Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
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Braun1000
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Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Ich weiß, dass es schon einen Beitrag zum verschlucken bei hohen Drehzahlen gab, mir ist das Problem allerdings schlagartig aufgetreten. Daher glaube ich nicht, dass es sich um das gleiche Problem handelt. Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor unrund, verschluckt sich und zeigt ab und an eine Fehlzündung. Das Ganze trat circa 3 km nach dem Tanken auf. Ich habe zwar keinen Benzin Filter, hatte bisher aber noch nie Probleme. Die Maschine ist Baujahr 81, hat eine 12 V Anlage und ist sonst ganz standardmäßig und zuverlässig. Kann es an irgendwelchen Kraftstoff Verunreinigungen liegen? Manchmal funktioniert sie wieder für 200 - 300 m problemlos. Bringt da eine Vergaserreinigung etwas oder tippt Ihr eher auf ein ganz anderes Problem? Ich bin kein sehr erfahrene Schrauber, daher möchte ich den Schaden an der Maschine so gering wie möglich halten, wenn ich daran herum bastle.
Danke für ein paar Tipps.
- motorang
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Servus,
mein Tipp von da gilt auch für Dich:
viewtopic.php?f=2&t=13896
Tippen hilft Dir nichts, Du musst ans Mopped, Bursche!
Vollgasprobleme sind vergasermäßig an der Hauptdüse oder dem ausreichenden Kraftstoffnachfluss zu suchen (= Tankentlüftung, Schwimmerventil, Benzinhahnsieb), eine Vergaserreinigung bringt da eher weniger. Auch Wasser im Sprit oder sowas stört eher im Leerlauf- oder Teillastbereich wo die kleineren Düsen und Luftkanäle mehr Einfluss haben.
Zündungstechnisch bei Vollast kann die Kerze Aussetzer haben, oder der Unterbrecher/die Fliehkraftverstellung hakeln.
Wenn Du kein großer Schrauber bist: Nacheinander folgendes probieren, dazwischen immer probefahren:
1) Kerze tauschen testweise, Elektrodenabstand nach Buch bzw. 0,6-0,7 mm (Faustregel: NGK-Wärmewert in Zehntel-mm, bei einer BP7ES beispielsweise 0,7 mm)
2) Tankdeckel runter und durch den Entlüftungsschlauch blasen - Durchgang?
3) Unterbrecherdeckel auf und schauen ob es da drunter feucht ist. Zündung nach Buch einstellen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt)
Tritt es nur bei Volllast auf oder auch bei Dreiviertelgas?
Gryße!
Andreas, der motorang
mein Tipp von da gilt auch für Dich:
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Vollgasprobleme sind vergasermäßig an der Hauptdüse oder dem ausreichenden Kraftstoffnachfluss zu suchen (= Tankentlüftung, Schwimmerventil, Benzinhahnsieb), eine Vergaserreinigung bringt da eher weniger. Auch Wasser im Sprit oder sowas stört eher im Leerlauf- oder Teillastbereich wo die kleineren Düsen und Luftkanäle mehr Einfluss haben.
Zündungstechnisch bei Vollast kann die Kerze Aussetzer haben, oder der Unterbrecher/die Fliehkraftverstellung hakeln.
Wenn Du kein großer Schrauber bist: Nacheinander folgendes probieren, dazwischen immer probefahren:
1) Kerze tauschen testweise, Elektrodenabstand nach Buch bzw. 0,6-0,7 mm (Faustregel: NGK-Wärmewert in Zehntel-mm, bei einer BP7ES beispielsweise 0,7 mm)
2) Tankdeckel runter und durch den Entlüftungsschlauch blasen - Durchgang?
3) Unterbrecherdeckel auf und schauen ob es da drunter feucht ist. Zündung nach Buch einstellen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt)
Tritt es nur bei Volllast auf oder auch bei Dreiviertelgas?
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- hershey
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
bei mir war's damals die zündspule.
gruss
jürgen
gruss
jürgen
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Braun1000
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Danke für die Tipps. Bin etwas weiter. Vergaser ist sauber und gereinigt. Luft kommt auch genug. Der Strom an der Zündkerze scheint zu schwach zu sein, bzw. der Zündfunke. Die Kerze ist schwarz verrusst. Auch die Einstellung der Kerze brachte nichts. Die Lichtmaschine scheint aber Strom zu produzieren, zumindest wird das in der Regel schwache Licht bei höheren Drehzahlen deutlich heller. Batterie 12V ist ca. 17 Mon alt. Kann das ein Kriechstrom in der Zündanlage sein oder hat die Lichtmaschine zwei unterschiedliche Stromproduktionen, bei denen vielleicht für das Bordnetz genug Strom abfällt, nicht aber für die Zündanlage? Ich komme irgendwie nicht weiter. 
- motorang
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Servus,3) Unterbrecherdeckel auf und schauen ob es da drunter feucht ist. Zündung nach Buch einstellen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt)
Tritt es nur bei Volllast auf oder auch bei Dreiviertelgas?
die Zündung ist von der Laderei/Licht/Batterie unabhängig.
Steht im Bucheli (Reparaturanleitung).
Hast Du irgendwas am Zündschloss oder Killschalter gebastelt?
Um Fehler im Kabelbaum auszuschließen, kannst Du die Zünderei komplett unabhängig vom Rest zusammenstecken.
Findet sich hier im Forum unter dem Begriff Ypsilonkabel.
Gryße!
Fehlersuch-Elektrik
Einfach nur einen Zündfunken zu kriegen ist sehr leicht: folgende 3 Kabel müssen ypsilonförmig zusammengeschlossen werden (daher der Name: Ypsilonkabel):
- schwarzes Kabel, von LiMa kommend
- (schwarzes) Kabel vom Unterbrecherkontakt
- Kabel von Zündspule (diese muss guten Masse-Kontakt am Rahmen haben)
fertig!
Andreas, der motorang
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- Hiha
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Wenn das Verkleinern des Bügelabstandes der Kerze keine Änderung gebracht hat, und ausserdem dazu die Kerze noch schwarz und rußig ist, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT an der Zündung, sondern an zu fettem Gemisch.
Du kannst ja mal den Inhalt der Schwimmerkammer in ein sauberes Gefäß entlassen, da siehst Du dann, ob Dreck und/oder Wasser mit drin war.
Gruß
Hans
Du kannst ja mal den Inhalt der Schwimmerkammer in ein sauberes Gefäß entlassen, da siehst Du dann, ob Dreck und/oder Wasser mit drin war.
Gruß
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- motorang
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Ich glaub da kommen mehrere Fehler zusammen ... vielleicht sollte sich das mal wer anschauen der es aus Erfahrung beurteilen kann.
Einfach mal vorstellig werden, die meisten beißen nicht!
http://www.sr-xt-500.de/igkarte/
Gryße!
Andreas, der motorang
Einfach mal vorstellig werden, die meisten beißen nicht!
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Andreas, der motorang
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- Torsten
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Hallo,
ich probiere es mal mit der Glaskugel;-)
Have A Nice Day
Torsten
PS: Natuerlich gibt es noch weitere moegliche Ursachen, z.B nicht oeffnende Schwimmerkammer etc.
ich probiere es mal mit der Glaskugel;-)
Fuer diese Entfernung reicht eine Fuellung der Schwimmerkammer, daher sollteste mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und den Benzinhahn oeffnen und schauen ob genug durchlaeuft, wenn nicht Benzinhahn demontieren und das Sieb reinigen, ggf. einen Benzinfilter zusaetzlich einfuegen.Manchmal funktioniert sie wieder für 200 - 300 m problemlos.
Have A Nice Day
Torsten
PS: Natuerlich gibt es noch weitere moegliche Ursachen, z.B nicht oeffnende Schwimmerkammer etc.
- Hiha
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Dazu muss man bei der XT den Benzinhahn nichtmal unbedingt entfernen, das zweite Sieb steckt unten am Hahn hinter der Kappe. Und da ist gern viel Dreck drin.
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Braun1000
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Das mit dem Vergaser war auch meine erste Idee, ist aber alles sauber und gereingt. Mal sehen, was die Elektrik sagt.
- MagpieMan
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Moin,
kann Mann davon ausgehen, das die beiden Schrauben -die die UnterbrecherKontaktplatte in Position halten- fest sind ?
Hast Du die Leitung zum Unterbrecherkontakt geprüft; besonders im Bereich der Durchführung aus dem Gehäuse, Scheuerstelle, Bruch?
Gruss aus Hamburg
kann Mann davon ausgehen, das die beiden Schrauben -die die UnterbrecherKontaktplatte in Position halten- fest sind ?
Hast Du die Leitung zum Unterbrecherkontakt geprüft; besonders im Bereich der Durchführung aus dem Gehäuse, Scheuerstelle, Bruch?
Gruss aus Hamburg
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
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- Torsten
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Tanksieb != VergaserDas mit dem Vergaser war auch meine erste Idee, ist aber alles sauber und gereingt. Mal sehen, was die Elektrik sagt.
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Braun1000
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Re: Stottern und Verschlucken bei höheren Drehzahlen
Danke für die Tipps, war der vermutlich der Kondensator
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