Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitragvon rei97 » Di Jun 19, 2018 14:39

Also:
Ja, ich war auch ein Protagonist des güldenen Schlabberschiebers, aber an meiner ersten SR war es dann am Schluss die Lima.
Das Gerücht hielt sich hartnäckig und viele Gaser wurden verworfen.
Der Hiha war einer der Ersten, der das Gerücht anzweifelte, denn es gibt Gaser auf dieser Welt, wo Schlabbern bis zum Mond durchscheinen geht, die ihren Dienst tun. Klemmen soll der Schieber natürlich nicht. Seitdem ich SR/XT Gaser renoviere, gab es einige Güldene und um den Spuk endgültig auszuräumen, hab ich mal die Mikrometerschraube bemüht, um einen Güldenen im 'verschlissenen' Bereich (s. Bild) zum unverschlissenen quer dazu zu vergleichen. Unverschlissen: 35,403mm verschlissen 35,388. Der Unterschied ist die Chromschichtdicke von 15my.
Da der Schieber Spiel (ca 100my ) braucht , um nicht zu klemmen, und auch Toleranzen verkraften soll, erkennt man die marginale Änderung von unter 15% durch den Verschleiß.
Um das noch ein bisschen zu erhärten, sei der TM36 erwähnt, wo der Schieber in seiner Führung stellenweise so lasch läuft, dass er hörbar im Leerlauf klappert.
Regards
Rei97
güldenerSchieber.JPG

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Das Gerücht vom güldenen Rundschieber

Beitragvon TT Georg » Di Jun 19, 2018 20:08

hey Rei97, danke mal für das ausmessen.... und erklären.... rechts ist gas für dann ja wohl noch zig 100t km..... jippie.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Jun 20, 2018 11:30

Oh ja danke für die Info, daß war auch das was mich schon immer interessiert hat !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 20, 2018 14:33

Naja, zum Verschleiß gehört ja auch noch die Gegenseite (Gehäuse) plus das ohnehin vorhandene Spiel. Dass ein hartverchromter Schieber weniger stark verschleißt als das Gehäuse sollte klar sein. Nicht umsonst gab es ja für manche Vergaser Übermaßschieber.

Ein NICHT güldener Schieber sollte jedenfalls OK sein.
Goldfarbe alleine heißt noch nicht dass der Vergaser für die Tonne ist. VIELLEICHT aber eben doch. FAHRVERSUCH!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Jun 20, 2018 14:50

Also:
Das Luftspiel eines intakten Schiebers hatte 0,1mm zum Gehäuse und der Güldene hatte ca. 0,12. Das geht halt nicht einfach ohne Mikrometerschraube und an der selben Stelle.
Da gibt es unbeschichtete Schieber schon jahrzehntelag, die deutlicher schlabberten und wo der Schieber mangels Lufi und mit offenem Venturi deutliche Längsriefen zeigte. Im Übrigen laufen einige von mir überholten Vergaser inzwischen ohne Beanstandung. Selbst das Pinkeln nach Neuaufbau hab ich im Griff mit dem Trick die Schwimmerkammer mit Bremsenreiniger durch einen transparenten Schlauch zu füllen und zu schauen, ob der Pegel absinkt.
Die Funktion des Gasers kann dann geprüft werden, indem man mit Pressluft in den Einlass bläst und am Auslass einen Spritnebel sieht. Dies mache ich aber nur bei membranfreien Gasern.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“