XT geht beim Bremsen aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: XT geht beim Bremsen aus

Beitragvon LML plus XT » So Sep 03, 2017 21:42

Hallo meine Name ist Michael,
Im Stand bremsen und eintauchen bewirkt kein Drehzahlverlust, nur manchmal beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit.
Wenn ich beim bremsen einmal Zwischengas gebe ist das Problem weg.
Ich gehme beim bremsen das Gas bis zum Anschlag zurück und ziehe die Kuplung bis zum Stand, im kalten Zustand passiert das nicht nur im heißen Zustand und wie gesagt nicht immer.
Es ist nach dem Zusatz auch besser geworden, aber noch nicht zu 100 % weg.
Ich denke der Tip einen XT Experten um eine Probefahrt zu bieten ist gut, da ich keine Erfahrung habe wie eine XT fahren soll.
Die Schrauberwerkstatt bei mir um die Ecke sagt, er würde den Vergaser nicht öffnen da die XT seiner Meinung nach gut läuft.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel von einer 34 Jahre alten Maschine.

Vielen Dank für die Antwort
Michael
8)

LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon LML plus XT » So Sep 03, 2017 22:02

Hallo
Sorry ich hatte mein Namen beim Antworten vergessen, auch Michael !

Im Stand kann ich es nicht simulieren, passiert nur bei heißen Motor beim bremsen aus hoher Geschindigkeit.
Wenn ich einmal kurz Zwischengas gebe beim bremsen passiert nichts.
Ich drehe dem Gasgriff bis zum Anschlag zurück ziehe die Kupplung und gehe in die Eisen.
Das passiert nicht so oft und nachdem ich den Zusatz in den Tank gefüllt habe ist es besser geworden.
Ich denke der Tip einen XT Experten um eine Probefahrt zu bitte ist ein guter Plan.
Meine Motorradwerkstatt sagt sie würden den Vergaser nicht öffnen, da sie ( so sagt der Meister ) zu gut läuft.
Ich habe leider keinen Vergleich eventuell ist meine Erwartung auch zu hoch.

Viele Grüße Michael
8)

LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon LML plus XT » So Sep 03, 2017 22:04

Hallo
Sorry ich hatte mein Namen beim Antworten vergessen, auch Michael !

Im Stand kann ich es nicht simulieren, passiert nur bei heißen Motor beim bremsen aus hoher Geschindigkeit.
Wenn ich einmal kurz Zwischengas gebe beim bremsen passiert nichts.
Ich drehe dem Gasgriff bis zum Anschlag zurück ziehe die Kupplung und gehe in die Eisen.
Das passiert nicht so oft und nachdem ich den Zusatz in den Tank gefüllt habe ist es besser geworden.
Ich denke der Tip einen XT Experten um eine Probefahrt zu bitte ist ein guter Plan.
Meine Motorradwerkstatt sagt sie würden den Vergaser nicht öffnen, da sie ( so sagt der Meister ) zu gut läuft.
Ich habe leider keinen Vergleich eventuell ist meine Erwartung auch zu hoch.

Viele Grüße Michael
8)

LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon LML plus XT » So Sep 03, 2017 22:10

Noch mal Michael,
Sorry ich muss mich ersteinmal erschuldigen ich dachte meine Antwort hätte nicht geklappt, dass es noch eine zweite Seite gibt habe ich nicht gesehen.
Ich werde mich bessern 😅.
Viele Grüße
8)

Lupe
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Lupe » Mo Sep 04, 2017 21:14

Kann es sein, dass das Problem garnichts mit der Bremse zu tun hat? Ich kenne sowas eher bei plötzlichem Gas-Wegnehmen in Verbindung mit gleichzietigem Auskuppeln. Dann fällt die Drehzahl manchmal zu weit. Versuch mal Gas-Weg und Auskuppeln ohne Bremsen.
Das ändert jetzt allerdings nichts an dem,was die Kollegen oben geschrieben haben. Das geht ja eh hauptsächlich Richtung Vergaser.
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...

LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon LML plus XT » Di Sep 12, 2017 16:16

Hallo Lupe,
Ich habe es gerade ausprobiert, wie du es vernutet hast, auskuppeln und gleichzeitiges Gas wegnehmen reicht aus um die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen zu bringen und das sie ausgeht.
Also was meint ihr Vergaser ausbauen und einem Spezi die Reparatur überlassen.

Was kostet so ein Vergaser und kann man den noch neu kaufen ?
Viele Grüße Michael
8)

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » Di Sep 12, 2017 16:34

Was kostet so ein Vergaser und kann man den noch neu kaufen ?
nein...und kosten sind egal weil nein...das ist auch egal weil ein überholungssatz bei kedo fast nix kostet und man den vergaser wieder in neuwertigen zustand versetzen kann (naja fast)
ich glaube sogar kedo bietet einen service an den zu überholen --> musst mal gucken

es ist für einen schrauber kein problem den vergaser zu überholen. wenn du einen kennst der das machen kann ists gut.
der vergaser ist nicht kompliziert aufgebaut, also für einen vergaser...da gibts schlimmere

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Sep 12, 2017 16:39

Also:
Wenn Du keinen Freund hast, der Dir den Gaser total zerlegt und schallt, vergiss es, denn das wird teurer, als sich selber einen Schaller zuzulegen und den Job selber zu machen.
http://www.ebay.de/itm/Ultraschallreini ... HB79-aGs0A
Für Anfänger hilft, jeden Schritt zu fotografieren, um später alles wieder zusammen zu kriegen. (Ich zerlege unterdessen SR/XT 500 Gaser blind und setze sie auch aus dem FF zusammen, obwohl da noch 3 Membrane, Federchen Scheibchen und Schräubchen drin sind , die der XT Gaser nicht drin hat. Alle Schrauben im Baumarkt nebenan durch Inbusschräubchen ersetzen. Den Neuaufbau mit dem Keysterkit machen, denn der entspricht dem Mikuni-O-Teilen am ehesten. (Gilt besonders für SR500)
Zum Grundsetup:
Die XT hat eine Leerlaufluftschraube , die SR eine LLGemischschraube und das mit gegensätzlichen Effekten beim Einstellen.
Die XT wird von der Höchstleerlaufdrehzahl etwas fetter 1/4 Umdrehung zu gemacht, die SR auf.
Der Leerlauf sollte bei warmem Motor ca. 1400upm haben und das bei dem bewussten 1/4 weiter zu gemachten LLLS . Das klingt hoch, verhindert aber das Abmagern beim Gaswegnehmen.
Regards
Rei97

Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Tommy79 » Di Sep 12, 2017 18:23

Hallo zusammen,

ich habe das letztemal meinen Vergaser auch mit Ultraschall gereinigt aber was benutzt ihr als Reinigungsmaterial?
Ich nehme immer Wasser mit etwas Spüli :D

Habt Ihr bessere Hausrezepte?

Gruß
Tommy

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Sep 12, 2017 18:36

Also:
Das da gibt es in kleineren Gebinden.
http://www.ebay.de/itm/ideal-Ultraschal ... 2749.l2649
Regards
Rei97

LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon LML plus XT » Do Okt 12, 2017 20:17

Ich habe jetzt einen Spezi kennengelernt und die süße ist jetzt in seinen Händen.
Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.
8)

LML plus XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon LML plus XT » Mo Jan 29, 2018 17:19

Es hat lange gedauert, jetzt habe ich die XT zurück. Es wurde der Vergaser zerlegt, gereinigt und alle Düsen neu gemacht, das Problem war aber leider nicht behoben. Nach langer Probierarbeit ist es jetzt gelungen. Das Problem war die Kombination aus Standard Vergaser Leistungskrümmer und Sebering 2 Auspuff. Ich konnte die XT noch nicht richtig testen, da sie jetzt beim Lackierer ist, aber laut Fachmann läuft sie jetzt.
8)

Zurück zu „Werkstatt“