XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: XT 500 springt nicht an/kein regelmäßiger Zündfunke

Beitragvon guent » Fr Okt 20, 2017 14:41

Hallo ,ich häng mich mal hier mit "Startschwierigkeiten" dran.Gestern wollte ich mit meiner Lieblings-XT ( Hiha Nocke, TM 36,Wössner 10:1,Flowbech)einen Ausflug machen,aber sie wollte nicht anspringen....ufff. Hatte keine kompression ,konnte den Kickstarter leicht durchdrehen.Dekohebel hatte aber Spiel.Hab dann meine 2. XT genommen.Heute wollte ich den Tank abbauen, um mir den Dekompressionsmechanismus genauer anzuschauen,probierte vorher nochmal durchzutreten und siehe da: Kompression wieder vorhanden und sie sprang sofort wieder an.Wer kann das erklären?Vielen Dank im Voraus von Günne

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Fr Okt 20, 2017 17:28

Hallo Günne,

...alter Hut das... :alt:

Dieses Phänomen ist bereits hinreichend beschrieben —> SuFu

Don‘t panic, ist nicht “pathologisch“. :D

Herzliche Grüße
Mambu

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Okt 20, 2017 19:16

It's not a bug - it's a feature! :wink:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guent » Fr Okt 20, 2017 23:08

paar Brösel zwischen Ventil und Ventilsitz?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Okt 21, 2017 8:13

Oder ein leicht klemmender Ventilschaft (braucht der Motor Öl?)

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ompression

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Okt 21, 2017 9:19

Bei mir hat langfristig geholfen, die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Luftfilterkasten heraus zu verlegen, und ein paar Tankfüllungen mit Zweitaktgemisch 1:200 mit synthetischem Rolleröl zu fahren, und zwar sehr zügig, nicht gebummelt. Achtung: Dadurch brennt die Ölkohle vom Auslasssitzring, und das Ventilspiel kann enger werden. Sollte also kontrolliert/im Auge behalten werden.

Gruß
Hans

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guent » Sa Okt 21, 2017 10:11

Hallo Andreas,ich denke Ölverbrauch ist normal,wieviel kann ich aber nicht genau sagen,aber weniger als.1 Liter auf 1000km.Auf jeden Fall raucht sie überhaupt nicht :) .Das Dumme an der Geschichte ist: was machst du ,wenn dir das während eines Ausflugs passiert.Ich versuchte minimal 25 mal zu starten ,aber ohne Erfolg.Gott sei Dank wars Zuhause ..aber sonst hilft dir nur Abschleppen..ufff. :? ..Schönen Tag noch und danke für die Antworten :)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Okt 21, 2017 10:17

allein das Finden des Verdichtungspunktes vor OT ist mit einem leicht offen stehenden Ventil etwas schwieriger. Wenn die restlichen Einstellungen passen springt sie trotzdem an und das Problem ist erledigt. Normalerweise tritt dieses Verhalten auch erst nach kompletter Motorabkühlung auf und nicht etwa bei einem Tankstopp.

Du kannst dir ja angewöhnen, den Motor nach dem Abstellen mit dem Kicker gegen die Kompression zu treten. Das minimiert das Risiko eines leicht offen stehenden Ventils durch Ölkohleablagerungen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Okt 21, 2017 11:35

Man kann die XT/SR auch leicht anrennen, sogar voll bepackt, wenn man weiß wie es geht, und solang man sie nicht bergauf anrennen will...

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Okt 21, 2017 13:40

Also:
Ölkohle zwischen Ventil und Sitz vernichtet die Kompression.
Die Ölkohle kommt aber vom Ölkonsum.
Wer nur rumschnuckelt (nie mehr als 6000upm) der wird trotz verschlissenen Teilen (Zylinder Kolben Ringe, Ventilführungen ) den Ölkonsum nicht stark rauchend /riechend erleben, aber er ist da und erzeugt eine Plaque auf dem Kolbenboden.
Beim Neustart wird übermässig angefettet oder bei Feuchte und offenen Ventilen passiert das Gleiche mit dem Belag. Er weitet sich und platzt stückweit vom Kolbenboden. Er fliegt zum Auslassventil und klemmt sich dazwischen. Das Brösele wirkt wie ein Deko. Das kann am nächsten Tag schon rausfliegen, oder beim Anrollen. Das geht so:
Deko und Kupplung ziehen...Akrobat schön! Anrollen, am besten am Hang oder mit Schiebehilfe. Bei etwas Speed, den 1. Gang rein danach Deko halten und Kupplung loslassen. Der Motor dreht an und das Hinterrad blockiert nicht. Dann den Deko loslassen und Brummm!
Wenn der Motor schon ordentlich was runter hat, würde sich der Tipp vom Hiha, die Motorentlüftung vom Lufi zu trennen und ordentlich zu dehen, dahingehend auswirken, dass ein entstehender Blowby schnell eine drangehängte Flasche mit Öl füllt und die Ablagerungen mit dem 2T Öl weggebrannt wird. Nachhaltig ist das aber nicht.
Regards
Rei97

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guent » Sa Okt 21, 2017 23:55

Hallo,
also ich fahre meine XT leistungsmässig eher am Limit :wink: ,weil ich die Agilität von meiner ebenfalls vorhandenen Triumph Street Triple gewöhnt bin und die XT deshalb leicht getunt hab.Zur Beruhigung der Gemüter hier ;D muss ich aber sagen:mein Herz gehört der XT500 und ich werde die Triumph im Frühjahr verkaufen.Sollte vielleicht mal ein paar Autobahn-Kilometer mit der XT machen. :mrgreen: .wird sie vertragen,weil sie einen Ölkühler hat.Motorentlüftung hab ich schon vom Lufi getrennt.Ich werde den Tipp vom Frank anwenden :) Vielen Dank für die Antworten..
Grüsse , günne

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Okt 22, 2017 6:04

Und was ist "leicht getunt"?
Hans

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guent » So Okt 22, 2017 11:21

Hans ,wie du oben lesen kannst,deine Nocke , Wösner 10:1, Tm36 und Flowbench..Übrigens hama früher beide paarmal übers Tunig gesprochen,war damals als" guen "angemeldet..Grüsse günne

Zurück zu „Werkstatt“