Hallo Jungs!
gestern habe ich mir mal Gedanken zum Thema Rund um den Kabel baum in Lima nähe gemacht. sprich diese alten ausgehärteten Kabel die an der LIMA verlötet sind zu erneuern.
Von XT 350 Rolf kam:
Und diese dann um frickeln in zb Silikonkabel.
http://www.ebay.de/itm/Textilkabel-Lamp ... qTsBRWixFQ
Von nem Freund kam diese Idee noch dazu:
http://www.ebay.de/itm/HOHE-TEMPERATUR- ... pObyJN34gw
mir selber kam noch die idee, die ich ja im letzten jahr selber benutzt habe:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... TRIK_KABEL
ich frage mich da allerdings, da ja bald jeder das problem haben sollte, warum liefert da KEDO nich nix passendes, so alla scooter center.
denn, bei allen LImas sieht das doch schon nach kurzer zeit da unten gräuselig aus.
was habt ihr für ideen und meinungen?
XT TT 500 Lima Kabelbaum
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- MaggXT
- Gelegenheitsposter
Re: XT TT 500 Lima Kabelbaum
Moin TT Georg,
da schreibst Du was. Meine Lima habe ich bisher geflissentlich ignoriert. Da aber mein alter Wunderlich-o.ä.-Regler nicht mehr optimal arbeitet, spukt mir Dein Thema auch im Hinterkopf rum. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
? Reicht es auf längere Sicht aus, sich nur den Zuleitungen zu widmen?
? Oder müssen über kurz oder lang auch die Spulenwicklungen ran?
? Was wäre, wenn den nötig, bei einem großen Service zu beachten?
Beste Grüße
MaggXT, alias Markus aus BN
da schreibst Du was. Meine Lima habe ich bisher geflissentlich ignoriert. Da aber mein alter Wunderlich-o.ä.-Regler nicht mehr optimal arbeitet, spukt mir Dein Thema auch im Hinterkopf rum. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
? Reicht es auf längere Sicht aus, sich nur den Zuleitungen zu widmen?
? Oder müssen über kurz oder lang auch die Spulenwicklungen ran?
? Was wäre, wenn den nötig, bei einem großen Service zu beachten?
Beste Grüße
MaggXT, alias Markus aus BN
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Moin Schorsch,
die Kabel haben jetzt in etwa 40 Jahre auf dem Buckel und fangen vielleicht gerade erst an, Probleme zu machen.
Warum nimmst Du nicht einfach hunzgewöhnliche Kabel, die es in so ziemlich allen Farben und Farb-Kombinationen gibt, und hast wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe?
Gruß, Fabi
die Kabel haben jetzt in etwa 40 Jahre auf dem Buckel und fangen vielleicht gerade erst an, Probleme zu machen.
Warum nimmst Du nicht einfach hunzgewöhnliche Kabel, die es in so ziemlich allen Farben und Farb-Kombinationen gibt, und hast wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe?

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Logo, fabi, wenn mann die nun nochmal neu macht, machen se ja wieder 40 jahre, fertsch...
läuft ja eh nur noch rund 25jahre, oder?
somit alles prima. es flog mir noch der tip ins haus, kabel von ner herdplatte oder vom heizelement eines Boilers, Speichers.
die können auch wärme ab.
Georg
läuft ja eh nur noch rund 25jahre, oder?
somit alles prima. es flog mir noch der tip ins haus, kabel von ner herdplatte oder vom heizelement eines Boilers, Speichers.
die können auch wärme ab.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo...
kabel...
also können wärme ab ist nur ne sache der isolierung...an der lima sind keine temperaturen über 120° zu erwarten.
also tut es ein hgw kabel (hundsgewöhnliches)
boiler oder sonstige kabel sind meist starr...also keine litzen...weil billiger und nicht nötig
der echte qualitätsunterschied ist in der kupferlegierung aus dem die kabel sind....
echte billigkabel haben weniger litzen und höherer eisenanteil. der ist nicht so vibrationsfest und führt gerne zum kabelbruch.
richtig gute und auch teure kabel haben mehr feinere litzen drinnen und haben einen 100% kupferanteil.
die original yamaha kabel sind 100% kupfer und auch super qualität
viele hgw kabel vom renomierten händler sind auch 100% kupfer...jedoch nicht alle...hatte da auch schon miese qualität
ich hoffe geholfen zu haben
gruss
markus
kabel...
also können wärme ab ist nur ne sache der isolierung...an der lima sind keine temperaturen über 120° zu erwarten.
also tut es ein hgw kabel (hundsgewöhnliches)
boiler oder sonstige kabel sind meist starr...also keine litzen...weil billiger und nicht nötig
der echte qualitätsunterschied ist in der kupferlegierung aus dem die kabel sind....
echte billigkabel haben weniger litzen und höherer eisenanteil. der ist nicht so vibrationsfest und führt gerne zum kabelbruch.
richtig gute und auch teure kabel haben mehr feinere litzen drinnen und haben einen 100% kupferanteil.
die original yamaha kabel sind 100% kupfer und auch super qualität
viele hgw kabel vom renomierten händler sind auch 100% kupfer...jedoch nicht alle...hatte da auch schon miese qualität
ich hoffe geholfen zu haben
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
KEDO ERHÖRE UNS!!!
gesagt getan:
tara
http://kedo.de/?f_param=50695&f_page=ArtDetail
Auf gehts jungs, wenn ich dachtet, ihr hättet schon alles auf dem neusten stand repariert, dann müsst ihr das nun auch noch machen!
Gruss
georg
gesagt getan:
tara
http://kedo.de/?f_param=50695&f_page=ArtDetail
Auf gehts jungs, wenn ich dachtet, ihr hättet schon alles auf dem neusten stand repariert, dann müsst ihr das nun auch noch machen!
Gruss
georg
- Radi
- Gelegenheitsposter
Hallo,
nun sind auch meine Lima-Kabel dran!
Die Isolierung steinhart, z.T. gebrochen, aus weiß wurde braun...
Kann ein E-Fachmann mal etwas zu dem Conrad Angebot vermelden?:
Litze Radox® 155 1 x 1.50 mm² Gelb Huber & Suhner
Außen-Ø 2.85 mm
Besonderheiten Flexibel Flammwidrig
Halogenfrei: Nein
Herst.-Teilenr. 12420045
Isolationsmaterial: Polyolefin
Kabeltyp: Radox® 155
Kategorie: Litze
Leiteraufbau: 30 x 0.20
Querschnitt: 1 x 1.50 mm²
Temperaturbereich, bewegt (max.): +155 °C
Temperaturbereich, bewegt (min.): -55 °C
Typ: RXL 155 1.5MM2 YE
Die Temperatur sollte passen, aber ist das Kabel auch ölbeständig?
Was ist von Plyolefin als Isolierung zu halten? Ist die Litze aus 10% Kupfer?
Die alten Kabel haben nun schon 38 Jahre auf dem Buckel, aber ich (Rentner) will nicht in 35 Jahren schon wieder diese Kabel austauschen
Gruß
Radi
nun sind auch meine Lima-Kabel dran!
Die Isolierung steinhart, z.T. gebrochen, aus weiß wurde braun...
Kann ein E-Fachmann mal etwas zu dem Conrad Angebot vermelden?:
Litze Radox® 155 1 x 1.50 mm² Gelb Huber & Suhner
Außen-Ø 2.85 mm
Besonderheiten Flexibel Flammwidrig
Halogenfrei: Nein
Herst.-Teilenr. 12420045
Isolationsmaterial: Polyolefin
Kabeltyp: Radox® 155
Kategorie: Litze
Leiteraufbau: 30 x 0.20
Querschnitt: 1 x 1.50 mm²
Temperaturbereich, bewegt (max.): +155 °C
Temperaturbereich, bewegt (min.): -55 °C
Typ: RXL 155 1.5MM2 YE
Die Temperatur sollte passen, aber ist das Kabel auch ölbeständig?
Was ist von Plyolefin als Isolierung zu halten? Ist die Litze aus 10% Kupfer?
Die alten Kabel haben nun schon 38 Jahre auf dem Buckel, aber ich (Rentner) will nicht in 35 Jahren schon wieder diese Kabel austauschen

Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!