Beitragvon Dani » Mo Mai 22, 2017 17:44
Hey Ho!
... da schaue ich seit Jahren zum ersten mal wieder ins Forum (wegen Nixwissen zum Thema Schwingenlagerdistanzscheibeneinbau) und sehe: da hat noch jemand (vermutlich der siebenundachzigste) die Idee gehabt, mal ein "gscheites" XT-Buch schreiben zu wollen.
Ich hab damals die Finger davon gelassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, Abdrucklizenzen für die ganzen Werksbilder, Zeichnungen etc. zu vernünftigen Konditionen zu bekommen und auch keinen Verlag fand, der mehr als einen Apfel und ne Eierschale für den Text gezahlt hätte...
Und siehe da: andere haben tatsächlich genau die Probleme, die ich damals erahnte.
Wegen Urheberschaft: die kann man nicht verkaufen oder verschenken. Nachzulesen z. B. in der allwissenden Müllhalde Wikipedia.
Ich zitiere mal den passenden Abschnitt:
"Das dem Urheber durch die Schöpfung entstandene Urheberrecht ist ein absolutes Recht, das nicht übertragen werden kann (vgl. dazu § 29 Abs. 1 UrhG).
Jau. Was gemeint ist, wenn Otto Normalverbraucher von Urheberrecht kaufen oder verkaufen labert, sind Nutzungsrechte wie z. B. Abdrucklizenzen.
Insofern ist der Tipp, sich an die Urheber zu wenden, tatsächlich eigentlich ein guter. Allerdings wird das bei Dutzenden bis Hunderten von Bildern bald zur Lebensaufgabe, die Urheber alle zu kontaktieren. Und wie schon geschrieben: einen Verlag, der das übernommen hätte und mir trotzdem einigermaßen Geld für den Text geboten hätte, habe ich nicht gefunden.
Überhaupt ist Schreiben ne ziemlich brotlose Kunst. Für mein letztes Buch über den Selbstbau von 3-D-Druckern (bei nem relativ großen Verlag erschienen) kam ich auf nen Stundenlohn von ca. 4 bis 5 Euro...
Mit anderen Worten: sowas geht eigentlich nur als Liebhaberei und wird Zeit und Nerven kosten. Da ist das eigentliche Verfertigen des Testes der kleinste (und vergnüglichste) Teil. Ohne Verlag, der das Projekt betreut (und finanziell in Vorlage geht (daher auch die Bezeichnung "Verleger", die von Geld vorschießen kommt) würde ich sowas nicht angehen. So ein Buchprojekt, bei dem man auf viel Fremdmaterial angewiesen ist, hat sehr hohes Frustpotential! Bitte nicht verrennen.
Trotzdem natürlich: Viel Glück bei der Verwirklichung des Buchprojekts!
So, und jetzt betätige ich die Suche, auf dass ich erfahre, wie ich das Spiel aus meinem Schwingenlager rausbekomme.
zitter dröhn pump orgel