Hallo zusammen,
beim ZZPeinstellen habe ich bisher immer gelesen, die Kurbelwelle vom freigelegten Polrad aus zu drehen und so hab ichs auch gemacht. Kann man, wenn eh keine Blitzpistole zur Hand ist, sich das Freilegen des Polrads sparen und von der rechten Seite aus die Kurbelwelle drehen? Unter der Schraube zwischen Unterbrechergehäuse und Kontrollöffnung komme ich an einen Innensechskant vom rechten Kurbelwellenstumpf. Damit könnte ich doch auch die KW drehen (Deko gezogen) und die Grundeinstellung machen. – Oder kann da was schief gehen? Hab ich nämlich noch nie was von gelesen/gehört.
Danke und Grüße
Michael
Zündzeitpunkt einstellen - Kurbelwelle drehen
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
Zündzeitpunkt einstellen - Kurbelwelle drehen
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- Jo
- Fleißiger Poster
Re: Zündzeitpunkt einstellen - Kurbelwelle drehen
moin,
das geht leicht von der rechten Seite.
Ich mache es immer über den Kickstarter und im Bereich der Markierungen ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher.Um das Innengewinde im Deckel zu schützen, kannst Du einen sauberen Lappen unter den Schraubendreher legen, ich mach es jedoch ohne.
Wenn Du vorsichtig bist kann da nix passieren. Hat die letzten ca. 36 Jahre so geklappt.
Gruß
Jochen
das geht leicht von der rechten Seite.
Ich mache es immer über den Kickstarter und im Bereich der Markierungen ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher.Um das Innengewinde im Deckel zu schützen, kannst Du einen sauberen Lappen unter den Schraubendreher legen, ich mach es jedoch ohne.
Wenn Du vorsichtig bist kann da nix passieren. Hat die letzten ca. 36 Jahre so geklappt.

Gruß
Jochen
ein Zylinder - 4 Takte
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Michael!
Auch wenn tatsächlich in den Handbüchern nix davon zu lesen ist, lässt sich mit gutem Grund vermuten, dass der Innensechskant im rechten Kurbelwellenstumpf samt dem zugehörigen Schraubdeckelchen in Kombination mit der darunterliegenden Inspektionsöffnung für die Drehwinkelposition der Kurbelwelle damals eigens zu diesem Zweck so eingerichtet wurde von den genialen YAMAHA-Ingenieuren!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Auch wenn tatsächlich in den Handbüchern nix davon zu lesen ist, lässt sich mit gutem Grund vermuten, dass der Innensechskant im rechten Kurbelwellenstumpf samt dem zugehörigen Schraubdeckelchen in Kombination mit der darunterliegenden Inspektionsöffnung für die Drehwinkelposition der Kurbelwelle damals eigens zu diesem Zweck so eingerichtet wurde von den genialen YAMAHA-Ingenieuren!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
... Danke für die raschen Antworten und Bestätigungen. Damit hat sich das auch schon erledigt.
Schönes Wochenende noch!
Michael
Schönes Wochenende noch!
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- Frank M
- 5000+ Club
zur Einstellung des Zündzeitpunkts empfiehlt es sich die genaueren Markierungen auf dem Polrad zu verwenden.
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
... Danke für den Hinweis, werde ich immer machen wenn's möglich ist. War nur ne Frage für den schnelle Not-Einstellung.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Frank M
- 5000+ Club
ach so, das hatte ich noch nicht...
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Übrigens: 'Blitzpistolen', die es heute bereits für relativ kleines Geld gibt, sollten eigentlich in keiner heimischen Werkstatt fehlen! Es schadet absolut nicht, gelegentlich auch mal zu schauen, ob der olle Fliehkraftregler noch ordentlich funktioniert. Die Kontrollmöglichkeit rechts ist wohl tatsächlich nur für eine schnelle Prüfung gedacht oder zum Einstellen der Ventile.