Servus zusammen,
mein Batteriekreislauf bricht unregelmäßig zusammen.
Jetzt wollte ich mal nach möglichen Ursachen fragen.
Bzw. vom Prinzip her fragen was die Ursache ist.
Meine Vermutung: Wackelkontakt in irgendeiner Plus Leitung. Der Pluspol kommt irgendwo an Masse und dann ist der Strom weg.
Nur, warum brennt dann die Sicherung nicht durch?
Und gibt es noch andere Möglichkeiten...bzw. stimmt mein Gedanke...
Ansonsten läuft alles ...
Ich habe halt nur hin und wieder keine Batterieunterstützung ...
Bin für jeden Gedanken dankbar...
Gruß Tim
E-Problem
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
Sicherung,
Kontakt der Sicherung im Sicherungshalter,
Kontakt der Kabel in den Blechen im Sicherungshalter,
Stecker des Sicherungshalters.
Der einfache Test um das auszuschließen:
Für Sorglose: Sicherungshalter abstecken, Kabelenden zusammenschließen, Probefahrt.
Für Vorsichtige: Sicherungshalter mit Flachstecksicherung besorgen, Japanstecker drantüddeln und statt dem Originalen einbauen, probefahren.
Nächste Verdächtige:
Schaltkontakt im Zündschloss,
Stecker vom Zündschloss,
Kabelbruch des Dauerpluskabels im Steuerkopfbereich.
Wenn Du mal keinen Strom hast probier am Zündschlüssel etwas die Position zu verändern ob er dann kommt.
Bei solchen Fehlern ist es immer klass eine direkte Rückmeldung zu haben ob gerade Strom fließt oder nicht.
Dazu könntest Du die Leerlaufanzeige missbrauchen: unten am Schalter ein Überbrückungskabel auf Masse legen, dann brennt es immer wenn der Zündschlüssel auf "laut" steht, egal welcher Gang drin ist. Und Du siehst wann es flackert, beispielsweise beim Lenker einschlagen oder bei gewissen Drehzahlen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Sicherung,
Kontakt der Sicherung im Sicherungshalter,
Kontakt der Kabel in den Blechen im Sicherungshalter,
Stecker des Sicherungshalters.
Der einfache Test um das auszuschließen:
Für Sorglose: Sicherungshalter abstecken, Kabelenden zusammenschließen, Probefahrt.
Für Vorsichtige: Sicherungshalter mit Flachstecksicherung besorgen, Japanstecker drantüddeln und statt dem Originalen einbauen, probefahren.
Nächste Verdächtige:
Schaltkontakt im Zündschloss,
Stecker vom Zündschloss,
Kabelbruch des Dauerpluskabels im Steuerkopfbereich.
Wenn Du mal keinen Strom hast probier am Zündschlüssel etwas die Position zu verändern ob er dann kommt.
Bei solchen Fehlern ist es immer klass eine direkte Rückmeldung zu haben ob gerade Strom fließt oder nicht.
Dazu könntest Du die Leerlaufanzeige missbrauchen: unten am Schalter ein Überbrückungskabel auf Masse legen, dann brennt es immer wenn der Zündschlüssel auf "laut" steht, egal welcher Gang drin ist. Und Du siehst wann es flackert, beispielsweise beim Lenker einschlagen oder bei gewissen Drehzahlen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Re: E-Problem
Servus Andreas,
vielen Dank für die umfangreiche schnelle Antwort.
Ich bin dem Problem näher gekommen.
Beim abziehen des Lenkerschalter Steckers in der Lampe, (der zur Lichmaschine führt) war das Problem sofort beseitigt...da scheint der Bock begraben.
Also Lichtmaschine, Neutralschalter
Hoffe das es nicht die Lichtmaschine ist...
Kann leider erst am Wochenende schauen...
Sie produziert ausreichend für die Zündung...
Aber ansonsten ist zappenduster...
Welche Symptome hat das wenn die Wicklung kaputt ist?
Gruß Tim
vielen Dank für die umfangreiche schnelle Antwort.
Ich bin dem Problem näher gekommen.
Beim abziehen des Lenkerschalter Steckers in der Lampe, (der zur Lichmaschine führt) war das Problem sofort beseitigt...da scheint der Bock begraben.
Also Lichtmaschine, Neutralschalter

Hoffe das es nicht die Lichtmaschine ist...
Kann leider erst am Wochenende schauen...
Sie produziert ausreichend für die Zündung...
Aber ansonsten ist zappenduster...
Welche Symptome hat das wenn die Wicklung kaputt ist?
Gruß Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
magst nicht mal die Symptome halbwegs nachvollziehbar schildern?
Welcher Lenkerschalter Stecker der zur Lichtmaschine führt?
Was ist denn überhaupt das Problem? WAS geht nicht, und WANN ?
Gryße!
Andreas, der motorang
magst nicht mal die Symptome halbwegs nachvollziehbar schildern?
Welcher Lenkerschalter Stecker der zur Lichtmaschine führt?
Was ist denn überhaupt das Problem? WAS geht nicht, und WANN ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Hallo Andreas,
Problembeschreibung ist nicht meine Stärke...
Der Batteriekreislauf, also die Stromversorgung des Systems über die Batterie fällt immer mal wieder aus.
Das ist mein Problem.
Ich habe dann angefangen den Fehler einzugrenzen indem ich Stromkreise und Verbraucher abgeklemmt habe.
Als ich dann einen der beiden Stecker des Kabelstranges der vom Lenkerschalter (Kupplungsseite) kommt und in die Lampe geht, abgezogen habe war das Problem mit einem Male behoben und ich hatte wieder Saft im System.
Diese Steckverbindung geht in der einen Richtung zum Lichtschalter(Hupe/ Blinker) und in die andere Richtung zur Lichtmaschine/Spannungsregler/Neutralschalter.
Jetzt vermute ich das Problem dort. Und habe natürlich großen Bammel das die Lichtmaschine defekt ist, das die Wicklung kaputt ist.
Daher die Frage, welche Symptome hat es wenn die Lichtmaschine defekt ist....
Ich hoffe das es jetzt verständlicher geschrieben ist....
Gruß Tim
Problembeschreibung ist nicht meine Stärke...

Der Batteriekreislauf, also die Stromversorgung des Systems über die Batterie fällt immer mal wieder aus.
Das ist mein Problem.
Ich habe dann angefangen den Fehler einzugrenzen indem ich Stromkreise und Verbraucher abgeklemmt habe.
Als ich dann einen der beiden Stecker des Kabelstranges der vom Lenkerschalter (Kupplungsseite) kommt und in die Lampe geht, abgezogen habe war das Problem mit einem Male behoben und ich hatte wieder Saft im System.
Diese Steckverbindung geht in der einen Richtung zum Lichtschalter(Hupe/ Blinker) und in die andere Richtung zur Lichtmaschine/Spannungsregler/Neutralschalter.
Jetzt vermute ich das Problem dort. Und habe natürlich großen Bammel das die Lichtmaschine defekt ist, das die Wicklung kaputt ist.
Daher die Frage, welche Symptome hat es wenn die Lichtmaschine defekt ist....
Ich hoffe das es jetzt verständlicher geschrieben ist....
Gruß Tim
Ohne Dich.....
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
eher nicht.
Kannst Du mit einem Multimeter oder einem Prüflämpchen umgehen?
Dann würdest Du gleich mal sehen ob sich am System was ändert wenn Du irgendwo wackelst oder was absteckst. Zu messen wäre die Spannung zwischen den Batteriepolen (Volt, Gleichstrom).
Die Lima/Regelei hat ein Problem, wenn die Batterie nicht geladen wird. Das Symptom ist (ohne es zu messen), dass die Batteriespannung immer schwächer wird, die Blinker nicht mehr gehen, die Hupe nur noch leise quäkt bis zum Totalversagen.
Ich würd mal folgende Stellen prüfen (Batterie geladen, Motor aus, Zündung an, idealerweise eben unter Beobachtung der Spannung):
Plusleitung zur Hupe abstecken
Blinkrelais abstecken
Regler abstecken
Gryße!
Andreas, der motorang
eher nicht.
Dann würdest Du gleich mal sehen ob sich am System was ändert wenn Du irgendwo wackelst oder was absteckst. Zu messen wäre die Spannung zwischen den Batteriepolen (Volt, Gleichstrom).
Die Lima/Regelei hat ein Problem, wenn die Batterie nicht geladen wird. Das Symptom ist (ohne es zu messen), dass die Batteriespannung immer schwächer wird, die Blinker nicht mehr gehen, die Hupe nur noch leise quäkt bis zum Totalversagen.
Ich würd mal folgende Stellen prüfen (Batterie geladen, Motor aus, Zündung an, idealerweise eben unter Beobachtung der Spannung):
Plusleitung zur Hupe abstecken
Blinkrelais abstecken
Regler abstecken
Gryße!
Andreas, der motorang
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Soo, es gibt eine sich langsam bestätigende Symptomlage.
Ich drehe den Schlüssel um, Neutral leuchtet, alles gut.
Dann betätige ich irgendeinen Verbraucher ( Hupe, Licht, Bremse, oder auch das Starten des Motors) und dann bricht die Batterie zusammen....
Nach ein paar Sekunden/ Minuten. Kann ich das wieder von vorne beginnen....
Was eint alle diese Verbraucher? (Plus Leitung von Batterie zur Lampe?!)
Wer hat ne Idee?
Gruß und Danke schon einmal für jeden Hinweis....
Tim
Ich drehe den Schlüssel um, Neutral leuchtet, alles gut.
Dann betätige ich irgendeinen Verbraucher ( Hupe, Licht, Bremse, oder auch das Starten des Motors) und dann bricht die Batterie zusammen....
Nach ein paar Sekunden/ Minuten. Kann ich das wieder von vorne beginnen....
Was eint alle diese Verbraucher? (Plus Leitung von Batterie zur Lampe?!)
Wer hat ne Idee?
Gruß und Danke schon einmal für jeden Hinweis....
Tim
Ohne Dich.....
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Kann auch sein, dass die Batterie hinnich ist.
Interessant (=Voraussetzung) wäre, um Dir weiter helfen zu wollen:
1) Kannst Du mit einem Multimeter oder einem Prüflämpchen umgehen?
2) 6V oder 12V System?
3) Welche Batterie ist eingebaut, Gel/Vlies oder ein normaler Bleisäureakku mit MIN/MAX-Markierung?
4) Falls Letzteres, wie ist der Flüssigkeitsstand?
5) Ist die Batterie geladen (extern, über einen Lader)?
6) Hast Du es schon mal mit überbrücktem oder ersetztem Sicherungshalter versucht, wie geschrieben?
Sonst bin ich raus hier ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Interessant (=Voraussetzung) wäre, um Dir weiter helfen zu wollen:
1) Kannst Du mit einem Multimeter oder einem Prüflämpchen umgehen?
2) 6V oder 12V System?
3) Welche Batterie ist eingebaut, Gel/Vlies oder ein normaler Bleisäureakku mit MIN/MAX-Markierung?
4) Falls Letzteres, wie ist der Flüssigkeitsstand?
5) Ist die Batterie geladen (extern, über einen Lader)?
6) Hast Du es schon mal mit überbrücktem oder ersetztem Sicherungshalter versucht, wie geschrieben?
Sonst bin ich raus hier ...
Gryße!
Andreas, der motorang
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Bleisäure Batterie ist neu und voll!
Multimetermessung zeigt 6 Volt an, nach Zusammenbruch 1-2 Volt, dann wieder 6Volt
Prüflämpchen hab ich,
6 Voltsystem
Überbrückter Sicherungshalter hab ich noch nicht versucht, mach ich aber nach Feierabend sofort...bislang nur optisch geprüft...
Gruß Tim
Multimetermessung zeigt 6 Volt an, nach Zusammenbruch 1-2 Volt, dann wieder 6Volt
Prüflämpchen hab ich,
6 Voltsystem
Überbrückter Sicherungshalter hab ich noch nicht versucht, mach ich aber nach Feierabend sofort...bislang nur optisch geprüft...
Gruß Tim
Ohne Dich.....
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
aaah ... danke!
Also entweder die Batterie ist gut und irgendwas zieht plötzlich reichlich Ampere so dass halt grad die Sicherung nicht fliegt, aber die Spannung zusammenbricht. Das hatte ich mal, als sich die Zuleitung des vorderen Bremslichtschalters (Dauer-Plus) an der Bremsleitung aufgescheuert hatte und da fallweise auf Masse kam. Theoretisch kann auch die Sperrdiode rückwärts durchlassen, die zwischen Regler und Batterie sitzt, aber dann sollte es eher deutlich riechen - normalerweise versagt die eher komplett und nicht ein bisserl.
.
Oder die Batterie ist zwar neu aber schlecht (kommt vor), hat nur eine Scheinladung aber nix dahinter. Dann reicht die Belastung mit ein paar Ampere und sie knickt ein.
Test 1: Batterie
Einfach mal die Batterie vom Bordnetz trennen und direkt an die Batteriepole eine Scheinwerferbirne anschließen. Das sind 35W, also etwa 6 Ampere. Das sollte eine neue volle Batterie mit einem kleinen Spannungseinbruch von maximal einem halben Volt eine gute halbe Stunde lang hell leuchten lassen. Wenn da schon die Spannung um ein paar Volt einbricht, dann ist die Batterie nicht OK. Ohne Last erholt sie sich dann recht schnell wieder.
Wenn Du noch ne Rehnung hast kannst sie umtauschen gehen.
Test 2: Moppedelektrik
Organisier Dir eine flinke 10A-Sicherung (idealerweise samt Halter) und bau die statt der originalen ein, von mir aus auch fliegend (an die normalen KfZ-Flachsicherungen passen die normalen 6,3mm-KfZ-Flachsteckhülsen). Dann häng das Multimeter auf Stellung "Ampere Gleichstrom 10A" in Reihe dazwischen (also Pluspol - Multimeter Plusklemme - Multimeter Minusklemme - Sicherung - Bordnetz). Dazu musst Du üblicherweise am Multimeter anders anstecken, sollte beschriftet sein. Die Sicherung auf 10 Ampere, weil die meisten Hausgebrauchsmultimeter nur bis 10A Strom messen können und dann zu stinken beginnen (ohne interne Absicherung). Wenn Deines 20A abkann, umso besser.
Dann Zündung ein und schauen was das Multimeter zeigt.
Du wirst systematisch vorgehen müssen ...
Wenn Du rausgefunden hast, ob es an der Batterie oder am Mopped liegt, dann kannst Du bei anliegender Messung mal nacheinander die verdächtigten Verbraucher/Schalter abklemmen, das meiste lässt sich im Lampentopf erledigen. Würde bei Hupe und Bremslichtschaltern beginnen. Regler hatten wir auch (Stecker im Rahmendreieck). Ich hatte auch schon mal einen wandernden Kontakt im Zündschloss.
Normalerweise ist der einzige Verbraucher das Neutrallamperl (1,2 W = 0,2 Ampere). Beim Bremsen kommen 21 W dazu (3,5 Ampere), bei Standlicht 5W (0,8 Ampere), beim Blinken ca. 40W (6,5 Ampere). Hupe hab ich nicht parat, sind aber einige Ampere, je nach Zustand, schätze mal 3-4 Ampere?
Gryße!
Andreas, der motorang
aaah ... danke!
Also entweder die Batterie ist gut und irgendwas zieht plötzlich reichlich Ampere so dass halt grad die Sicherung nicht fliegt, aber die Spannung zusammenbricht. Das hatte ich mal, als sich die Zuleitung des vorderen Bremslichtschalters (Dauer-Plus) an der Bremsleitung aufgescheuert hatte und da fallweise auf Masse kam. Theoretisch kann auch die Sperrdiode rückwärts durchlassen, die zwischen Regler und Batterie sitzt, aber dann sollte es eher deutlich riechen - normalerweise versagt die eher komplett und nicht ein bisserl.

Oder die Batterie ist zwar neu aber schlecht (kommt vor), hat nur eine Scheinladung aber nix dahinter. Dann reicht die Belastung mit ein paar Ampere und sie knickt ein.
Test 1: Batterie
Einfach mal die Batterie vom Bordnetz trennen und direkt an die Batteriepole eine Scheinwerferbirne anschließen. Das sind 35W, also etwa 6 Ampere. Das sollte eine neue volle Batterie mit einem kleinen Spannungseinbruch von maximal einem halben Volt eine gute halbe Stunde lang hell leuchten lassen. Wenn da schon die Spannung um ein paar Volt einbricht, dann ist die Batterie nicht OK. Ohne Last erholt sie sich dann recht schnell wieder.
Wenn Du noch ne Rehnung hast kannst sie umtauschen gehen.
Test 2: Moppedelektrik
Organisier Dir eine flinke 10A-Sicherung (idealerweise samt Halter) und bau die statt der originalen ein, von mir aus auch fliegend (an die normalen KfZ-Flachsicherungen passen die normalen 6,3mm-KfZ-Flachsteckhülsen). Dann häng das Multimeter auf Stellung "Ampere Gleichstrom 10A" in Reihe dazwischen (also Pluspol - Multimeter Plusklemme - Multimeter Minusklemme - Sicherung - Bordnetz). Dazu musst Du üblicherweise am Multimeter anders anstecken, sollte beschriftet sein. Die Sicherung auf 10 Ampere, weil die meisten Hausgebrauchsmultimeter nur bis 10A Strom messen können und dann zu stinken beginnen (ohne interne Absicherung). Wenn Deines 20A abkann, umso besser.
Dann Zündung ein und schauen was das Multimeter zeigt.
Du wirst systematisch vorgehen müssen ...
Wenn Du rausgefunden hast, ob es an der Batterie oder am Mopped liegt, dann kannst Du bei anliegender Messung mal nacheinander die verdächtigten Verbraucher/Schalter abklemmen, das meiste lässt sich im Lampentopf erledigen. Würde bei Hupe und Bremslichtschaltern beginnen. Regler hatten wir auch (Stecker im Rahmendreieck). Ich hatte auch schon mal einen wandernden Kontakt im Zündschloss.
Normalerweise ist der einzige Verbraucher das Neutrallamperl (1,2 W = 0,2 Ampere). Beim Bremsen kommen 21 W dazu (3,5 Ampere), bei Standlicht 5W (0,8 Ampere), beim Blinken ca. 40W (6,5 Ampere). Hupe hab ich nicht parat, sind aber einige Ampere, je nach Zustand, schätze mal 3-4 Ampere?
Gryße!
Andreas, der motorang
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Servus Andreas,
es war, wie so oft, der Teufel im Detail....
Die neue Batterie hat ihre Aufgabe nicht erfüllt....
Ich möchte Dir ein gaaaaanz herzliches Dankeschön aussprechen.
Ohne deine Hinweise, und auch deine Ausdauer hätte ich vermutlich den Kabelbaum zerpflückt.....
Oh mein Gott was wäre das für eine Arbeit und auch Reinfall geworden....
Das die "neue Batterie" der Übeltäter war das hätte ich nicht gedacht.....
Vielen, vielen Dank....
Tim
es war, wie so oft, der Teufel im Detail....
Die neue Batterie hat ihre Aufgabe nicht erfüllt....
Ich möchte Dir ein gaaaaanz herzliches Dankeschön aussprechen.
Ohne deine Hinweise, und auch deine Ausdauer hätte ich vermutlich den Kabelbaum zerpflückt.....
Oh mein Gott was wäre das für eine Arbeit und auch Reinfall geworden....
Das die "neue Batterie" der Übeltäter war das hätte ich nicht gedacht.....
Vielen, vielen Dank....
Tim
Ohne Dich.....
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
GUT!
Freut mich. Gern geschehen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Freut mich. Gern geschehen.
Gryße!
Andreas, der motorang