Röbi Regler

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
moppedschrauber
Wenigposter
Wenigposter

Re: Röbi Regler

Beitragvon moppedschrauber » So Apr 29, 2018 20:39

Hi Leute,
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir brennt auch immer das Abblendlicht durch.
Mein Mopped ist aber komplett neu und mit 12 V röbi.
Die ersten 700 Km beim Einfahren gingen auch, aber jetzt mit steigender Drehzahl habe ich schon die dritte geschrottet.

Gruß
Andreas

moppedschrauber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon moppedschrauber » So Apr 29, 2018 21:07

20180422_163541k.jpg
Damit ihr glaubt, dass sie neu ist
;-)

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Mo Apr 30, 2018 16:53

(Wie schon letzten Winter geschrieben:) Kein Grund zur Panik, wenn das Abblendlicht einen erhöhten Verschleiß hat. Mir ist das auch schon passiert.
Fehlerquelle ist höchstwahrscheinlich eine vergammelte Quetschverbindung in einem der gekrimpten Stecker des weißen Kabels, das von der Lichtmaschine zum ≈Eingang des Reglers führt. Bei mir war es die Krimpung vom Stecker, der an den Regler geht. Es könnte aber natürlich auch am 4-poligen Würfelstecker des Motors liegen. Oder an beiden ...

Abhilfe:
Verdächtigten Stecker abschneiden / Ader abisolieren / Die einzelnen Litzendrähtchen möglichst rundherum blank schaben (Messer oder Schleifpapier) / Neuen Stecker krimpen.
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

moppedschrauber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon moppedschrauber » Mo Apr 30, 2018 20:29

Wie gesagt, alles neu inkl. Kabelbaum.

Gruß
Andreas

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Di Mai 01, 2018 8:51

So richtig Alles "neu"? Auch der Würfelstecker von der Motor-Elektrik?
Ansonsten kann natürlich auch bei Neuteilen mal nicht ganz sauber gearbeitet worden sein. Oder der Zahn der Zeit hat wo geknabbert ...
Da hilft Messen des Kontaktwiderstandes. Mit einem Ohm-Meter ist da nix zu machen, das wird immer so ca. 0 Ohm anzeigen.
Was hilft: Wechselspannung-Voltmeter auf niedrigen Messbereich (1V oder so ...) einstellen und während der Motor läuft und das Licht schön hell leuchtet mit dem Voltmeter einen möglichen Spannungsabfall über den Kontakten messen. Wenn da was mehr als sagen wir mal 0,1V abfällt ist der Übergangswiderstand zu hoch und es muss nachgearbeitet werden.

Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Di Mai 01, 2018 8:56

Wie gesagt, alles neu inkl. Kabelbaum.

Gruß
Andreas
originalkabelbaum oder replikakabelbaum?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 01, 2018 9:24

Es wäre interessant ob das Licht wirklich durchbrennt oder beispielsweise kaputtvibriert.
Wenn es durchbrennt kann man am Ende des Glühfadens ein geschmolzenes Metallkügelchen sehen.
Bei Vibrationsschaden ist der Draht an einer Stelle glatt durchgebrochen oder ein kompletter Abschnitt rausgebrochen.

Bei Verdacht auf "durchbrennen" könnte man ja mal die Wechselspannung an der Birne während der Fahrt messen, so ein Multimeter ist schnell angeflanscht (die H4-Anschlüsse sind normale 6,3-mm KfZ-Flachstecker glaub ich).

Ist da überhaupt eine Batterie drin oder ein Batterieeliminator? Welche Größe?

@Roebi: hat der Zustand und die Bauart/Größe der Batterie einen Einfluss auf die Spannung, die zur Birne kommt?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Di Mai 01, 2018 18:28

@ hat der Zustand und die Bauart/Größe der Batterie einen Einfluss auf die Spannung, die zur Birne kommt?:
Es ist beim Röbi-Regler für das Hauptlicht so gut wie kein Unterschied, ob mit oder ohne Akku gefahren wird. (Der "Batteriestromkreis" führt ohne Akku allerdings gepulsten Strom anstatt Gleichstrom. Das irritiert das Blinkrelais und auch andere evtl. angeschlossenen elektronischen Verbraucher.)

@ Spannung am H4 messen:
Diese müsste man genau genommen mit einem "Echteffektivwert"-Voltmeter messen. Einfache Wechselspannung-Multimeter sind auf sinusförmige Spannung ausgelegt. Die Spannung am H4 ist aber kein Sinus --> (leichte) Fehlanzeige. Aber der Unterschied zwischen hell Leuchten und Durchbrennen ist ziemlich gering. 14V super / 16V ist wohl schon tödlich.
Man müsste mal die Spannung mit einem Billig-Meter messen und der dann angezeigte Wert wäre die Referenz. Würd' ich ja glatt machen -- nur dass Meine derzeit leider etwas zerlegt ist ...

Noch eine Frage zum "Neuen Moped": Das ist nicht zufällig eine Original-12V-XT? Da wüst' ich nämlich nicht 100%-ig wie das kooperiert.

Grüße
Robert

moppedschrauber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon moppedschrauber » Mi Mai 02, 2018 13:44

Es ist wirklich alles neu.
Auch die Stecker, da ich den neuen Kabelbaum abgeschnitten habe. Natürlich wasserdichte Stecker.
Es musste alles unter den Tank, da die Lampe zu klein ist.
Es war auch eine 6Volt Variante. Die Batterie ist die von der 12V XT.
Ich werde die Tage mir den Glühfaden mal anschauen, eventuell muss ich die Lampe noch mal entkoppeln.

Gruß
Andreas

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mai 02, 2018 15:42

Ich tippe mal drauf dass der hübsche kleine Scheinwerfer zu stark vibriert ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Do Mai 03, 2018 9:12

ja, sieht wirklich schick aus, deine neue XT.
(ein bischen OT, wo hast Du denn den Scheinwerfer her?)
Viel glück bei der Fehlersuche!
m

moppedschrauber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon moppedschrauber » Do Mai 03, 2018 16:08

Der Scheinwerfer ist von Louis.
Ist recht klein, weshalb die komplette Verkabelung unter den Tank musste😉
Läuft sehr gut, die Doppelauspuffanlage ist von der Auspuffschmiede und die ergänzt sich gut mit dem TM36.
2 x Supertrapp😊
Am Wochenende mach ich mal Fehlersuche.
Hat ja auch Zeit, Han noch mehr zum Fahren😊

Gruß
Andreas

Zurück zu „Werkstatt“