Umbau auf 12 Volt.....aber wie??

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
kib
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: Sa Jul 03, 2004 17:51
Wohnort: Dorsten-Lembeck

Umbau auf 12 Volt.....aber wie??

Beitragvon kib » Mi Feb 02, 2005 20:04

Moin XTler

Ich möchte meine "Schöne" auch auf 12 Volt umrüsten und möchte von Euch wissen, welchen Umbausatz Ihr empfehlen könnt, bzw ob einer von Euch so etwas abzugeben hat?

Dann interessiert mich noch die ungefähre Umbauzeit.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Karsten 8)
Alte Liebe rostet nicht......meine XT schon!!

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 175
Registriert: Mi Okt 29, 2003 14:15
Wohnort: Bonn

Beitragvon tulf » Mi Feb 02, 2005 20:51

Hi!

Die Frage st nicht leicht zu beantworten.
Es gibt auch gar nicht mehr so viele "echte" Umbausätze.
Hierzu wurde auch schon viel im Forum diskutiert - (Suchfunktion!)

So viel ich weiss (die Vor-Und Nachteile schreibe ich nicht auf):
12V Orginal-Lima inkl. Rotor
das gleiche von Drittanbietern
Umbau der Lima durch Umbausatz
Umbau nur des Reglers (siehe Forum)
Umbau auf Lima der SR500 mit oder ohne Umbau der Zündung
usw.

Alles klar? :idea:

tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

12V-Umbau

Beitragvon ingo » Do Feb 03, 2005 7:36

Das Thema ist hier im Forum gründlich durchgekaut worden.
Suchfunktion benutzen ist schon mal ein guter Tipp.

Dann kannst du noch hier gucken:
http://www.ih-es.de/12_volt.htm

Zur Umbauzeit kann man garnichts sagen. Erstens gibt es ganz unterschiedliche Ansätze für den Umbau, und zweitens kommt es ja auch auf einen selber an. Ich brauche beim Schrauben immer doppelt so lange wie mein Freund Friedrich und dreimal so lange wie Stefan.... :(

Ingo

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Feb 03, 2005 8:08

Moin Karsten,

ich habe noch einen nagelneuen Double-Volt Kit von Aigner in meinem Fundus.

Ist eigentlich für die 6Volt TT 350/600 vorgesehen, da eine Batteriehalterung für diese Modelle dabei ist. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert er aber auch bei unserer XT/TT. Dabei ist eine Einbauanleitung, Kabelsatz, Reglereinheit, Blinkrelais, 12 V Lampen.

Wenn Du nicht so viel Ahnung von Elektrik hast (wie ich auch z.B.), ist's besser, einen einigermaßen erfahrenen Menschen dazu zu nehmen.

Bei Interesse -> PN an mich :wink:

Gruß..............Steffen

Gast

Beitragvon Gast » Fr Feb 04, 2005 12:10

Moin Leutz

Ich habe zu dem Umbau noch eine Frage:

Im moment habe ich 2 Gelbatterien 6V parallel geschaltet eingebaut und möchte nun wissen, ob es reicht, diese in Reihe zu schalten um die 12V zu erreichen!?

MfG Karsten :?:

Gast

Beitragvon Gast » Fr Feb 04, 2005 12:59

Best you can do!

Gruss
xt77

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6375
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Feb 04, 2005 13:04

Ja, aber einen 12V-regler brauchst Du auch noch.

Gruss
Hans


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste