Beitragvon Nils » Do Jul 13, 2017 19:49
Moin,
ich hol mal ein altes Thema nach oben, verbunden mit betreffenden Fragen.
Der Lutz S. fragte mich letztens beim Anblick meiner Hinterradschwinge auf der Werkbank, ob ich mal über die Verwendung von Gleitlagern nachgedacht habe.
Da ich (wie von vielen Dingen) nicht genug Ahnung habe aber experimentierfreudig bin, habe ich mir zwei selbstschmierende, wartungsfreie, Sinterbronze-Gleitlager geholt.
Nun fielen aus dem Karton neben den Buchsen folgende Böhmische Dörfer raus:
"Einbau:
Zum Einpressen in eine Gehäusebohrung H7.
Für Verwendung mit Wellen f7/g6.
Zum Einpressen ist ein Dorn +0,028/+0,022 zu verwenden. Ohne Eintreibdorn besteht die Gefahr, dass sich die Buchse beim Einbau verformt."
Wer hat Erfahrung mit Gleitlagern als Verbesserung der Schwingenlagerung ?
Kann mir einer den Unterschied zum Einbau von "normalen" Lagern (Hitze und Schläge) näher bringen ?
Danke und Horido,
Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress