ist.
Gruß Dirk
Der ist aber erst von 80 bis 85. Ich kann leider nicht vergleichen da mein Kabelbaum komplett verbastelt ist.
Gruß Dirk
-
- Fleißiger Poster
Ob der von dir vorgeschlagene Kabelbaum bei deiner 79er passt, solltest du den Verkäufer fragen. Bei dem Kabelbaum aus GB sieht es so aus, als wenn das die gleichen ist wie bei Kedo. Du könntest bei Kedo aber auch eine Benachrichtigungen einstellen. Die schicken dir dann ne Mail, sobald der Kabelbaum wieder lieferbar ist. Gerade bei einer verbastelten Elektrik würde ich den Kabelbaum von KEDO bzw GB nehmen. Bei diesen sind die passenden Gegenstücke für die Anschlüsse gleich dabei.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- UweD
- XT-Forums-Guru
Zu den Replika-Kabelbäumen von Andrew (Yuniparts) kann ich eine positive Rückmeldung geben. Zwar habe ich die erst je bei einer Twinshock DT 125 & DT 250 verbaut. Sie haben aber problemlos gepasst und funktionieren prima. Die DTs werden zwar nicht so viel bewegt, aber egal. Plug & Play.
Gruss nach OWL
Uwe
Gruss nach OWL
Uwe
-
- Wenigposter
Dann werde ich erst mit Kedo reden und wenn die nicht helfen können wird es Yuniparts. Danke für die Tipps.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- Nicolas209
- Gelegenheitsposter
Warum baust Du den Kabelbaum nicht selbst. Das habe ich bei meiner 79 XT auch gemacht, denn es hat einige Vorteile.
Die verschieden farbigen Litzen gibt es im Netz per Meter. Nimm unbedingt 1,5 qmm und nicht die popeligen 0.75 qmm. Dann noch die Stecker von Kedo und eine gescheite Crimzange, nicht den 5€ Schrott. Ich habe dann noch extra Masseleitungen nach vorne und ans Heck gelegt. Die Crimps habe ich alle nachgelötet, aber nur minimal. Es sollte kein Lot in Richtung der Litzenisolierung laufen. In einem französischen Forum habe ich mir einen schönen farbigen Stromlaufplan heruntergeladen und groß ausgedruckt. Dann Litze für Litze mit etwas Überlänge provisorisch verlegt. Wieder zu öffnende Kabelbinder sind dabei sehr hilfreich. Verlegte Litzen im Plan abstreichen. Dann bündeln und Schrumpfschlauch abschnittsweise drüber stülpen. Noch nicht schrumpfen. Nun Stecker/Crimps montieren. Danach schrumpfen. Der helligkeits gewinn bei meiner 6V XT ist eindrucksvoll und vor allem verstehe ich das Mädchen jetzt etwas besser.
Die Krönung waren dann noch LED Einsätze von einem Kampflöter. Ein Tüv-er sprach mich auf die ungewöhnliche Helligkeit der Blinker und das fehlende zucken der restlichen Anlage an und sagte:" g**l,...hab ich aber nicht gesehen"
Gruß Nicolas
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Die verschieden farbigen Litzen gibt es im Netz per Meter. Nimm unbedingt 1,5 qmm und nicht die popeligen 0.75 qmm. Dann noch die Stecker von Kedo und eine gescheite Crimzange, nicht den 5€ Schrott. Ich habe dann noch extra Masseleitungen nach vorne und ans Heck gelegt. Die Crimps habe ich alle nachgelötet, aber nur minimal. Es sollte kein Lot in Richtung der Litzenisolierung laufen. In einem französischen Forum habe ich mir einen schönen farbigen Stromlaufplan heruntergeladen und groß ausgedruckt. Dann Litze für Litze mit etwas Überlänge provisorisch verlegt. Wieder zu öffnende Kabelbinder sind dabei sehr hilfreich. Verlegte Litzen im Plan abstreichen. Dann bündeln und Schrumpfschlauch abschnittsweise drüber stülpen. Noch nicht schrumpfen. Nun Stecker/Crimps montieren. Danach schrumpfen. Der helligkeits gewinn bei meiner 6V XT ist eindrucksvoll und vor allem verstehe ich das Mädchen jetzt etwas besser.
Die Krönung waren dann noch LED Einsätze von einem Kampflöter. Ein Tüv-er sprach mich auf die ungewöhnliche Helligkeit der Blinker und das fehlende zucken der restlichen Anlage an und sagte:" g**l,...hab ich aber nicht gesehen"
Gruß Nicolas
mein Möppel seit 11/1981
- hershey
- XT500-Online-Berater
nach schlechten erfahrungen mit replika-kabelbäumen (plural!) hab ich meinen kabelbaum auch selber gemacht: 1.5er leitungsquerschnitt und wasserdichte amp-stecker.
ist kein hexenwerk.
trotz meines kleinen scheinwerfers hab ich jetzt ein so gutes licht wie noch nie.
alles gecrimpt, nix gelötet.
ist kein hexenwerk.
trotz meines kleinen scheinwerfers hab ich jetzt ein so gutes licht wie noch nie.
alles gecrimpt, nix gelötet.
- Nicolas209
- Gelegenheitsposter
Hallo Hershey, selbstverständlich ist auch nur crimpen OK.
Es ist sogar besser als crimpen und zuviel löten.
Ich blicke jedoch auf den Erfahrungschatz des größten Batterieherstellers der Welt zurück und da sprechen Langzeitstudien eindeutig Vorteile für die Version crimpen plus minimal Löten. Grund für die Studien war die Umstellung auf bleifreies Lot im Rahmen der RoHs. Mögliche Gründe waren Setzungserscheinungen, Oxidation, Crimpfehler und Vibrationen, die ja auch bei der XT nicht völlig auszuschließen sind. Die Tests wurden in einer Kimakammer mit Salznebel duchgeführt und haben einen Zeitraum von etwa 5 Jahren simuliert. Das Ergebnis war eindeutig. Der Mehraufwand ist im Verhältnis zum möglichen Ärger ja auch nur minimal.
Grüße Nicolas
Es ist sogar besser als crimpen und zuviel löten.
Ich blicke jedoch auf den Erfahrungschatz des größten Batterieherstellers der Welt zurück und da sprechen Langzeitstudien eindeutig Vorteile für die Version crimpen plus minimal Löten. Grund für die Studien war die Umstellung auf bleifreies Lot im Rahmen der RoHs. Mögliche Gründe waren Setzungserscheinungen, Oxidation, Crimpfehler und Vibrationen, die ja auch bei der XT nicht völlig auszuschließen sind. Die Tests wurden in einer Kimakammer mit Salznebel duchgeführt und haben einen Zeitraum von etwa 5 Jahren simuliert. Das Ergebnis war eindeutig. Der Mehraufwand ist im Verhältnis zum möglichen Ärger ja auch nur minimal.
Grüße Nicolas
mein Möppel seit 11/1981
- hershey
- XT500-Online-Berater
ich wollte ja keine kritik üben,
sondern nur die vorzüge des 1.5er querschnitts bestätigen und dass ich nur gecrimpt habe.
ich will auch keine leidige diskussion über löten oder crimpen oder löten und crimpen entfachen.
die gibt's schon zur genüge.
sondern nur die vorzüge des 1.5er querschnitts bestätigen und dass ich nur gecrimpt habe.
ich will auch keine leidige diskussion über löten oder crimpen oder löten und crimpen entfachen.
die gibt's schon zur genüge.
Zuletzt geändert von hershey am Di Mär 19, 2019 15:35, insgesamt 1-mal geändert.