XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Hallo ,ich häng mich mal hier mit "Startschwierigkeiten" dran.Gestern wollte ich mit meiner Lieblings-XT ( Hiha Nocke, TM 36,Wössner 10:1,Flowbech)einen Ausflug machen,aber sie wollte nicht anspringen....ufff. Hatte keine kompression ,konnte den Kickstarter leicht durchdrehen.Dekohebel hatte aber Spiel.Hab dann meine 2. XT genommen.Heute wollte ich den Tank abbauen, um mir den Dekompressionsmechanismus genauer anzuschauen,probierte vorher nochmal durchzutreten und siehe da: Kompression wieder vorhanden und sie sprang sofort wieder an.Wer kann das erklären?Vielen Dank im Voraus von Günne
- Mambu
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Hallo Günne,
...alter Hut das...
Dieses Phänomen ist bereits hinreichend beschrieben —> SuFu
Don‘t panic, ist nicht “pathologisch“.
Herzliche Grüße
Mambu
...alter Hut das...

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Herzliche Grüße
Mambu
- Merry
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
It's not a bug - it's a feature! 

Gruß, Merry
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
paar Brösel zwischen Ventil und Ventilsitz?
- motorang
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Oder ein leicht klemmender Ventilschaft (braucht der Motor Öl?)
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ompression
Gryße!
Andreas, der motorang
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Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Bei mir hat langfristig geholfen, die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Luftfilterkasten heraus zu verlegen, und ein paar Tankfüllungen mit Zweitaktgemisch 1:200 mit synthetischem Rolleröl zu fahren, und zwar sehr zügig, nicht gebummelt. Achtung: Dadurch brennt die Ölkohle vom Auslasssitzring, und das Ventilspiel kann enger werden. Sollte also kontrolliert/im Auge behalten werden.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Hallo Andreas,ich denke Ölverbrauch ist normal,wieviel kann ich aber nicht genau sagen,aber weniger als.1 Liter auf 1000km.Auf jeden Fall raucht sie überhaupt nicht
.Das Dumme an der Geschichte ist: was machst du ,wenn dir das während eines Ausflugs passiert.Ich versuchte minimal 25 mal zu starten ,aber ohne Erfolg.Gott sei Dank wars Zuhause ..aber sonst hilft dir nur Abschleppen..ufff.
..Schönen Tag noch und danke für die Antworten 



- Frank M
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
allein das Finden des Verdichtungspunktes vor OT ist mit einem leicht offen stehenden Ventil etwas schwieriger. Wenn die restlichen Einstellungen passen springt sie trotzdem an und das Problem ist erledigt. Normalerweise tritt dieses Verhalten auch erst nach kompletter Motorabkühlung auf und nicht etwa bei einem Tankstopp.
Du kannst dir ja angewöhnen, den Motor nach dem Abstellen mit dem Kicker gegen die Kompression zu treten. Das minimiert das Risiko eines leicht offen stehenden Ventils durch Ölkohleablagerungen.
Du kannst dir ja angewöhnen, den Motor nach dem Abstellen mit dem Kicker gegen die Kompression zu treten. Das minimiert das Risiko eines leicht offen stehenden Ventils durch Ölkohleablagerungen.
- Hiha
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Man kann die XT/SR auch leicht anrennen, sogar voll bepackt, wenn man weiß wie es geht, und solang man sie nicht bergauf anrennen will...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Also:
Ölkohle zwischen Ventil und Sitz vernichtet die Kompression.
Die Ölkohle kommt aber vom Ölkonsum.
Wer nur rumschnuckelt (nie mehr als 6000upm) der wird trotz verschlissenen Teilen (Zylinder Kolben Ringe, Ventilführungen ) den Ölkonsum nicht stark rauchend /riechend erleben, aber er ist da und erzeugt eine Plaque auf dem Kolbenboden.
Beim Neustart wird übermässig angefettet oder bei Feuchte und offenen Ventilen passiert das Gleiche mit dem Belag. Er weitet sich und platzt stückweit vom Kolbenboden. Er fliegt zum Auslassventil und klemmt sich dazwischen. Das Brösele wirkt wie ein Deko. Das kann am nächsten Tag schon rausfliegen, oder beim Anrollen. Das geht so:
Deko und Kupplung ziehen...Akrobat schön! Anrollen, am besten am Hang oder mit Schiebehilfe. Bei etwas Speed, den 1. Gang rein danach Deko halten und Kupplung loslassen. Der Motor dreht an und das Hinterrad blockiert nicht. Dann den Deko loslassen und Brummm!
Wenn der Motor schon ordentlich was runter hat, würde sich der Tipp vom Hiha, die Motorentlüftung vom Lufi zu trennen und ordentlich zu dehen, dahingehend auswirken, dass ein entstehender Blowby schnell eine drangehängte Flasche mit Öl füllt und die Ablagerungen mit dem 2T Öl weggebrannt wird. Nachhaltig ist das aber nicht.
Regards
Rei97
Ölkohle zwischen Ventil und Sitz vernichtet die Kompression.
Die Ölkohle kommt aber vom Ölkonsum.
Wer nur rumschnuckelt (nie mehr als 6000upm) der wird trotz verschlissenen Teilen (Zylinder Kolben Ringe, Ventilführungen ) den Ölkonsum nicht stark rauchend /riechend erleben, aber er ist da und erzeugt eine Plaque auf dem Kolbenboden.
Beim Neustart wird übermässig angefettet oder bei Feuchte und offenen Ventilen passiert das Gleiche mit dem Belag. Er weitet sich und platzt stückweit vom Kolbenboden. Er fliegt zum Auslassventil und klemmt sich dazwischen. Das Brösele wirkt wie ein Deko. Das kann am nächsten Tag schon rausfliegen, oder beim Anrollen. Das geht so:
Deko und Kupplung ziehen...Akrobat schön! Anrollen, am besten am Hang oder mit Schiebehilfe. Bei etwas Speed, den 1. Gang rein danach Deko halten und Kupplung loslassen. Der Motor dreht an und das Hinterrad blockiert nicht. Dann den Deko loslassen und Brummm!
Wenn der Motor schon ordentlich was runter hat, würde sich der Tipp vom Hiha, die Motorentlüftung vom Lufi zu trennen und ordentlich zu dehen, dahingehend auswirken, dass ein entstehender Blowby schnell eine drangehängte Flasche mit Öl füllt und die Ablagerungen mit dem 2T Öl weggebrannt wird. Nachhaltig ist das aber nicht.
Regards
Rei97
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Hallo,
also ich fahre meine XT leistungsmässig eher am Limit
,weil ich die Agilität von meiner ebenfalls vorhandenen Triumph Street Triple gewöhnt bin und die XT deshalb leicht getunt hab.Zur Beruhigung der Gemüter hier
muss ich aber sagen:mein Herz gehört der XT500 und ich werde die Triumph im Frühjahr verkaufen.Sollte vielleicht mal ein paar Autobahn-Kilometer mit der XT machen.
.wird sie vertragen,weil sie einen Ölkühler hat.Motorentlüftung hab ich schon vom Lufi getrennt.Ich werde den Tipp vom Frank anwenden
Vielen Dank für die Antworten..
Grüsse , günne
also ich fahre meine XT leistungsmässig eher am Limit




Grüsse , günne
- Hiha
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Und was ist "leicht getunt"?
Hans
Hans
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Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke
Hans ,wie du oben lesen kannst,deine Nocke , Wösner 10:1, Tm36 und Flowbench..Übrigens hama früher beide paarmal übers Tunig gesprochen,war damals als" guen "angemeldet..Grüsse günne
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