Ein paar Fragen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Holra
Wenigposter
Wenigposter

Ein paar Fragen

Beitragvon Holra » So Nov 12, 2017 10:15

Hallo,

ich möchte die XT von meinem Vater nächstes Jahr gerne ein bisschen auf Vordermann bringen.

Was man, soweit ich weiß, machen müsste wäre:
- Felgen neu einspeichen und Eloxieren(habe bei Kedo neue goldene Felgenringe gesehen, taugen die was?)
- Zylinderkopf überholen oder zumindest mal zerlegen. Eventuell auch gleich eine Motorüberholung -> Zu wem gehe ich da am besten?
- Der Tank hat 2 oder 3 kleinere Beulen die ich gerne wegmachen lassen würde. Gibt´s dafür einen in der Szene bekannten Experten?

Ich freue mich über Tips und bedanke mich im Voraus schonmal für Antworten :)

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon lafayette » So Nov 12, 2017 16:04

Hallo Namenloser und herzlich willkommen!

Um dir weiterzuhelfen wärs hilfreich zu wissen in welcher Gegend denn deine XT steht.Dann erhälst du bestimmt auch Infos zu den lokalen Schrauberflüsteren.....
Ich würde mich zuerst mal um den Motor kümmern, springt er an?
Wo drückt denn der Schuh? Hat er noch Kompression, wie war/ist der Ölverbrauch?

Beim Alutank würd ich die Dellen drinlassen.
Einspeichen würde ich Edelstahlspeichen.

Und: Bucheli kaufen und lesen.....

Viel Spass mit der XT, find ich toll wenn die in der Familie weitergetrieben wird!! 8)

Gruss
Micha

Holra
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Holra » Di Nov 14, 2017 20:39

Hi,

ich komme aus Tübingen und heiße Freddy.

Der Motor läuft einwandfrei und braucht kein Öl, allerdings klackert er meiner Meinung nach zu stark. Ich hatte hier im Forum mal gelesen dass die Nockenwelle wohl gerne einläuft und mache mir seitdem Sorgen dass das das Problem ist.

Okay, dann lasse ich die Dellen drin.

Für Edelstahlspeichen hätte ich mich auch entschieden, die Frage ist eben nur was mit den Felgenringen ist, die sind nämlich nicht mehr zu schön

Grüße

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Nov 17, 2017 8:44

Also:
Es gibt 2 Klapperstellen, die zu 80% zutreffen, insbesondere wenn unter Volllast kaum Ölverbrauch auftritt.
Einfach zu fixen ist das korrekte Einstellen der Steuerkette. Das macht man bei warmem Motor im Leerlauf.
Der Deckel wird weggeschraubt, die Konterung gelöst, wenn der Pümpel in der Mitte mehr als 0,2mm weg macht und dann nachgestellt. Das 2. sind ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen. Dazu muss der Motor raus und die Rockerbox bearbeitet werden. Es gibt verschiedene Methoden, die funzen. (teure und billige)
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“