Neu hier im Forum

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Neu hier im Forum

Beitragvon andreli » So Sep 16, 2018 22:04

Hallo,
ich habe nun nach meiner erfolgreichen CB200 Restauration ein neues Projekt am laufen.
Hab die XT aus Tirol mit dem Hänger geholt und sie in meine Werkstatt in Scheibbs (Niederösterreich) gebracht.

Da ich von der XT nicht viel weiß hab ich mir schon mal das Rep.Handbuch bestellt.
Hab vorab ein paar Anfängerfragen die ihr mir sicher schnell und einfach beantworten könnt.

1) Gab es für die XT Bj82 auch mal einen Hauptständer oder immer nur Seitenständer?

2) Ist die Tachowelle genormt? Meine Welle ist sehr sehr kurz bemessen.

3) Sind die Instrumente (Tacho/Drehzahlmesser) bei euch quasi lose auf der Gabelbrücke? Bei mir liegen die nur in den beiden Löchern auf. Bzw liegen mit einer Mutter darin.

4) Die Batteriebox wird bei mir von oben über den Rahmen befestigt, hängt unten aber quasi lose.

5) Das Kabel von der Handbremse zum Relais liegt direkt am Lenker frei. Gibt es hierfür einen Stecker oder wie sieht bei euch die Verbindung aus.

6) Was wird mit dem Schloss link hinten gesperrt? Direkt unter der Sitzbank über/zwischen den beiden Befestigungsschrauben der Werkzeugbox? Ist bei mir ein Schloss das leider nicht mehr zu öffnen ist.

7) Deckel der Werkzeugbox ist bei mir leider kaputt. Gibt es Ideen diesen instand zu setzen? Das Plastik Scharnier ist bei mir gebrochen.

8) Da ich bislang keine XT gefahren bin, bin ich nach der ersten Ausfahrt etwas irritiert. Am vorderen Laufrad bilde ich mir ein ein mechanisches Schleifen zu hören. :?:

So, nun werd ich mich mal durch das Forum wühlen und die Suchfunktion malträtieren. :lach:

Liebe Grüße aus dem Mostviertel
Andreas

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Neu hier im Forum

Beitragvon Torsten » Mo Sep 17, 2018 5:49

Hallo Andreas,

1. als Zubehoer von Buzetti.
2. Nein, ist nicht DIN/ISO. Welches Baujahr der XT und ist eine andere Gabel verbaut?
3. Schraube geht durch ein Gummi mit Buchse und wird verschaubt mit einer Mutter und Unterlagscheibe -> http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/tacho_dzm.jpg
4. Der Batteriekasten wird mit einem Gummi am Rahmen eingehaengt -> http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/seit ... ugfach.jpg
5. An der XT gibt es nur ein Blinkrelais, das Kabel vom vorderen Bremslichtschalter ist original am Kabelstrang der rechten Lenkerseite entlang gefuehrt.
6. Helmschloss, wird mit dem Zuendschluessel geoeffnet.
7. Ein Scharnier verbauen oder neu bei Kedo -> http://kedo.de/produkte/22303.html
8. XT auf eine Kiste aufbocken, Vorderrad dann drehen und schauen woher das Geraeusch kommt, kann der Tachoantrieb, die Bremse oder sonstiges sein.

Have A Nice Day
Torsten

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon andreli » Mo Sep 17, 2018 21:13

Danke Torsten für die rasche Antwort

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Sep 18, 2018 0:15

2.:
es gibt mindestens 2 verschiedene Tachowellen Längen für die XT

3.:
2 Schrauben gehen von oben durch die Gummis mit Buchsen in der Gabelbrücke und werden direkt in den Amaturenhalter geschraubt indem sich 2 Gewinde dafür befinden sollten !
Amaturenhalter kommt unter die Gabelbrücke !!!

4.:
der Batteriekassten wird mit 2 Schrauben von oben mit Unterlegscheiben und 2 im Rahmen befindlichen Gummis mit Bundhülsen befestigt , die beiden Gewinde dafür befinden sich ähnlich wie bei dem Amaturenhalter im Batteriekasten ! Zusätzlich wird der Batteriekasten über einen angeschweißten Stift am Rahmen geführt / das Gegenstück dafür befindet sich hier wiederum am Batteriekasten vorne in Form einer kleinen Gummibuchse !

:wink:
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Zurück zu „Werkstatt“