Hallo Gemeinde,
mal ne ganz blöde Frage:
Ich bin grad an der Bremse von einer SR, jetzt hab ich keine passenden Aludichtringe mehr.
Kupferringe hab ich jede Menge , kann man die bedenkenlos am Alubremssattel verbauen ?
Am Auto habe ich auch Kupferringe, aber da ist der Bremszylinder aus Stahl.
Grüße Bernd
Kupferringe
-
- Fleißiger Poster
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Kupferringe
Alu und Kupfer mögen sich nicht besonders gut. Das ergibt galvanischen Fraß. Sagt das Indernetz.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Danke,
hab ich mir schon gedacht.
Nur an der Ölwanne beim Auto, die auch aus Alu ist, hat man Kupferringe, aber da ist es aber nicht so schlimm wenn´s undicht wird.
Gruß Bernd
hab ich mir schon gedacht.
Nur an der Ölwanne beim Auto, die auch aus Alu ist, hat man Kupferringe, aber da ist es aber nicht so schlimm wenn´s undicht wird.
Gruß Bernd
- Hiha
- 5000+ Club
Nein, da hat man eigentlich auch schon lang kein Kupfer mehr.Nur an der Ölwanne beim Auto, die auch aus Alu ist, hat man Kupferringe, aber da ist es aber nicht so schlimm wenn´s undicht wird.
H,
-
- Fleißiger Poster
@Hiha,
orischinol waren da Kupferringe, das Auto daß ich meine ist Bj. 70
Gruß Bernd
orischinol waren da Kupferringe, das Auto daß ich meine ist Bj. 70
Gruß Bernd
- Hiha
- 5000+ Club
Ja, daaaamals. Da gabs Aluringe nur im Osten. 
Hans

Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
komisch, dass all meine mopeds aluölwannen haben und bei der ölablassschraube immer kupferringe als dichtung verwendet werden.
galvanischen fraß hab ich dort noch nie gesehen.
es muss bei bremsleitungen also noch einen anderen grumd geben weswegen man aluscheiben nehmen soll.
gruß
jürgen

galvanischen fraß hab ich dort noch nie gesehen.
es muss bei bremsleitungen also noch einen anderen grumd geben weswegen man aluscheiben nehmen soll.
gruß
jürgen
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich auch nicht. Dazu fehlt meistens ein entsprechendes Elektrolyt. Weil ganz so einfach ist das mit der Chemie halt nicht.
Wer sich ein bisserl vertiefen mag, und sei es nur zur Frage "Edelstahl und Aluminium" der kann das hier tun:
http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Wer sich ein bisserl vertiefen mag, und sei es nur zur Frage "Edelstahl und Aluminium" der kann das hier tun:
http://www.beizgmbh.de/documents/Edelst ... chkeit.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Die SR meiner Frau ist wieder fahrbereit.
Bremse überholt, Rad und Geberzylinder neu, neue Bremsklötze und sonst noch ein paar Dinge.
Aluringe hab ich wieder verwendet, hab sie vorher auf der Richtplatte auf Schmirgelleinen abgezogen um die Abdrücke zu egalisieren.
Nach längerer Entüftungsprozedur Probefahrt (200 Km) gemacht, alles dicht und Bremsleistung OK.
Aber ganz ehrlich, die Seilzugbremse an meiner XT ist mir lieber, da gibt es keine Standschäden.
Gruß Bernd
Bremse überholt, Rad und Geberzylinder neu, neue Bremsklötze und sonst noch ein paar Dinge.
Aluringe hab ich wieder verwendet, hab sie vorher auf der Richtplatte auf Schmirgelleinen abgezogen um die Abdrücke zu egalisieren.
Nach längerer Entüftungsprozedur Probefahrt (200 Km) gemacht, alles dicht und Bremsleistung OK.
Aber ganz ehrlich, die Seilzugbremse an meiner XT ist mir lieber, da gibt es keine Standschäden.
Gruß Bernd