Hallo zusammen!
Ich weiss es gibt schon zahlreiche Beiträge dazu. Aber leider habe ich diese alle gelesen und keine Lösung gefunden.
Arbeite gerade am Wellendichtring der Antriebswelle meiner 81er XT 500. Der hat leider ständig etwas Öl gesabbert, was mir ein Dorn im Auge war. Also hin-, eingelesen, Motorang durchstöbert -> sah für mich alles plausibel aus, also habe ich die entsprechenden Teile auf Kedo bestellt:
Jetzt neu:
- Wellendichtring
- O-Ring
- Distanzbuchse
Mein Problem: Auch durch eingeschraubte Holzschrauben (2 Stück) und der Kraft von 3 Männern (einer hält, zwei ziehen) hat sich das Ding keinen Millimeter bewegt! Wie ist das möglich? Bohre ich da möglicherweise in der Weltgeschichte umher?
Ich kann mir nicht helfen aber ich habe das Gefühl echten Schaden angerichtet zu haben. Freue mich schon auf eine schlaflose Nacht. Unten ein Bild wo ich das Loch gemacht habe. Habe bewusst daraf geachtet das hintere Lager nicht zu verletzten. Dennoch bin ich auf Metall gestossen.
Ich entschuldige mich bereits im Voraus für meine Laienhaftigkeit und danke für jede Antwort.
(bitte Zustand des Rings nicht kommentieren. Da wurden zwischenzeitlich Wutanfälle daran entladen...)
Antriebswelle: Wellendichtring will nicht raus
-
- Wenigposter
Antriebswelle: Wellendichtring will nicht raus
- Dateianhänge
-
- bild1.pdf
- (325.68 KiB) 196-mal heruntergeladen
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Antriebswelle: Wellendichtring will nicht raus
Also:
Kauf Dir einen Dichtring Zughaken.
http://www.ebay.de/itm/320-mm-Doppelhak ... Swx6pYqQdn
Mit der Spaxschraube tötet man schnell den braunen Dichtdeckel des Lagers und das Getriebe bekommt kein Öl mehr.
Lösung bei zerstörter Scheibe: PN.
Regards
Rei97
Kauf Dir einen Dichtring Zughaken.
http://www.ebay.de/itm/320-mm-Doppelhak ... Swx6pYqQdn
Mit der Spaxschraube tötet man schnell den braunen Dichtdeckel des Lagers und das Getriebe bekommt kein Öl mehr.
Lösung bei zerstörter Scheibe: PN.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
an der Stelle treibt es bei älteren Modellen ohne Sicherung gerne mal den Wedi raus, speziell wenn ein ölkühler in den Rücklauf gehängt wird. Lösung ist oft das Einkleben des Dichtringes.
Deswegen ist der Wellendichtring später modellgepflegt verschraubsichert worden.
Daher:
Schon mal mit Hitze probiert? Der würde den Kleber erweichen. Schön vorsichtig mit einer weichen Flamme an der Stelle da Gehäuse erwärmen könnte zum Erfolg führen.
Der Kollege schaut allerdings so aus als wäre er (zusätzlich) festgerostet. Im Außenring des Wedi ist ja eine Blechhülse drin.
Schau mal ob Du das Blech mit einer Spitzzange zu fassen kriegst und so (in Teilen) rausziehen kannst. Sobald die Spannung vom Außenring weg ist, sollte der Rest sich relativ schmerzlos entfernen lassen.
Nach Erwärmen mit der Flamme ist auch der Dichtgummi/-Kunststoff nicht mehr so im Weg.
Gryße!
Andreas, der motorang
an der Stelle treibt es bei älteren Modellen ohne Sicherung gerne mal den Wedi raus, speziell wenn ein ölkühler in den Rücklauf gehängt wird. Lösung ist oft das Einkleben des Dichtringes.
Deswegen ist der Wellendichtring später modellgepflegt verschraubsichert worden.
Daher:
Schon mal mit Hitze probiert? Der würde den Kleber erweichen. Schön vorsichtig mit einer weichen Flamme an der Stelle da Gehäuse erwärmen könnte zum Erfolg führen.
Der Kollege schaut allerdings so aus als wäre er (zusätzlich) festgerostet. Im Außenring des Wedi ist ja eine Blechhülse drin.
Schau mal ob Du das Blech mit einer Spitzzange zu fassen kriegst und so (in Teilen) rausziehen kannst. Sobald die Spannung vom Außenring weg ist, sollte der Rest sich relativ schmerzlos entfernen lassen.
Nach Erwärmen mit der Flamme ist auch der Dichtgummi/-Kunststoff nicht mehr so im Weg.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe. Hab es jetzt mit viel Hitze (Heissluftföhn) versucht. Der Brenner ist mir eine Spur zu riskant, da sich das Altöl entzünden kann.
Leider hat aber alles nichts genützt. Da die Schrauben sowieso schon drinn sind, habe ich an denen gezogen. Doppelhaken-Werkzeug müsste ich bestellen. Bringt mir das mehr Kraft auf den Ring?
Das ganze scheint echt Bomben festgefahren. Wie krieg ich den äusseren Ring am besten zu fassen? Versuche aktuell den inneren, mit mässigem Erfolg, zu zerstören. Hast du noch einen Tip Andreas? Vielen Dank! Bin echt frustiert muss ich zugeben....
Vielen Dank für die Hilfe. Hab es jetzt mit viel Hitze (Heissluftföhn) versucht. Der Brenner ist mir eine Spur zu riskant, da sich das Altöl entzünden kann.
Leider hat aber alles nichts genützt. Da die Schrauben sowieso schon drinn sind, habe ich an denen gezogen. Doppelhaken-Werkzeug müsste ich bestellen. Bringt mir das mehr Kraft auf den Ring?
Das ganze scheint echt Bomben festgefahren. Wie krieg ich den äusseren Ring am besten zu fassen? Versuche aktuell den inneren, mit mässigem Erfolg, zu zerstören. Hast du noch einen Tip Andreas? Vielen Dank! Bin echt frustiert muss ich zugeben....
- Frank M
- 5000+ Club
vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem Dremel o. Ä. den äußeren Blechring im Dichtring an einer gut zugänglichen Stelle sichtbar zu machen (freischleifen). Wenn du es schaffst einen Dorn (Reißnadel) oder die Klinge eines keinen Schraubendrehers zwischen den Blechring und das Gehäuse zu treiben und den Ring nach innen wegzuknicken, ist die Vorspannung raus und der Dichtring lässt sich deutlich einfacher rausoperieren. Wenn dabei der Sitz des Dichtungsrings im Gehäuse an dieser Stelle beschädigt wird ist das nicht schön und muss im Nachgang natürlich wieder geglättet werden, aber unter diesen Voraussetzungen halte ich das für verschmerzbar.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Hab die Aktion grade am Sa erledigt, der Zugkaken wäre natürlich elegant, hatte ich aber nicht....
also Schraubendreher mit durchgehender Klinge und den äußeren Ring nach innen gekloppt, schön senkrecht von oben, nach einem 1/4 gibt der Wedi nach...
natürlich nicht auf die Welle kloppen
Jack
also Schraubendreher mit durchgehender Klinge und den äußeren Ring nach innen gekloppt, schön senkrecht von oben, nach einem 1/4 gibt der Wedi nach...
natürlich nicht auf die Welle kloppen

Jack