ich bin zwar nicht neu hier, möchte mich aber jetzt doch endlich mal kurz vorstellen. Ich heiße Joachim, bin 54 Jahre alt und fahre seit 19 Jahren eine XT-250 und seit 5 Jahren endlich!!! auch eine XT-500 (BJ 81). Die XT-500 habe ich mit ca. 48000 km gekauft und jetzt begonnen zu restaurieren. Beim Zerlegen des Motors (noch nicht gespaltet) habe ich festgestellt, das der Motor bereits einmal zumindest Teileüberholt wurde.
Der Motor ist in einem allgemein sehr guten Zustand (soweit ich das beurteilen kann). 1ster Original Yamaha Übermass-Kolben 87.25, Nockenwelle wie neu, Ventile und Führungen (Spiel etc) in Ordnung, Pleuelauge ohne Beschädigung der dünnen Schicht. Pleuel- und Kurbelwellenspiel im Toleranzbereich (soweit ich das mit Schieblehre und Messuhr messen konnte laut Buchelli). Auch die Kolbenringe sind dicke im Toleranzbereich wenn ich Sie im Zylinder messe (Stoßkante). Die Zylinderlauffläche ist ohne fühlbare Rifen oder Beschädigungen, lediglich der Kreuzschiff ist nicht mehr zu sehen.
Kurzum: Ich überlege den Motor wieder zusammen zu bauen. Ventile habe ich neu eingeschliffen, alles gereinigt. Nun zu meinem kleinen Problem:
Beim Entfernen der Kolbenringe habe ich beim obersten Kompressionsring nicht darauf geachtet wie die Top Ausrichtung ist (bzw. ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, habe die Markierung erst angebracht nach Ausmessen im Zylinder). Der 2te Kompressionsring hat eine 'N' Markierung als Topmarkierung (evtl. gefolgt von einem 0.25, kann ich aber schlecht lesen).
Jetzt meine Frage:
Was passiert, wenn ich den obersten Kompressionsring 'falsch' montiere? Also Top nach unten zeigend. Der Ring hat angeblich keine vorgebene Richtung (ich sehe auch keine unterschiedliche Phase unter der Lupe).
Wenn ich neue Kolbenringe einbaue, müßte der Zylinder eigentlich gehont werden, was ich mir sparen wollte. (Dazu müßte ich dann die Stehbolzen ausdrehen, was ich eigentlich vermeiden möchte).
Was würdet Ihr mir raten? Wie gesagt, der Motor scheint vor nicht allzu langer Zeit überholt worden zu sein. Die XT hat jetzt ca 54000 km drauf (ich bin kein Vielfahrer

Dinge ersetzen/machen, die bereits gemacht wurden.
Wenn es zu riskant ist, den obersten gebrauchten Kompressionsring falsch zu montieren, würde ich ihr lieber neue Kolbenringe spendieren und den Zylinder honen sowie die Dichtflächen noch mal planen zu lassen.
Freue mich auf Eure Antwort und viele Grüße an alle hier
Joachim