Als ich die XT dieser Tage aus dem Winterschlaf holte fiel mir auf, dass das Licht nicht geht (Abblend- und Fernlicht). Das Motorrad lief aber und alle anderen elektrischen Verbraucher funktionierten, die Blinker allerdings (gewohnt) schwach. Natürlich schloss ich erstmal auf eine durchgeschüttelte Bilux-Birne, die stellte sich allerdings als intakt heraus. Also suchte ich nach dem Defekt und fand tatsächlich ein nahezu abgerissenes Kabel in der Lampenfassung, welches ich wieder anlötete. Ohne den erwünschten Erfolg. Ich suchte also weiter und mein Verdacht fiel auf die etwas marode (noch originale) Schaltereinheit, welche ich durch ein Kedo-Neuteil ersetzte, was allerdings auch keine Veränderung bewirkte. Also begann ich mal mit dem Multimeter zu messen und stellte einige merkwürdigen Werte fest.
Doch zunächst noch weitere Detailinformationen: Batterie ist geladen und weist eine Spannung von rund 6,3 Volt auf. Die Bilux-Birne ist voll funktionsfähig (beide Wendeln). Die Fassung ist einwandfrei, habe ich getestet.
Kurz: ich habe Spannung, einen relativ neuen Kabelbaum, eine nagelneue Schaltereinheit und ein intaktes Leuchtmittel. Ich kann bei laufendem Motor jedoch keine Spannung in den einschlägigen Kabeln im Lampengehäuse messen. Ich gehe nun davon aus, dass das Maschinchen auch keine Spannung einspeist.
Leider bin elektrisch nur mäßig bewandert, daher möchte ich euch fragen, auf welches Bauteil ich mich konzentrieren sollte. Kann es sein, dass die Lichtmaschine einen Defekt aufweist, der sich ausschließlich auf die Head Lamp auswirkt? Kann ein kaputter Regler so etwas bewirken?
Ich hoffe natürlich, dass es kein Problem mit dem Kabelbaum gibt, aber eine weiteres merkwürdiges Symptom deutet schon auf mögliche Kriechströme hin: die Blinker (mit Masseverbindung) arbeiten sehr schwach und reagieren ziemlich spät. Bei einer direkten Messung zeigt der Multimeter keine 3 V. An der nicht aktiven Fahrzeugseite liegt an den Blinkern eine Spannung von 0,3 bis 0,4 Volt an, während die Gegenseite blinkt. Was ist das denn??? Ich habe noch ein vermutlich originales (rundes) 2-poliges Blinker-Relais. könnte das etwa im Eimer sein? Bei Kedo habe ich nur eckige Ersatzteile gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank
Gruß Michael