Bitte um Geräuschbewertung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Cruiser
Wenigposter
Wenigposter

Bitte um Geräuschbewertung

Beitragvon XT-Cruiser » So Jan 28, 2018 20:36

Hallo Leute,
starkes Forum habt ihr hier! Ich heiße Jürgen und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer XT 500. Wie ich genau darauf gekommen bin weiß ich selbst nicht genau, aber der ein order andere kennt vielleicht das Gefühl, wenn man plötzlich eine XT 500 haben muss. :lol:

Bei meiner Suche bin ich also auf eine 83er mit 55tkm gestoßen, die frisch vom TÜV kommt und einen grundsätzlich guten Eindruck macht.
Würdet ihr mit den Gefallen tun, und kurz eine Bewertung des Motorgeräusches machen?

Hier ein Link zum Video. Beim Start von der rechten Seite klingt meiner Meinung alles normal, auf der linken Seite wenn man näher zum Motor kommt klingt es für mich irgendwie leicht metallisch. Vielleicht täusche ich mich auch, und es ist alles in Ordnung. Wir konnten den Ofen leider nicht warm fahren wegen Salz auf den Straßen.

vimeo.com/253142571 oder https://vimeo.com/253142571

Hier zwar ein anderes Baujahr, aber die Maschine klingt ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=yTVOaLp94eQ

Danke im Voraus für eure Einschätzung. Würde mich freuen, bald zu den Besitzern einer XT zu gehören! :dance
XT500, 1984, 56tkm, 12V

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Bitte um Geräuschbewertung

Beitragvon rei97 » So Jan 28, 2018 21:08

Also:
3 Quellen für den Kaputtenähmaschinensound gibt es.
1. Zu lose Steuerkette bzw
2.fehlende gummierte Scheibe dort
3. Kann auch sein dass der Indikator in der Einstellschraube klemmt.
4.Ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen. Dazu muss der Motor raus und die Rockerbox gefixt werden. Am billigsten ist die Madenrep. Funzt immer, aber es gibt auch teure Lösungen.
Regards
Rei97

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 29, 2018 0:17

oder einfach mal das Ventilspiel richtig einstellen.

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Jan 29, 2018 10:57

Genau!!! Kann unter Umständen einen Unterschied wie 'Tag und Nacht' bewirken ...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jan 29, 2018 11:09

Also:
Es gibt einen Fall der höheren Geräuschentwicklung durch Ventilspiel.
Das passiert, wenn in der Überschneidung eingestellt wurde.
Das ist aber eher ein lauteres Klickern im Vergleich zum eher metallischen Klappern der Kiphebelachsbohrungen oder der lockeren oder ungedämpften Steuerkettenspannung. Es spricht zwar nichts gegen Überprüfung des V-Spieles, aber nach meiner Erfahrung ist das im Video hörbare Geräusch eher den genannten Ursachen zuzuordnen.
Das Steuerkettenthema ist ohne Weiteres schneller erledigt als Ventilspielkontrolle dank besserer Zugänglichkeit.
Das Kipphebelachsthema ist aber unterdessen bei 80% der Motore, die bei mir durchgingen die Ursache. Leider zerstören sich im Fall der Ignoranz die Nocke und die Kipphebel und hinterlassen Kosten von ca 300€. Sorry, das sagen zu müssen, aber ich sehe das immer öfter. Die Karren werden nicht jünger.
Regards
Rei97

XT-Cruiser
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XT-Cruiser » Mi Jan 31, 2018 20:44

Danke für die detaillierten Hinweise.
Ich hab die XT jetzt mal gekauft und werde die genannten Punkte gleich mit einem Kumpel prüfen. Die Lady ist halt schon 35, da ist sicher mal das ein oder andere zu machen. Davon muss man wohl ausgehen.
Ich werde sie dann erstmal ordentlich warmfahren und dann nochmal hören wie sich die Geräuschkulisse verändert. In zwei Wochen kann ich sie abholen, dann gibt's mal ein paar Bilder.

Schöne Grüße,
Jürgen
XT500, 1984, 56tkm, 12V

Zurück zu „Werkstatt“