Restaurierung Gabelrohre, Blinkerhalterungen

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Restaurierung Gabelrohre, Blinkerhalterungen

Beitragvon atisgrub » Do Jan 06, 2005 23:46

Hallo XT-ler!
Erstmal ein gutes neues Jahr an euch alle! Seid ihr alle gut rübergerutscht ins 2005er? :magic:
Wie es um diese Jahreszeit so ist, tu ich grad so mein Töff überarbeiten. Und jetzt brauch ich einen Tip von euch. Die Aluminiumoberfläche der Gabelrohe ist ziemlich korrodiert. Gibts da irgendwas das wieder gut zu machen? Schleifpaste, Polierpaste. Abdrehen (möcht ich eher nicht machen) :gruebel: ...????? Genauso möchte ich die Blinkerhalterungen (Chrom?) wieder auf Vordermann bringen.Auch die sind stellenweise korrodiert. Aber da denke ich, geht eh nur neu verchromen?!?

Danke vorerstmal!
I'm from Austria und fahre XT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jan 06, 2005 23:57

Moin atisgrub,

die Korossion an den Tauchrohren der Gabel kannst du mit Schleifpapier ausschleifen und sie hinterher komplett polieren.

Für's Finish, die Pflege und um etwas "Rostschutz" auf der offenen Aluoberfläche zu haben, gibts eine leicht abrasive Poliercreme namens "Alu-Magic" oder "Belgom-Alu". Kann ich für sowas nur empfehlen und gibts eigentlich in allen besseren Mopedläden.

Bei kaputtem Chrom hilft eigentlich nur neu verchromen.

Gruß Frank

action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon action » So Jan 09, 2005 13:15

zum verchromen gibts in enns nen vespahändler der das macht (www.vespahandel.at)
mfg
action
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Gabelstandrohre

Beitragvon atisgrub » Mo Jan 17, 2005 18:47

Hallo zusammen!
So, die Chromteile hab ich wieder ganz gut hingebracht. (Hechel, Schwitz) :yau: Habe mal wegen neu verchromen angefragt! :stupid: Boah eh...kostet ein Vermögen, da sind originale Blinker für die 76er (76 Euronen/Stk) noch billig.....

Naja und jetzt bin ich bei den Gabelstandrohren mit den Oxidationsspuren.Beim Polieren->kein Erfolg. :nein: Da ist eine Beschichtung drauf und darunter ist die Korrossion. Nau super....

Klarlack???Mattchrom??? Weiß das jemand von euch? Die Dinger schon jemand restauriert? Wie am besten? 76-79 haben ja diese Gabelstandrohe.
I'm from Austria und fahre XT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Gabelstandrohre

Beitragvon Frank M » Mo Jan 17, 2005 19:46

Naja und jetzt bin ich bei den Gabelstandrohren mit den Oxidationsspuren. Beim Polieren->kein Erfolg. :nein: Da ist eine Beschichtung drauf und darunter ist die Korrossion. Nau super....

Wie am besten? 76-79 haben ja diese Gabelstandrohe.
Wenn du die Dinger aus Alu, am unteren Ende der Gabel meinst, das sind die Tauchrohre. Im O-Zustand ist da eine Schicht Klarlack drauf, die sich mit einer Kunststoffrundbürste und Bohrmaschine relativ schnell entfernen läßt (Bohrmaschine einspannen und Tauchrohr in der Hand). Diese Kunststoffrundbürsten gibts im Baumarkt und werden sonst für das Entlacken von Möbel eingesetzt - funktioniert prima.

Anschließend kannst du die Reste deiner Korossion mit Schleifpapier ausschleifen und direkt danach anfangen mit der Sisalscheibe und abrasivem Wachs vorzupolieren. Danach fertig polieren und mit oben genannter Alupflege konservieren.

Wenn du dir Mühe gibst, sehen deine Tauchrohre anschließend besser aus als neu. Mit ordentlicher Ausstattung tippe ich so auf ca. 4 Std. Arbeit für beide Tauchrohre.

Die Sauerei kommt vor dem Glanz... :D

Viel Erfolg

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Mi Jan 19, 2005 9:42

hi, struppi hat an seiner 76er die tauchrohre dunkel silber lackieren lassen,
gleicher farbton wie das material aus dem die tauchrohre gefertigt sind..magnesium??..
sieht auch prima aus und ist gleichzeitig korrosionsschutz.

herzlichst
herzlichst

XTdirk

Zurück zu „Dies und das [off topic]“