Zündung lässt sich nicht einstellen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gaspode
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Gaspode » Mo Okt 29, 2018 14:21

Moin zusannen,

ich habe gerade das Problem das ich meine Zündung nicht vernüftig eingestellt bekomme.
Statisch lässt sich die Zündung einstellen, allerdings läuft sie dann zienmlich rumpelig, d.h. ich sag mal, jede 10. Umdrehung ein Patscher. Beim Antreten haut sie dann auch mal gerne zurück.
Kontrolliere ich die statische Einstellung mit dem Strobo hängt der ZZP im Leerlauf orgendwo bei 1-2 Uhr. Kontrolliere ich statisch passt das wieder. :?: :?:
Den Leerlauf bekomme ich maximal auf 1500U/Min runtergeregelt, darunter geht sie aus.
Der ZZP lässt sich ,laut Strobo, auch nicht wirklich Richtung Gehäusemarkierung verschieben. .

Vorgeschichte:

Vor Zwei Jahren gab es einen Kopf mit neuen Schaftdichtungen und einen frisch geschliffenen Zylinder. Seit dem hatte ich immer mal Aussetzer wenn die Karre warm wurde.Die Aussetzer wurden immer häufiger bis das sie jetzt gar nicht mehr rund läuft.

Vor dem Zylinderumbau lief alles rund, der Haufen hat aber mehr Öl verbraucht als meine MZ :D .

Was ist bis jetzt passiert:

- neue Zündkerze
- neuer Kondensator
- Vergaser rebuild-Kit verbaut und natürlich gereinigt

Strobo ist ein einfaches von Tante Louise an einer 12V Batterie.

Fliehkraftversteller scheint zu funktionieren habe es auch mit einem anderen probiert -> ZZP hüpft wie wild.und die Karre läuft auch wie ein Sack Nüsse-

ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Danke schon mal

Lutz
DR 600 Bj. 86 / XT 500 Bj. 83 / KTM GS 600 ED

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Hiha » Mo Okt 29, 2018 15:14

Erstmal würd ich den alten Kondensator wieder einbauen.
Springender Zzp könnte mit einem defekten Unterbrecherkontakt zusammenhängen. (klemmende Hammer-Lagerung, dreck oder Oxidschichten auf den Kontaktflächen, lahme Feder, schlechter KOntakt am Anschluss, mürbes oder gequetschtes Verbindungskabel)
Dann würd ich die Hochspannungsabgreifklemme des Stroboskops mal umdrehen, und schaun ob sich am Abblitzverhalten was ändert. Die Magnetzündung ist für viele Stroboskope zu altmodisch. Es ist also nicht gesagt, dass Dein Zzp tatsächlich hupft.
Der Fliehversteller könnte hinniche Federn haben, und seine Gewichte dadurch zum Prellen neigen. Hatte ich noch nie, wär deshalb nur mal eine überlegung. Eine frische Zündspule würd ich probehalber mal dranhängen. Mit einer normalen 12V-Autozündspule funktioniert die XT.
Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Okt 29, 2018 15:58

Also:
Kedo hat schon länger Nachlieferprobleme mit den DAIICHI Kontakten. (Es gibt nur OEM für 47€ :eek: )
Ein paar Monate lang wurden Unterbrecher geliefert, die qualitativ unter aller Sau waren.
Die klemmten und manchmal liefen sie kurz um dann Tertz zu machen.
Wann wurde der Unterbrecher gekauft?
Regards
Rei97

Gaspode
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gaspode » Mo Okt 29, 2018 18:40

N'abend die Herren,

den Unerbrecher hab ich noch nicht getauscht. Aber ich müsste irgenwo in meinem Fundus noch eine komplette Zündmimik rumliegen haben. da klaue ich mir mal den Unterbrecher weg.
das mit dem Strobo probier ich mal aus , also mit gedrehter abgreifklemme.

Mal schauen wann ich Zeit finde. Bei mir gabs gerade frisch Nachwuchs :)

Melde mich bei Vollzug.

Lutz
DR 600 Bj. 86 / XT 500 Bj. 83 / KTM GS 600 ED

Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Haui » Mo Okt 29, 2018 20:37

Schönen guten Abend,
und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Alles Gute und viel Gesundheit!
Gruß, Haui

Zurück zu „Werkstatt“