Hallo Forum
ich habe eine XT hier stehen mit Baujahr 1980 laut Ausweis Nummer 1U6 136 6XX, da ein fremder Tank auf dem Motorrad verbaut ist, wollte ich heute mal den Tank von meiner 84er XT drauf stecken, dieser passt jedoch nicht drauf, ist zu lang ... dachte immer ab Jahrgang 1980 passen die Alu-Tänke drauf.
Weiss jemand von Euch genaueres, passen da nur die Tanks vor 1980 drauf, also alle Stahltanks oder gab es da noch ein Zwischending ?
Danke und Gruss
Fredo
XT Baujahr 1980 - welcher Tank ?
- fredovski
- Gelegenheitsposter
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Fredo
Das scheint ja interessant zu werden... laut dieser Liste: www.xt500.ch/rahmennummern.html ist die XT bzw. die Rahmennummer eine 80er XT. Damit müssten die Alu-Tanks der 80+ XTs eigentlich passen. Also auch der Tank deiner 84er XT.
Im Forum wurden die Unterschiede schon diskutiert bzw beschrieben. Es sind vor allem die Aufnahmen für den Tank, die anders positioniert sind, da der neuere Tank eben länger ist. Die Tankbefestigung hinten ist ja dreieckig oder pfeilförmig und bei den Rahmen Varianten gedreht.
Ein Zwischending gab es m.W. nicht.
Genauere Beschreibung findest du mit Bildern im Forum.
Stell doch mal ein Bildlein rein oder zwei, dann sagen die die Koryphäen schon, was du für einen Rahmen hast. Am besten Rahmen vorn, wo der Tank verschraubt wird, hintere Verschraubung, vielleicht die Gabelbrücke und Gabel noch.
Viel Spass beim neuen Projekt.
Gruss aus SH.
Uwe
Das scheint ja interessant zu werden... laut dieser Liste: www.xt500.ch/rahmennummern.html ist die XT bzw. die Rahmennummer eine 80er XT. Damit müssten die Alu-Tanks der 80+ XTs eigentlich passen. Also auch der Tank deiner 84er XT.
Im Forum wurden die Unterschiede schon diskutiert bzw beschrieben. Es sind vor allem die Aufnahmen für den Tank, die anders positioniert sind, da der neuere Tank eben länger ist. Die Tankbefestigung hinten ist ja dreieckig oder pfeilförmig und bei den Rahmen Varianten gedreht.
Ein Zwischending gab es m.W. nicht.
Genauere Beschreibung findest du mit Bildern im Forum.
Stell doch mal ein Bildlein rein oder zwei, dann sagen die die Koryphäen schon, was du für einen Rahmen hast. Am besten Rahmen vorn, wo der Tank verschraubt wird, hintere Verschraubung, vielleicht die Gabelbrücke und Gabel noch.
Viel Spass beim neuen Projekt.
Gruss aus SH.
Uwe
-
- Gelegenheitsposter
Re: XT Baujahr 1980 - welcher Tank ?
Hallo, bei mir ists grad anders ich hab Baujahr 1980 , 1U6134 838, und einen Alutankdrauf. Der Stahltank passt bei mir nicht.
Gruss aus BE
Flake
Gruss aus BE
Flake
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Normalerweise passt ab Baujahr 80 nur der Alu-Tank, egal welches Dekor.
Vielleicht ist der Rahmen ja doch ein Vor-80er, jemand hat die Anbringungspunkte versetzt oder es gibt länderspezifische Unterschiede
Vielleicht ist der Rahmen ja doch ein Vor-80er, jemand hat die Anbringungspunkte versetzt oder es gibt länderspezifische Unterschiede
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- fredovski
- Gelegenheitsposter
Vielen Dank für Eure Meinungen, ich habe nochmals den Rahmen angeschaut, da wurde mit Bestimmtheit keine anderen Halterungen angebracht, sieht alles sehr Original aus, ich kann mir vorstellen das es ich um einen 79er Rahmen handelt, der dann halt erst im 1980 die erste inverkehrssetzung hatte, der Alu Tank ist definitiv zu lange, leider habe ich keinen Stahltank herum liegen zum dies aus zu probieren.
Gruss Fredo
PS: falls jemand einen Stahltank zu verkaufen hat, bitte mir anbieten
Gruss Fredo
PS: falls jemand einen Stahltank zu verkaufen hat, bitte mir anbieten

-
- Gelegenheitsposter
Hallo ,hast ne PN
Gruss Flake
Gruss Flake
- XTtracer
- Fleißiger Poster
Nein, es ist die Rahmennummer, welche definiert, wann wo mit welchen Aufnahmen welcher Tank passt. Nicht das EZ Datum. Mit der von Dir angegebenen Rahmennummer ist's eine 80iger. Egal ob die bereits 79 oder gerade gestern erstzugelassen wurde.
Schreib mir eine PN mit Adresse und ich komme es mir anschauen. Gibt eine schöne kleine Tour durch den Oberaargau.
Gruss
Peter
Schreib mir eine PN mit Adresse und ich komme es mir anschauen. Gibt eine schöne kleine Tour durch den Oberaargau.
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN