Lager Kettenspanner
-
- Wenigposter
Lager Kettenspanner
Zwischen dem Kettenspanner und dessen Aufnahme an der Schwinge befindet sich eine Lagerung aus Kunststoff. Bei Kedo wird sie inklusive Kettenspanner usw. für 80€ angeboten. Nun, ich benötige lediglich das Kunststofflager. Aus Alu drehen gut, jedoch nicht einfach, da nur ein wenig mehr als 1mm Wandstärke. Hatte jemand das gleiche Problem und dafür eine "einfache" Lösung?
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Lager Kettenspanner
für den alten Kettenspanner hab ich mir dafür mal ein Stück Kupferrohr (Heizung/Wasser) abgesägt. Passt von den Maßen erstaunlich gut und ergibt zusammen mit etwas Fett auch eine gute Reibpaarung.
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... hr#p112595
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... hr#p112595
-
- Fleißiger Poster
Hallo,
Habe schon öfters diese Reperatur gemacht.
Auf die Drehbank Das Loch um 1.5mm vergrösseren dann neue Ertacetal (Ertalon) buchse einpressen und wieder af Mass ausdrehen-bohren fertig.
Groetjes Djinow
Habe schon öfters diese Reperatur gemacht.
Auf die Drehbank Das Loch um 1.5mm vergrösseren dann neue Ertacetal (Ertalon) buchse einpressen und wieder af Mass ausdrehen-bohren fertig.
Groetjes Djinow
one kick only
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Als vor einigen Jahren der Motor meiner XT wegen eines steckengebliebenen und leicht verbogenen Auslassventils raus musste, wurde diese gute Gelegenheit genutzt, um endlich noch weitere kleinere Baustellen in Ordnung zu bringen, wie auch den bereits ziemlich bedürftigen Kettenspanner. Nachdem mir ein kleiner Metallbaubetrieb in der Umgebung schon ein Werkzeug zum Austreiben der angegriffenen Ventilführung ganz akkurat nach Skizze geliefert hatte, hab ich denen schließlich auch die Maßfertigung einer neuen Hülse für das Lager des Kettenspanners aus geeignetem Kunststoff anvertraut, was sie auf den Zehntelmillimeter genau hinkriegten! Den Preis für dieses Teilchen verrate ich hier jedoch lieber nicht, obwohl er der recht fummeligen Aktion an der Drehbank wahrscheinlich angemessen war ...
Diesen pfiffigen Tipp mit dem ungleich kostengünstigeren Stück Kupferrohr werde ich mir jedenfalls schon einmal für irgendwann später vormerken!
Diesen pfiffigen Tipp mit dem ungleich kostengünstigeren Stück Kupferrohr werde ich mir jedenfalls schon einmal für irgendwann später vormerken!