Was ist eine 79er XT wert?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
HorXT

Was ist eine 79er XT wert?

Beitragvon HorXT » Do Feb 24, 2005 10:43

Hallo Xtler
ich habe in Österreich eine 79er XT bei einem Händler gesichtet, die bis auf einen Sebring 1 und Konis original ist.
Zustand ungepflegt, wenig Rost, Tank hat leider Dellen, Kotflügel vorne angeschmolzen, Bereifung hinten neu - vorne ok, Motor sprang nach 10min an - lief aber nur 30 Sekunden - tippe auf Dreck/Wasser im Tank/Vergaser; Geräusche normal...
Sonst gibt es noch 4-5 Vorbesitzer, 40.000km am Tacho, Motor laut Händler in Ordnung, wird natürlich als Komission verkauft also ohne Garantie.
Was ist sowas objektiv wert?
Gruß
HorXT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Feb 24, 2005 12:29

Originalteile dabei, TÜV (falls sowas in Österreich relevant ist)? Lange gestanden? Schlechter Pflegezustand. Keine Probefahrt möglich = Katze wird im Sack gekauft.

Biet ihm doch einfach mal 500€ an, damit er die olle Standuhr endlich los ist...

Gruß Frank

HorXT

Danke

Beitragvon HorXT » Fr Feb 25, 2005 11:03

Hallo Frank
Danke für Deine Einschätzung.
Wahrscheinlich hast Du Recht - rein rational betrachtet.
Aber wieviele 79er XTs findet man noch im fast originalen Zustand und ganz persönlich finde ich dass die weissen XTs irgendwie besser fahren als die silbernen.
Also ich werde eine Probefahrt einfordern, um zu sehen, ob Fahrwerk Bremsen und Getriebe in Ordnung sind und wenn alles passt dann wird sich der Preis wohl oder übel in Richtung 1000-1500€ einpendeln. Pickerl (österr. TÜV) wird auch eingefordert.
Oder hat jemand noch eine andere Meinung?
Gruß
HorXT

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Feb 25, 2005 11:26

Moin Horxt,
mach es doch genauso, wie Du denkst und gib ihm dann die Preisvorstellung von Frank. Hochgehen kannst Du immer noch.
In den Kleinanzeigen hier auf der Seite findest Du im Übrigen eine 78er, komplett originalrestauriert für 1100 Euro.
1500 würde ich jedenfalls nicht bezahlen, wenn sie so ist, wie Du sie schilderst.
Gruss vom
healer

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Danke

Beitragvon Frank M » Fr Feb 25, 2005 11:58

...und ganz persönlich finde ich, dass die weissen XTs irgendwie besser fahren als die silbernen.
kann ich nicht wirklich begründen, empfinde das aber auch so.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Feb 25, 2005 15:20

Hallo HorXT
ich hab letztes Jahr meine wie ich finde sehr gute 77er mit 79er Tank für 1900,- (77er ist dabei) gekauft. Sie ist in einem wirklich sehr guten Original-Zustand - unrestauriert. Ist es nicht so, wie man oft in Oldie-Ratgebern liest? Man meint, es kommt keine bessere Chance mehr und schlägt zu, der Verstand setzt aus, und man bezahlt zu viel. Soll die XT nach D importiert werden? Gibts da Zusatzkosten? Hat der Händler gesagt, was er verlangt? Ein paar mal tief durchschaufen, Überblick verschaffen (autoscout etc) und dann vielleicht.
Nimm jemanden mit. Nicht, weil Du Dich nicht auskennst, einfach weil Du da emotional drinhängst. :-)
Wohlmeinende Grüsse
Uwe

P.S.: Ich weiss wovon ich rede, hab den Fehler mal mit meiner ersten Guzzi gemacht, und FAST wieder bei der Saturno.

HorXT

Beitragvon HorXT » Fr Feb 25, 2005 16:28

Hallo UweD
Danke für die Tipps - ich bin selbst Österreicher und habe bereits eine 84er und eine 76er XT - es gibt also keine sonstigen Zusatzkosten.
Ihr habt ja recht, dass man bei so einem Kauf nicht hudeln soll.
Ich werde zu Ostern dort noch mal vorbeischauen und mal sehen, die Zeit hilft in solchen Fällen ganz gut.
Erzähle dann wie es weitergeht
Gruß
HorXT

Zurück zu „Dies und das [off topic]“